Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Kai am 05 Oct 09, 09:04
-
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage ... was könnte das sein. Wir haben keine Notizen wo das herkommt - Kristalle sind ca. 1cm groß und haben Riefen:
Ah geht, nehme alles zurück - Anhang muss gleich klein sein, nachträgliche Änderung geht nicht, dann wird weder Text noch Bild gepostet - ok.
Kristalle sind also schwarz, metallischer Glanz, das gelbe zwischen den Kristallen könnte Schwefel sein, Pyrit gibts auch und ein paar dünne gelbe/grüne/durchsichtige Nädelchen am Rand.
Danke und viele Grüße,
Kai
-
hallo Kai,
herzlich wilkommen !
zur bestimmung traue ich mich noch nichts zu sagen - das bild ist zu pixelig !
bitte versuche erst das bild noch etwas zu beschneiden und vor allem die bildgröße zu reduzieren (jetzige Größe etwa halbieren z.B. mit Irfanview) und dann im zweiten schritt die qualität. ich denke dass dann ein deutlich besseres ergebnis herauskommt, welches innerhalb der grenzen für bildanhänge hier im forum liegt.
gruß
-
Hallo,
was hast du denn mit dem Bild gemacht ???. Wenn du eine gute Bestimmung haben willst, müßtest du das Bild noch mal etwas besser fotografieren, es sieht hier sehr überbearbeitet aus.
beste Grüße Ronny
-
Hallo,
erstmal danke - mit dem Bild posten habe ich Probleme. Nachricht MIT Anhang darf nicht mehr als 200 kb, Bild nur 100 kb groß sein (glaube ich). Mein 2 Mb-Bild habe ich mit Irfanview auf 2 Prozent riginalgröße auf 70 kb runtergerechnet, damit es auf unter 100 kb kommt - und dann sieht das so aus :-(
Wie macht ihr denn das ?
Viele Grüße,
Kai
-
Hallo Kai,
du solltest zunächst die Größe des Bildes, also die Pixelanzahl reduzieren. Wenn es dann nicht passt, kannst du immer noch an der jpg-Quaität schrauben.
Mit IrfanView kannst du das Bildverkleinern über: Bild/Größe ändern ... Dort schaust du erst einmal, ob das Häckchen bei "proportional" gesetzt ist. Dann träst du den neuen Wert für die Breite ein, z.B. 640 (der Höhenwert folgt dann automatisch dem richtigen Verhältnis). Dann Abspeichern und schauen, wie groß das Bild jetzt ist. Das sollte die Dateigröße deines Bildes schon erhebnlich verkleinert haben.
Gruß
Norbert
-
Hallo Kai,
der Schlüssel zum Erfolg liegt am Dateiformat. Wenn Du dein Bild auf ~ 1000 Zeilen reduzierst und als *.JPG abspeicherst dürfte dies bei einer Qualität von ~50% innerhalb der Grenze von 100kb liegen.
Viele Grüße
Achim
-
So,
danke euch, auch an "Prehnit100" für die PM :-)
Bild erst auf 750 Größe ändern, und dann 80 Prozent abspeichern gibt dann etwa 100 kb - Versuch 4:
Klappt, super ! Das Stück ist etwa 30 cm breit (längste Seite)
Danke und Grüße,
Kai
-
hallo Kai,
so weit - so gut
wenn du jetzt noch hergehst und zuerst den 'rand' beschneidest (in irfanview an einer ecke ins bild klicken und ziehen dann <bearbeiten> <freistellen>) spart das einiges und du kannst es mit 1000 vielleicht auch 1200pixel abspeichern.
dann noch ein zweites bild als ausschnitt aus der originaldatei wo man 2-3 signifikante kristalle erkennt - dann können wir uns auch mal an die bestimmung wagen :-)
gruß
-
Sind die Kristalle magnetisch?
Frank
-
Hallo,
so, verkleinert - kann man das so gut sehen ?
Und nein, ist nicht magnetisch. Es sei denn sehr schwach ... Büroklammer zeigt keine Reaktion.
Danke und viele Grüße,
Kai
-
Hallo,
geh mal mit einem Magneten ran...
Frank
-
Sieht für mich wie Kassiterit aus.
Uwe
-
Ich hätte Magnetit und Ilmenit nicht ausgeschlossen.
Dehalb der Test ;-)
Frank
-
Angelaufener Chalkopyrit? (Wie sieht die Farbe eines angebrochenen Kristalls aus?)
Oder Sphalerit??
-
Tendiere auch zu Zinkblende, also Sphalerit
Lg stefan
-
Hallo,
Sphalewrit (Zinkblende) halte ich auch für am wahrscheinlichsten.
Könnte von Trepca (Kosovo), Rumänien oder Peru sein.
Glück Auf!
Smoeller
-
Hallo ihr alle,
erstmal vielen Dank für die Tips. Einige Minerale kenne ich zwar, aber wenn sie aus anderen Regionen stammen und manchmal auch ganz anders aussehen als ich das so gewohnt bin .... :-\
Von meinen Büchern und euren Tips hier würde ich zu Sphalerit (Zinkblende) oder Cassiterit (Zinnstein) tendieren. Strich ist leider bei beiden gleich ... oder ?
Die dunklen großen Kristalle sind alle gerade (nicht gekrümmt), und an den Kanten des Stücks sind die genannten sehr dünnen Kristallnadeln (Turmalin?). Das Stück ist auch sehr schwer - deswegen wäre ich jetzt eher für Zinnstein.
Kann mir jemand ein gutes Bestimmungsbuch empfehlen ? Ich habe den Kosmos Steinführer von 1980 (uraltes Paperback)
Danke und viele Grüße,
Kai
P.S.: entschuldigung für die späte Antwort, war ohne PC.
-
hallo Kai,
also wenn es sich um Cassiterit handelt, würde ich eine matrix aus granit erwarten.
wirken die nadeln teilweise verfilzt ?
ich tendiere zu eisenhaltigem Sphalerit (daher die dunkle Farbe) mit Boulangerit. dies ist eine typische paragenese für Rumänien aber leider auch für Trepca oder Südamerika nicht unüblich.
gruß
habe gerade nochmal nachgelesen: du beschreibst die Nädelchen als "und ein paar dünne gelbe/grüne/durchsichtige Nädelchen" das passt nicht zu Boulangerit eher doch zu Turmalin ??? die härte von Sphalerit ist aber deutlich geringer als bei Cassiterit (liegt etwa bei Quarz) !
-
Kassiterit kommt durchaus nicht immer im Granit vor. Kassiterit ist jedoch sehr oft verzwillingt, sogenannte Visiergraupen. Im Falle von Kassiterit müßtest Du auf der Stufe solche Zwillige entdecken.
Uwe