Mineralienatlas - Fossilienatlas

Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Beiträge für das Benutzerlexikon => Thema gestartet von: Collector am 25 Nov 04, 12:56

Titel: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: Collector am 25 Nov 04, 12:56
Dies sind die Beschreibungen der wohl bekanntesten Mineralvorkommen in Marokko.

Imilchil war auch komplett fertig, aber ich bin zweimal beim Speichern (nach jeweils 1 1/2 Stunden Arbeit) abgestürzt. Jetzt mag ich nicht mehr.

collector
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: Stefan am 25 Nov 04, 13:59
Oh das mit dem Speichern ist natürlich ärgerlich.

Bei großen Einträgen speichere ich auch wenn der Beitrag noch nicht ganz fertig ist und öffne ihn dann wieder zum bearbeiten und schreibe weiter. Ist zwar nicht perfekt, aber so vermeide ich solchen Ärger.

S U P E R  Deine Einträge. Das ist ziemlich Einmalig im Netz. :o

Gruß Stefan :D
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: Schatten am 27 Nov 04, 07:27
Morjen Collector,

da kann ich mich dem Stefan nur anschließen...1a Beiträge   :D

Mit der Speicherei is ja echt ärgerlich...bei größeren Sachen bin ich auch immer übervorsichtig...lieber 1mal mehr gespeichert als einmal mehr neu geschriebn  :P  ;)

Noch mal nachgehakt: Die allgemeinen Infos (sammeln, Ausfuhr usw.)...willste die auf die Marokko-Startseite bringen oder nen extra Link?


Grüße vom Schatten

Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: Collector am 10 Dec 04, 09:57
Hallo Silvio

komm erst heute dazu, Dir zu antworten.

1. Marokko-Ausfuhr / Genehmigungen etc. Ich fände es sinnvoll, hierzu sozusagen eine Titelseite (header) zu Marokko zu haben (zBsp. Maroko/Sammeln/Kaufen/Allgemeines). Kannst Du den einrichten ?

2. Im November habe ich versucht, Imilchil unter Marokko/Imilchil einzufügen (das ist der Breicht, der mir 2x abgestürzt ist). Nun sehe ich aber, dass zwar unter der Rubrik "Neueinträge" im November Imilchil angegeben ist, jedoch nicht im eigentlichen Mineralienatlas-Fundstellenberichte (absturzbedingt ?). Kannst Du das geradebiegen ?

3. FUNDSTELLENBERICHTE

Ich habe heute morgen einen Vorschlag an Conny Linde geschickt ( mit Bezug auf seinen ausführlichen Mallorca-Bericht im Forum /regionale Fundstellen) - mit einer Grundsatzfrage .

Ich finde es nicht sinnvoll, wenn echte und ausführliche Fundstellenberichte irgendwo im Forum verschwinden, bzw. Auslandsfundstellen ( z.Bsp. Belgien,) (ohne direkten geowissenschaftlichen Bezug, wie im April von Peter M vorgeschlagen, sondern rein geografischem Bezug) im Forum unter regionalen Fundstellen (neben Harz und Eifel) stehen oder auch im Forum untergehen.

Das Fundstellenverzeichnis im Mineralienatlas stellt ja ein sehr wertvolles Medium zur Orientierung dar, insofern ist es schade, dass Fundstellen im Forum (Regionale Fundstellen , ohne Links zum Atlas) (bzw. nicht selten unter allgemeinen Diskussionen ) beschrieben werden.
Wenn mal ein paar Monate ins Land gegangen sind, ist eine Suche aufwendig ( da war doch mal was ... ? ).

Ich weiss nicht, ob es technisch oder vom Zeitaufwand her möglich ist, Links vom Forum zum Mineralienatlas/Fundstellen herzustellen. Da wäre eine feine Möglichkeit, wertvolle Informationen systematisch zu sammeln, speichern und bei Bedarf abzurufen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, immer wenn jemand " wer kennt Fundstellen in ....... " ins Forum setzt, die Antworten, soweit es sich um authentische Fundstellenberichte handelt, direkt in den Mineralienatlas zu stellen.

Ich finde es  doppelt gemoppelt und unsystematisch, wenn es auf der einen Seite Fundstellen im Mineralienatlas gibt, dann jemand (wie Du und ich) ein System nach Land/Ort/Fundstelle pflegen und dann, obwohl von der Logik her angebracht, andere Fundstellen im gleichen Land nur im Forum zu finden sind.

