Mineralienatlas - Fossilienatlas

Arbeitsmittel / Means for work => Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation) => Thema gestartet von: jayjay am 14 Oct 09, 14:54

Titel: Vanadinit reinigen?
Beitrag von: jayjay am 14 Oct 09, 14:54
Hallo
Ich habe einige Stücke Vanadinit erstanden. Kann mir jemand sagen, ob diese Farbe Teil der Kristalle ist
oder ob es eine Möglichkeit gibt, dass zu reinigen?
Danke.
Titel: Antw:Vanadinit reinigen?
Beitrag von: Hg am 14 Oct 09, 15:45
Hallo jayjay,
hier ein Zitat aus dem Mineralienportrait Vanadinit:
Zitat
Nicht wenige orange- bis mahagonifarbene Vanadinitkristalle haben eine Tendenz, dunkler und matter zu werden, wenn sie dem Licht ausgesetzt sind.
Möglicherweise beantwortet ja das bereits die Frage.
Gruß,
Andreas
Titel: Antw:Vanadinit reinigen?
Beitrag von: Krizu am 14 Oct 09, 16:28
Hallo,

ich glaube Jürgen meinte die helle "Puderschicht" bei einigen Kristallen auf einer Seite.

MfG

Frank
Titel: Antw:Vanadinit reinigen?
Beitrag von: jayjay am 14 Oct 09, 16:35
Danke schon mal für den Input.
Genau ich meine die "Puderschicht". Wenn man das Stück ansieht, ist manche Seite schön und toll im Glanz die andere Seite dagegen
wie mit der Schicht bezogen. Aber mit dem Fingernagel abkratzen bringt nichts. Da passiert nichst.
Titel: Antw:Vanadinit reinigen?
Beitrag von: Embarak am 14 Oct 09, 22:57
Hallo,
Das Zitat aus dem Mineralienportrait Vanadinit kann ich nur bestätigen.
Habe seit vielen Jahren 3 Stufen aus Mibladen,die im Laufe der Zeit ihr Aussehen von glänzendem orange-rot
in matteres dunkles braun verändert haben.Die Vitrine stand immer in einer dunkleren Ecke ohne direktes Sonnenlicht.
In "Mineralien reinigen und aufbewahren" wird auch nur auf die Lichtempfindlichkeit der Vanadinite hingewiesen,
enthält aber keinen Hinweis zur Reinigung.
(Dort nur der Hinweis,daß Vanadinit empfindlich auf Säuren und Laugen reagiert,zwar stabil bei Na-dithionit ist,
die Behandlung damit aber nichts bringt.)
Möglicherweise entsteht die "Puderschicht" durch längere,einseitige,starke "Belichtung".
Gruß
Norbert
Titel: Antw:Vanadinit reinigen?
Beitrag von: Krizu am 15 Oct 09, 09:33
Hallo,

bei meinen gepuderten Kristallen sieht es eher nach einer "Anbackung" von Sediment=Schlamm nach der Kristallisation aus.

MfG

Frank
Titel: Antw:Vanadinit reinigen?
Beitrag von: giantcrystal am 15 Oct 09, 11:25
Vermutlich handelt es sich um "Kluftstaub", der während der letzten Phase der Kristallisation im Kluftraum von oben auf die Kristallflächen gerieselt ist. So ähnlich wie Chloritstaub auf Bergkristallen

Da lässt sich dann leider nichts machen...

Glück Auf

Thomas
Titel: Antw:Vanadinit reinigen?
Beitrag von: jayjay am 15 Oct 09, 14:04
Hier ist mal ein besseres Bild. Das erste hatte ich mit dem Handy gemacht.
Sind zwei Stufen. Einmal eine mit normaler "guter" Ansicht der Kristalle im Hintergrund.
Und die andere Stufe von der Seite, wo dieses Phänomen besonders deutlich auftritt.
Wäre toll, wenn es Möglichkeiten gibt das zu reinigen.
Titel: Antw:Vanadinit reinigen?
Beitrag von: uwe am 15 Oct 09, 22:29
Ich würde hier nicht mit Chemie daran herumbasteln. In den meisten Fällen ärgert man sich danach.

Gruß
Uwe
Titel: Antw:Vanadinit reinigen?
Beitrag von: cmd.powell am 16 Oct 09, 03:45
Hallo

Gegen die braune Verfärbung kann man nichts ausrichten. Die Kristalle sind so gewachsen.

Die im Bild hellgrauen Aufwachsungen auf einigen Kristallen könnten Gips oder Calcit sein, wobei Gips unwahrscheinlicher ist, da sich die Kruste ja nicht mit dem Fingernagel entfernen ließ. Auf jeden Fall kann ich auch nur uwe beipflichten: Mit chemischen Mitteln wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Verbesserung der Stufe erzielen, also lass es lieber. Trivial, aber hilft vielleicht: Stell die Stufe einfach mit der "guten" Seite nach vorne in die Vitrine.