Mineralienatlas - Fossilienatlas

Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Dies und Das / this and that => Thema gestartet von: atu72 am 11 Sep 09, 10:18

Titel: Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: atu72 am 11 Sep 09, 10:18
Liebe Sammler und Bestimmer!

Auf meiner Arbeit in einem Seniorenheim wohnt ein älterer Herr, der eine Steinsammlung beitzt. Leider sind beim Umziehen fast alle Bestimmungszettel verloren gegangen. Ich suche einen interessierten Menschen, der Lust hätte, ihn im Raum Köln/Bonn zu besuchen und mit ihm ein paar interessante Stündchen beim Wieder-Finden der Stein- und Mineraliennamen zu verbringen! Es wäre für ihn sooo ein großes Glück, in dieser Beziehung einen kompetenten Ansprechpartner zu haben und sein altes Hobby weiterführen zu können. Wir überlegen schon, eine kleine Ausstellung zu organisieren.
Ich freue mich über Meldungen!
Uta
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: michaelh am 11 Sep 09, 12:16
Hallo Uta,
ich kann dir leider nicht helfen, da ich in Wien wohne. Ich wollte dir nur sagen, dass ich deine Intention hier zu schreiben wirklich toll finde :)

Grüße

Michael
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: Bergbaumaulwurf am 11 Sep 09, 20:40
Glück Auf!
Stelle doch mal ein paar der erst mal schönsten Stufen hier im Atlas unter Bestimmung rein.
Vielleicht klappt es mit der einen oder anderen Bestimmung.
Gruß Bergbaumaulwurf
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: rudi_strolz am 13 Sep 09, 01:38
Hallo Uta,

ich wohne im Süden Kölns und könnte daher gerne mal vorbeikommen und helfen. Schick mir einfach eine PM und teil mir mit, wie ich mit dem Herrn in Kontakt treten kann.

Herzlichen Gruß, Carsten
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: click am 02 Oct 09, 11:01
Hai! Ich studiere Geologie im Nebenfach hier in Bonn und würde mich freuen da mal ein wenig näher an die Gesteinsbestimmung ranzukommen! Wirklich gut bin ich nicht, ich denke aber der ältere Herr wird sich auch sicher freuen wenn er mir noch was beibringen kann? Würde mich freuen wenn du dich bei mir meldest,

liebe Grüße,
Sarah
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: rudi_strolz am 24 Feb 10, 19:30
Hallo zusammen,

vielleicht ist es ja ganz interessant, was aus der ganzen Sache geworden ist: Nachdem ich nun ein paar mal vor Ort gewesen bin und die meisten Stufen bestimmt habe ("absolut keine Ahnung" gab es zum Glück nicht oft), bereiten wir gerade eine Ausstellung der Sammlung im Seniorenheim vor. Dort gibt es eine große Vitrine, die alle Stücke fassen dürfte. Es sind zwar nur wenige Spitzenstufen dabei, die Sammlung ist aber nunmal der ganze Stolz des älteren, sehr netten Herren, und allein darauf kommt es an. Die ganze Aktion hat bis hierhin wirklich viel Spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon auf die Ausstellungseröffnung. Ein paar Bilder werde ich wohl auch machen und dann hier veröffentlichen.

Glück auf! Carsten
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: Krizu am 24 Feb 10, 19:42
Hallo,

das ist schön - es ist nicht im Sande verlaufen. Ich hatte noch eine PM abgesetzt aber keine Nachricht mehr erhalten. Vermutlich warst du da schon aktiv.

Mfg

Frank
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: Hotzenblitz am 24 Feb 10, 19:51
Hallo,...

Das ist ja mal echt ne sache.... Echt super ! ;D
wir freuen uns schon alle auf die Fotos.... so wie das hier gelaufen ist sollte Carsten ein Mineralienatlas-Hilfsbereitschaftspreis verliehen Werden !!!


g.A.Chris
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: fassi am 24 Feb 10, 20:18
Dazu kann man doch nur sage KLASSE !!!
der alte Herr wird sich sehr gefreut haben...
auch das mit der ausstellung ist ne gute idee das hilft mehr als der alltag im seniorenheim..

@ Rudi_strolz    Von Deiner Sorte Mensch gibt es leider viel zu wenige  .. Die Senioren werden sich über Deinen Einsatz sehr freuen - das bleibt dort sicher unvergessen. -
wenn intresse besteht , würde ich Dir gern ein paar Achate von Sachsen zukommen lassen für diese sammlung - Gratis
melde dich PM bei Intresse
Gruß Fassi
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: rudi_strolz am 26 Feb 10, 23:59
Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Reaktionen. Die Ausstellung wird nun aller Voraussicht nach an einem Samstag im März oder April eröffnet werden. Vielen Dank auch für die angebotenen Achate. Ich habe den Senior darauf angesprochen, damit aber offensichtlich ein wenig an seiner Sammlerehre gekratzt. Von daher: Besser nicht.

