Mineralienatlas - Fossilienatlas

Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Veranstaltungen - Termine / Events - appointments => Thema gestartet von: Fritzi am 08 Sep 09, 21:57

Titel: 15. Int. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden
Beitrag von: Fritzi am 08 Sep 09, 21:57
Hallo,

Datum: 26. und 27. September 2009

Ort: Messe Dresden, Ostragehege, Halle 3

Sonnabend: 10 -18 Uhr
Sonntag: 10 - 17 Uhr

Sonderschau: "Afrika - Kontinent der Superlative"
                       in Zusammenarbeit mit dem Museum für Mineralogie und Geologie zu Dresden

BG
Fritzi

Titel: Antw:15. Int. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden
Beitrag von: raritätenjäger am 29 Sep 09, 11:04
Hallo,

so wie ich denke, war Dresden ein guter Einblick in die deutsche Börsensituation. Die Stimmen, die sagen "das war das letzte Mal", häufen sich. Die Leute kommen noch, schieben sich durch die Gänge, aber kaufen tun sie nichts. Schmuck und chinesische Stufen unterer Mittelklassequalität werden ebenfalls nicht weniger. Gutes aus dem Erzgebirge erwartet der Sammler in Dresden ohnehin nicht.

Aus meiner Sicht überraschend dennoch das Angebot an lokalen Stufen aus dem Dresdner und Meißner Raum. An verschiedenen Tischen wurden diese angeboten. Gesehen habe ich eine hübsche alte Coelestinstufe von Scharfenberg (aber eben auch angeschlagen), die VFMG Radebeul bot neuere Funde aus 2006 von Scharfenberg (für den Mikromounter auch "Exoten" wie Cerussit. Ganz neue Funde gab´s auch: hübsche Anschliffe mit Rhodochrosit und Erzen, die auch ihren Preis hatten standen neben selten belegten Sachen wie Massicotit von Naustadt südl. Scharfenberg und ähnlichem zu günstigen Preisen. Eine handtellergroße sehr preiswerte Apophyllitstufe von Bannewitz ist mir noch aufgefallen, direkt daneben lag eine Kleinstufe mit Kupferdendriten vom gleichen Fundort, bei deren Preis ich mich fast geschämt habe, sie zu kaufen.

Ansonsten etwas Schleifmaterial von Achat/Amethyst aus dem Osterzgebirge, darunter auch seltenere Sachen wie Fundort Maxen zum Selberschleifen. Etwas historisches Material mit alten Etiketten riss allesamt nicht sonderlich vom Hocker. Einige der "üblichen Verdächtigen"-Händler haben sich wie immer eingefunden. Ihr Angebot ist vielfach nett anzusehen, doch man kennt´s mit der Zeit und die Preise... Naja.

Fazit: der "richtige" Sammler findet wenig, das Publikum besteht mehrheitlich aus "Seh-Leuten", doch wer seine Ansprüche nicht zu hoch schraubt, etwas kramt und nicht auf Augenreißer sondern auf lokale Seltenheiten aus ist, konnte das ein oder andere Schnäppchen machen.

Gruß
Andreas 
Titel: Antw:15. Int. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden
Beitrag von: geomueller am 29 Sep 09, 17:18
Hallo Andreas,
danke für den Einblick. Ich habe lange hin und her überlegt ob ich nach Dresden zur Börse fahre, habe es aber dann doch seien lassen (trotz Freikarte 8)). Nach deinen Beschreibungen war die diesjährige Börse wahrscheinlich noch schlechter als voriges Jahr :-X

Da lob ich mir die lokalen Börsen, wie z. B. nächsten Sonntag (04.10.09) in Schlema.

Gruß Jürgen
Titel: Antw:15. Int. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden
Beitrag von: Schluchti am 30 Sep 09, 08:24
Naja, ich war am Samstag auch dort, und wenn man sich unter den Händlern umhörte, waren die meisten (anders als z.T. im letzten Jahr) recht zufrieden. Es stimmt, es gab viel Schmuck & Co. Zu finden gab es durchaus auch schöne einheimische Sachen. So wanderten zwei Baryte aus Schlema in meine Sammlung. Auch gab es von den z.Z. verstärkt auf den Markt kommenden gelben, klaren Frohnauer Fluoriten mit dem rötlichem Kern und z.T. aufgewachsenen Baryttafeln von der Bäuerin viel Material bei einem Händler. Highlight für mich war eine kleine, aber sehr feine Goldkristallstufe aus Papua-Neuguinea, die ich bei einem bekannten Goldsucher und Buchautor erwerben konnte und das zu einem durchaus angemessenem Preis.     
Titel: Antw:15. Int. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden
Beitrag von: Sven am 30 Sep 09, 11:46
Hi Schluchti,
Die Goldstufe hört sich sehr interessant an - könntest du davon wohl mal ein, zwei Fotos präsentieren? Das würde wohl nicht nur mich sehr freuen.
Viele Grüße, Sven
Titel: Antw:15. Int. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden
Beitrag von: Schluchti am 30 Sep 09, 13:11
Bitte schön, hier ist sie:

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1254076101.jpg.b) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1254076101.jpg)
Titel: Antw:15. Int. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden
Beitrag von: Xyrx am 30 Sep 09, 19:51
Was ich bei der Dresdner Messe unter den Händlern zu hören bekam ist die Diskrepanz zwischen Umsatz und Platzgebühr. Entweder richtig teure (z. T. auch gute Stufen) verkaufen oder Schrabbelware in Massen. Aber in Massen war nicht, nicht bei dem Publikum. Dresden ist definitiv keine Sammlermesse, verkommt langsam aber sicher zur Schmuck- und Schaumesse oder anders ausgedrückt zum Eldorado der hohen unangemessenen Preise. Zum Glück gibt es immer noch Händler, die diesen Trend nicht mitmachen. Das hält die Messe aufrecht. Gegenüber dem Vorjahr ist jedoch mein Eindruck, das die Messe kleiner und ärmer geworden ist. Ich gehe nicht mehr hin, obwohl ich in Dresden wohne. Es hat wirklich keinen Sinn mehr.

Viele Grüße
Xyrx