Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Gesteine / Rocks / Rocas => Thema gestartet von: merlin am 20 May 09, 14:12

Titel: Holzmaden - den Raubfisch glaube ich nicht / Bruchstruktur
Beitrag von: merlin am 20 May 09, 14:12
Hallo in die Runde,

als Laie war ich mit Kind+Kegel in Holzmaden und habe die folgenden Schieferplatten ausgehoben.

Der Senior-Steinbruchbesitzer meinte: Da habe Sie ja einen Raubfisch...

Ich glaube es nicht, halte es eher für eine Verwerfung.
Bevor ich die Platten aber entsorge wollte ich doch nachfragen, ob jemand in dem Ding ein Fossil entdeckt.

Danke schon mal vorab für alle Antworten

Wolfgang
Titel: Re: Holzmaden - den Raubfisch glaube ich nicht
Beitrag von: caliastos am 20 May 09, 19:23
also mal davon abgesehen dass die bilder ziemlich schlecht sind, also farbverfälscht und verpixelt hat der steinbruchbesitzer seine aussage wohl scherzhaft gemeint.

eine verwerfung ist das jedenfalls genauso wenig wie ein fossil. eigentlich ist das nichts weiter als eine schuppige bruchfläche, wie sie gerne in solchen gesteinen zu finden sind.
Titel: Re: Holzmaden - den Raubfisch glaube ich nicht
Beitrag von: triassammler am 20 May 09, 20:19
Hallo,

ich stimme caliastos in seiner Einschätzung voll zu - das ist eine Bruchstruktur, wie sie im Posidonienschiefer recht häufig vorkommt. Ab in den Garten oder zur Bauschuttdeponie damit.

Gruß,
Triassammler
Titel: Re: Holzmaden - den Raubfisch glaube ich nicht
Beitrag von: merlin am 20 May 09, 22:40
Danke Euch,

habe nichts anderes erwartet. Und nun wartet die Tonne....

Bei den Bilder war ich etwas ratlos. Wenn aus 6 MB nur 100 KB werden sollen, geschehen manchmal solche Dinge. Wie das zu lösen ist ... kann sicher noch optimiert werden.

Beste Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Holzmaden - den Raubfisch glaube ich nicht
Beitrag von: triassammler am 21 May 09, 00:55
Hallo Wolfgang,

ich weiss nicht genau, wie Du das Bild bearbeitet hast, aber es hat ja noch seine originalen Abmessungen von 3072 x 2304 Pixeln! Um die Dateigröße wirksam ohne großen Qualitätsverlust zu reduzieren, sollten zuerst einmal die Bildabmessungen verkleinert werden. Ich sage mal, 800 x 600 reicht vollkommen für ein Übersichtsbild aus. Wenn trotzdem Details gezeigt werden sollen, können diese besser auf separaten Fotos im Detailausschnitt dargestellt werden.

Gruß,
Triassammler
Titel: Re: Holzmaden - den Raubfisch glaube ich nicht
Beitrag von: Klinoklas am 21 May 09, 10:51
Hallo Wolfgang,

ich empfehle dir wenn noch nicht bekannt das Programm "IrfanView".
Da kannst du eine Menge mit machen und solche Sachen wie Bildverkleinerungen sind damit ein Kinderspiel.

Das Programm ist sehr klein, zuverlässig und kostenlos!
http://www.irfanview.de/

Gruß
René