Nette Geschichte am Rande: Die Mineralien werden momentan in mehreren Kisten gelagert, und die stehen unter einem Tisch an der Wand des Seniorenzimmers. Als die Seniorin, die im Nebenzimmer wohnt, davon erfuhr, äußerte sie dem Personal gegenüber die Befürchtung, die von den Steinen ausgehendenen Schwingungen könnten sie gesundheitlich beeinträchtigen.  :o

Nun ja, so ist das halt. Wer weiß, welche Sorgen wir uns in dem Alter machen werden.

Viele Grüße, Carsten
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: Philip Blümner am 27 Feb 10, 09:32
Guten Morgen,
den Thread habe ich zwar jetzt erst gelesen, aber ich freue mich sehr über das Engagement!

LG Philip
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: rudi_strolz am 30 Mar 10, 22:02
Hallo zusammen,

letzten Samstag war es so weit: Die Mineralienausstellung in der Senioren-Residenz Kurhaus am Park wurde eröffnet!

Meine Frau und ich waren bereits morgens angereist, um die Mineralien noch einer Reinigung zu unterziehen und die Vitrine einzuräumen, als uns Frau Liffmann freudig begrüßte und auf folgenden Aushang hinwies, der im gesamten Haus zu finden war:
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: rudi_strolz am 30 Mar 10, 22:10
"Toll!" dachte ich und war mir nun endgültig bewusst, dass wir uns viel Mühe geben sollten. Nach einer kurzen Unterredung mit Herrn Sarnowski, dem Senior-Sammler, ging es dann frisch ans Werk. Auf die unterste Ebene sollten die "dicken Brocken", auf die erste Ebene die internationalen Stufen, auf die dritte die deutschen Stücke und ganz oben schließlich die Mineralien der Grube Clara, wo Herr Sarnowski offensichtlich öfter den Hammer geschwungen hat. Zu jedem Stück hatte ich noch kleine Zettel mit dem Namen des Minerals und dem (vermutlichen) Fundort vorbereitet, die nun "nur noch" zugeordnet werden mussten:
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: rudi_strolz am 30 Mar 10, 22:11
Da die Vitrine von drei Seiten betrachtet werden kann, war das eine ganz schöne Herumschieberei.
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: rudi_strolz am 30 Mar 10, 22:16
Bald zeigte sich zudem, dass der Bereich "Internationales" ein deutliches Übergewicht hatte, und diese Ebene der Vitrine erheblich voller war als der Rest. Dank einiger aufgeschlagener Bücher sowie ein paar Aufstellern mit Informationen zu Minas Gerais, der Grube Clara, dem Eilat-Stein und dem ehemaligen Bergbau rund um Hennef (für die Lokalpatrioten) ließen sich die Lücken aber gut füllen und die Ausstellung nahm Gestalt an:
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: rudi_strolz am 30 Mar 10, 22:27
Herr Sarnowski hielt sich während der gesamten Aufbauphase sehr zurück, da die ganze Aktion für ihn eine enorm emotionale Angelegenheit war. Aber das wäre sie für jeden von uns wahrscheinlich auch. Gegen 14.30 Uhr wurden dann die letzten Zettelchen für die oberste Etage in kleine Holzsockel, die extra zu diesem Anlass in der "Werkstatt" der Senioren-Residenz gefertigt worden waren, gesteckt und dann war es vollbracht. Um 15 Uhr genehmigten wir uns zusammen mit Frau Liffmann noch einen leckeren Milchreis aus der Kantine, stellten (alkoholfreien) Sekt, Orangensaft und Knabbereien bereit, legten Herrn Sarnowskis Lieblingsmusik ein und harrten der Dinge, die da kommen sollten. Eine halbe Stunde vor der eigentlichen Ausstellungseröffnung trudelten bereits die ersten Seniorinnen und Senioren ein und staunten über die schönen Steine:
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: rudi_strolz am 30 Mar 10, 22:34
Der Raum füllte sich bis 16 Uhr immer mehr und bald waren sämtliche Plätze belegt. Frau Liffmann hielt dann eine kleine Eröffnungsrede, der ich ein paar Worte zum Aufbau der Sammlung folgen ließ. Herr Sarnowski saß freudestrahlend in der Menge und war einfach nur glücklich. Viele Fragen wurden ihm an diesem Nachmittag gestellt, eine Seniorin stellte sogar noch ein paar geschliffene Steine für die Ausstellung zur Verfügung, eine andere erzählte von ihrem Aufenthalt in Algerien und präsentierte stolz eine von dort mitgebrachte große Sandrose. So verging die Zeit wie im Flug, es nahte das Abendbrot, und die Gesellschaft löste sich langsam wieder auf. Fast alle verabschiedeten sich mit der Ankündigung, auf jeden Fall noch einmal wiederzukommen und sich die Mineralien in Ruhe anzuschauen. Endlich war dann auch etwas Zeit zum Anstoßen:
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: rudi_strolz am 30 Mar 10, 22:50
Zum Ende bedankte sich Herr Sarnowski noch einmal sehr herzlich, was mich wirklich enorm berührte und allein schon Grund genug war, diese ganze Aktion durchzuführen. Die Sammlung wird nun einige Wochen in der Vitrine verbleiben und hoffentlich viele Besucherinnen und Besucher begeistern.

