Mineralienatlas - Fossilienatlas

Arbeitsmittel / Means for work => Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory) => Thema gestartet von: joy am 28 Jul 09, 13:20

Titel: Beleuchtung für Makrofotografie: Tageslichtleuchten oder Halogen
Beitrag von: joy am 28 Jul 09, 13:20
Hallo,

ich bin im Moment dabei meine Beleuchtung für meine Canon Eos und mein EF-S 60mm zu optimieren. Ich hatte eine Zeit lang nur Halogenstrahler benutzt und bin dann auf Tageslichtleuchten umgestiegen.
Gut finde ich, dass die Tageslichtleuchten deutlich weniger erhitzen als die Halogenstrahler und damit eine geringere Wärmeabstrahlung haben. Auch der Farbwiedergabewert ist bei den Tageslichtleuchten hoch (Ra >90).
Allerdings ist das Licht der Tageslichtleuchten nicht so "scharf", sondern eher "weich" und nimmt somit etwas die Dynamik aus dem Bild heraus. Hierin liegt meiner Meinung nach der Vorteil der Halogenstrahler, die ein deutlich "schärferes" Licht erzeugen.

Gibt es eine Möglichkeit Tageslichtleuchten mit einer anderen Lichtquelle mit gleicher Farbtemperatur (bei mir sind es 5400k) zu kombinieren? Es gibt ja Leds, hier wären die Spots für das "schärfere" Licht interessant, die auch die gleiche Farbtemperatur erzeugen. Ließe sich der Farbwiedergabewert, der bei Leds niedriger liegt, durch die Tageslichtleuchten kompensieren? 

Gruss

Joy
Titel: Re:Beleuchtung für Makrofotografie: Tageslichtleuchten oder Halogen
Beitrag von: Krizu am 28 Jul 09, 14:01
Hallo,

was verstehst Du unter Tageslichtleuchten?
Hast du einen Link?

MfG

Frank
Titel: Re:Beleuchtung für Makrofotografie: Tageslichtleuchten oder Halogen
Beitrag von: joy am 28 Jul 09, 14:15
hallo krizu,

ich meine solche Tageslichtleuchten:
http://www.bestoftechnic.de/dauerlicht.htmlTageslicht-Flaechenleuchte-330W.html

sry für den link zu ner kommerziellen seite, hab grad nix anderes gefunden.

gruss joy

edit: ok sehe grade die ist ein bisschen gross, aber im prinzip so eine.
Titel: Re:Beleuchtung für Makrofotografie: Tageslichtleuchten oder Halogen
Beitrag von: Krizu am 28 Jul 09, 15:25
ok, da hast du eine Mehrbanden-Leuchtstoffröhre im Prinzip.

Das hat relativ wenig mit Daylight zu tun, ausser das die errechnete Farbtemperatur gleich ist.
Die fehlende Schärfe liegt an der Größe der leuchtenden Fläche. Bei der HalogenL leuchtet
die relativ kleine Wendel, bei der LSR die gesamte Fläche. Dadurch werden die Schatten und Kontraste härter/schärfer.

MfG

Frank
Titel: Re:Beleuchtung für Makrofotografie: Tageslichtleuchten oder Halogen
Beitrag von: joy am 28 Jul 09, 15:37
hey krizu,

danke schon mal für den wichtigen hinweis. hmm klingt so als wäre halogen wohl sinnvoller für meine zwecke. und die kombination von solch einer flächenleuchte mit einer led mit gleicher farbtemperatur, könnte das eine alternative zu den halogenstrahlern darstellen?

gruss

joy
Titel: Re:Beleuchtung für Makrofotografie: Tageslichtleuchten oder Halogen
Beitrag von: Krizu am 28 Jul 09, 15:49
Hi,

ich fummel gerade an LEDs - aber pralle ist die Farbwiedergabe nicht.

Harjo hat mal ein anschauliches Foto gemacht, Epidot mit drei verschiedenen weissen Lichtquellen...
Ich finde es aber nicht mehr  :'( :'(

MFG

Frank


Titel: Re:Beleuchtung für Makrofotografie: Tageslichtleuchten oder Halogen
Beitrag von: Krizu am 28 Jul 09, 21:15
Hi,

vielleicht interessant

http://www.minrec.org/pdfs/Advanced%20Lighting%20Techniques.pdf

War mal ein Post hier oder in einem anderen Forum

MfG

Frank
Titel: Re:Beleuchtung für Makrofotografie: Tageslichtleuchten oder Halogen
Beitrag von: Xyrx am 28 Jul 09, 22:49
Hallo,

wenn ich meinen Teil dazugeben darf.

