Mineralienatlas - Fossilienatlas

Arbeitsmittel / Means for work => Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory) => Thema gestartet von: Findus am 24 Nov 04, 21:32

Titel: Mikroskop - Schäden durch Erschütterungen
Beitrag von: Findus am 24 Nov 04, 21:32
Hallo,hier ist der Findus ;)
leider muss ich heute mal etwas weniger positives berichten.
Ich habe mir vor ca. 8 Jahren ein Zeiss Stemi 2000 Mikroskop gekauft und bin absolut zufrieden damit.
Nun habe ich kürzlich bemerkt, dass beim "zoomen" das Bild unscharf wird, was bei diesem Mikroskop
normalerweise nicht der Fall ist, d.h. wenn ein Gegenstand bei der kleinsten Vergrösserung scharf gestellt wird, bleibt
er scharf eingestellt bis zur max. Vergrösserung - und natürlich auch umgekehrt.
Seit etwa 2 Wochen ist dies nicht mehr der Fall. :'(
Ich habe bei Zeiss angerufen und wurde auch gefragt, ob das Mikroskop erschütterungen ausgesetzt war, bzw. ist.
Darauf erklärte ich dem Mechaniker, dass ich eine kleine Steinpresse (mit 2cm dicker Schaumgummi-Unterlage) auf dem Tisch habe, auf dem das Mikroskop steht.
Der Mechaniker von Zeiss sagte mir dann, dass dies evtl. der Auslöser des Problems ist (obwohl auch das Mikroskop auf Filzpuffern steht, und der bisher verwendete Tisch massiv und schwer ist).
Falls jemand von Euch nicht die selben Probleme haben möchte, kann ich hier nur raten, das Mikroskop von allem
fern zu halten, was irgendwelche Vibrationen o.ä. erzeugt. Oft ist man dazu geneigt, auch mal einen grösseren
Brocken zu betrachten, der beim herumdrehen auch mal gegen das Stativ schlägt, vielleicht war auch so etwas
die Ursache des eingetretenen Schadens. - Jedenfalls werde ich mir zukünftig Gedanken darüber machen, das
Mikroskop evtl. mit einem Speziellen Halter an der Wand zu befestigen, und das Stativrohr von oben her zu fixieren, so ähnlich, wie Mikroskope für grössere Gegenstände montiert sind.

Grüsse,
der Findus :-\ :-\