Abschließend möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der mir sehr am Herzen liegt: Ich war in meinem Leben schon in vielen Seniorenheimen und kann deshalb durchaus feststellen, dass solche Aktionen absolut keine Selbstverständlichkeit darstellen. In Zeiten heftigen Stellenabbaus wird es für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in derartigen Einrichtungen immer schwieriger, so etwas auf die Beine zu stellen. Ich möchte daher auch an dieser Stelle Frau Liffmann ganz herzlich danken, die enorm viel persönlichen Einsatz und Engagement gezeigt hat, um einem ihrer Senioren einen Herzenswunsch zu erfüllen. Das war absolute Spitze!

Um dem Ganzen noch einen schönen Abschluss zu geben, werden wir nun noch im April eine Seniorentour in das Mineralienmuseum im Poppelsdorfer Schloss in Bonn unternehmen, und dann mal sehen, was sich vielleicht noch so entwickelt.

Zum Schluss noch ein paar Fotos, und vielleicht hat ja jemand Lust, sich die Ausstellung mal anzusehen: Senioren-Residenz Kurhaus am Park, Kurhausstr. 27, 53773 Hennef

Glück auf! Carsten
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: rudi_strolz am 30 Mar 10, 22:51
Hämatite
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: rudi_strolz am 30 Mar 10, 22:52
Quarzdruse
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: rudi_strolz am 30 Mar 10, 22:53
Baryt auf der Clara-Etage
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: rudi_strolz am 30 Mar 10, 22:55
P.S. Vor mir war bereits ein anderer Sammler aus Much vor Ort und hat bereits einige Mineralien bestimmt. Frau Liffmann wusste leider nicht mehr, um wen es sich handelte, wollte sich bei ihm aber auch noch einmal herzlich bedanken. Wenn derjenige das hier liest, möge er sich doch bitte noch einmal bei ihr melden.
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: Krizu am 30 Mar 10, 23:25
Hallo,

also ganz ehrlich: KLASSE!

Man sollte, neben deinem überdurchschnittlichen Engament, vielleicht nicht den ersten Beitrag von Uta vergessen.

Insgesamt eine wirklich von allen Seite runde Sache. Mineraliensammeln ist nicht nur trockene Wissenschaft sondern hier wird wieder deutlich, dass zusätzlich Gefühle daran hängen.

MfG

Frank
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: rudi_strolz am 30 Mar 10, 23:32
Hallo Frank,

sorry, hätte ich erwähnen sollen: Uta = Frau Liffmann = Uta Liffmann.

Glück auf! Carsten
Titel: Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
Beitrag von: Baryt-X am 31 Mar 10, 01:05
Hallo Carsten!

Was soll man sagen - hier war ganz ohne Zweifel der richtige Mann vor Ort!
Dein Engagement in der Sache ist beispielhaft und zeigt, wie es sein könnte und sollte....

Ganz tolle Aktion, - ehrlich!  :)

Was mich auch beeindruckt, ist die Tatzsache, dass es wohl doch noch viele Betreuer(innen) in den Seniorenheimen gibt,
die ihre Arbeit über das "normale" Maß hinaus ernst nehmen. und das macht Mut!

In diesem Sinne ein, zugegeben unbekanntes, aber dennoch herzliches Glück-Auf aus dem Siegerland an dich, Uta Liffmann und natürlich Herrn Sarnowski.

Andreas (Baryt-X)