Ich benutze Schaufensterbeleuchtungen, also HQI-Lampen mit elektronischem (!) Vorschaltgerät. Sattes Licht bevorzugt 3000K (kommt bei Digicam den Farben des Minerals am nächsten), Beleuchtungsabstand bei Reflektorlampen ab 50cm aufwärts mit Leistungen der Lampen ab 70 Watt. Ideal für Makrofotografie, auch unter Mikroskop. Für große Stufen 2 bis 3 Lampen, Abstand 2 Meter, eventuell mit Reflektorwänden (weißes zerknittertes Papier).

Liebe Grüße
Xyrx
Titel: Re:Beleuchtung für Makrofotografie: Tageslichtleuchten oder Halogen
Beitrag von: geni am 30 Jul 09, 10:53
Hallo zusammen,
hier eine günstige Leuchtquelle mit einem super Ergebnis:

http://www.pearl.de/search.jsp?query_type=1&wtype=1&query=Fotolampen&x=0&y=0

viel Spass beim weiterem Ausprobieren.

Gerhard Niceus (geni 8))
Titel: Re:Beleuchtung für Makrofotografie: Tageslichtleuchten oder Halogen
Beitrag von: Stefan am 30 Jul 09, 11:36
@geni Welche Lampe davon meinst Du jetzt?
Besten Gruß
Stefan
Titel: Re:Beleuchtung für Makrofotografie: Tageslichtleuchten oder Halogen
Beitrag von: joy am 30 Jul 09, 15:57
hallo,

meinst du diese hier? Die ist ja echt super günstig.

http://www.pearl.de/a-PE3416-1123.shtml;jsessionid=hkapEojr1JYv_cCzu8lls?query=Fotolampen

gruss

joy
Titel: Re:Beleuchtung für Makrofotografie: Tageslichtleuchten oder Halogen
Beitrag von: geni am 31 Jul 09, 13:55
hallo zusammen,
bei der Beleuchtung meine ich die:
http://www.pearl.de/a-NC1254-1123.shtml?query=Fotolampen
und das als Leuchmittel:
die Nummer  NC-1254-907  bei Pearl
passt in jede normal Lampenfassung.

Und das bei der Arbeit siehe unten

Viel Spass beim Testen.

Gerhard Niceus (geni  8))
Titel: Re:Beleuchtung für Makrofotografie: Tageslichtleuchten oder Halogen
Beitrag von: Xyrx am 31 Jul 09, 18:34
Hallo,

ich gebe mal meinen Senf dazu.

Ok, wer sehr preiswert eine annehmbare Lösung sucht, da gehen diese Leuchtstoffröhren (mit Elektronik). Nur das Licht ist nicht hell genug. Halogenlampen scheiden sowieso aus, Erstmal wegen der enormen Hitze, dann wegen dem unvermeidlichen Flackern (Netzfrequenz) und eventuellem UV-Anteil. Die besten Ergebnisse im preiswerten Sektor habe ich mit HQI-Lampen gemacht (elektronisches Vorschaltgerät, Lampe 70 Watt mit Reflektor). Lampe runde 20 Euro, Gehäuse mit Reflektor 15 Euro, Vorschaltgerät 35 Euro (bei Ebay kriegt man alles zusammen für 30 Euro schon). Licht ohne Ende (fast schon zuviel), Farbtemperatur wählbar (3000 und 5000K etwa). Beleuchtungsabstand ca. 1 Meter, kein UV-Licht, in dem Abstand keine Hitze.

Viele Grüße
Xyrx
Titel: Re:Beleuchtung für Makrofotografie: Tageslichtleuchten oder Halogen
Beitrag von: joy am 31 Jul 09, 20:09
Hallo geni,

mit solch einer Lampe habe ich die letzte Zeit fotografiert. Die Spiraltageslichtleuchte hat zwar, wie in meinem ersten Post beschrieben, einen sehr guten Farbwiedergabewert, aber die Kontraste werden nicht so scharf wie mit einer Halogenlampe.

Gruss

Joy