Ich fände es eine grosse Bereicherung für den Mineralienatlas, genau wie das Mineralienlexikon, auch eine gut gepflegte, umfangreiche und systematische Fundstellenübersicht zu haben. Das, was bisher im Atlas steht, ist ja gut, aber wenn ich mir mit viel Zeitaufwand das Forum der letzten 6 Monate ansehe, muss ich leider feststellen, dass es unzählige Hinweise, Berichte, Tipps etc zu Fundstellen gibt, die wirklich nur mit Mühe wiederzufinden sind.
Wären Sie gleich in den Atlas gestellt worden, könnte man mit einem Klick sofort auf die Information zugreifen.

Vielleicht hast Du da einen Lösungsansatz ? Vielleicht sollte das auch mal diskutiert werden.

Gruss aus Frankfurt am Main
collector



Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: Stefan am 10 Dec 04, 11:51
Hallo,

da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Sinnvoll wäre aktuelle Berichte im Lexikon abzulegen und im forum auf diese zu verweisen.
Denkbar wäre auch hier und da eine Zusammenfassung ins Lexikon zu stellen und in dem Lexikonbericht auf den Thread im Forum zu verweisen.

Gruß Stefan :)
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: Collector am 10 Dec 04, 17:10
Ja Stefan

Sinnvoll: Ok
Denkbar: Sicher

Aber: wie bringts man an die Verfasser von Fundstellenberichten  ?

collector
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: Stefan am 10 Dec 04, 19:19
Tja, das ist eine gute Frage,

bisher habe ich nur geringe Erfolge erzielen können, wenn ich Leute direkt darum gebeten habe. Es wäre schön, wenn es durch Vorbildfunktion Usus werden würde, aber es ist ein harter Brocken. Einfacher und schneller ist es mal schnell was ins Forum zu stellen. Es müssten sich mehr Leute finden, die zusammengetragene Informationen etwas aufbereiten und dann ins Lexikon übertragen. Anschließend ein Beitrag mit Link ins Forum und die alten Beiträge im Forum löschen um die Übersicht zu behalten und die Leute auch ans Lexikon zu gewöhnen. ;)

Eine bessere Idee habe ich derzeit nicht. :-[

Gruß Stefan :D
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: Schatten am 10 Dec 04, 21:02
N'Abend Leute,

@collector

 ;) alles gebogen und gerichtet.
Deine Idee ist ganz gut und ich werde die Sachen dann auch bearbeiten, allerdings nur unter einbeziehung des Urhebers....
...ich will da keinen Stress.

Wird allerdings noch etwas dauern...habe gerade 2, 3 neue projekte im kopf, die ich erst noch umsetzen möchte und auf Arbeit is auch die Hölle los  ::) :P :-\

@Stefan

Ich denk mal, wen die ersten Sachen bearbeitet sind wird der rest schon klappen.
Unsre Moni hab ich ja auch unterstützt und es hat bestens gefunzt.  ;)


Grüße der
Schatten
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: der Sauerländer am 09 Jan 05, 15:23
Hallo Collector

Irgendwo hier hast Du mich nach meinem Pyromorphit aus Marocco gefragt. Ich finde das nicht wieder ???

Also hänge ich hier mal Bilder an. Das Stück ist 15x12 cm. Die xx bis 6mm.
Stammt von einem Privatmann aus Agadir. Genau Fundstelle unbekannt >:( :(
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: der Sauerländer am 09 Jan 05, 15:24
Nr.2
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: der Sauerländer am 09 Jan 05, 15:25
Nr.3
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: Collector am 09 Jan 05, 18:17
HAllo Sauerländer

eine wunderschöne Stufe aus Bou Beker /Touissit/Marokko. Solche Top-Funde gabs in den 80er Jahren.

Aber- es ist kein Pyromorphit , sondern Vanadinit. Die endgültigen Bestimmungen erfolgten recht lange nach den ersten Funden.
In manchen Sammlungen sind diese Vanadinite auch als Endlichit katalogisiert.

Ich habe das Vorkommen Touissit nicht in die Atlas-Fundstellensammlung übernommen, da diese Lagerstätte nicht aktuell  ist - seit längerer Zeit kommt von da garnichts mehr ( ausser Haldenmaterial von recht minderwertigem Azurit, Gips und Baryt).

Aber, wenn ich si Deine Stufe sehe, überlege ich mirs doch, mal was über Touissit zu schreiben; dann wäre es schön, wenn deine Stufe darin den Vanadinit repräsentiert..

gruss
collector
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: der Sauerländer am 09 Jan 05, 18:46
Schluck....... :(

oder doch :D ;D ?

ich verlasse mich jetzt ganz einfach auf dein Fachwissen. Na gut.....

Endlichit habe ich auch. Der sieht schon etwas anders aus ??? Habe ich auch von dem Mann. "Endlichit"!, hat er gesagt.
Ehrlich gesagt, bin ich doch etwas enttäuscht. War richtig stolz auf meinen Pyro...... . Für 60,- DM gekauft.

etwas geplättet.....
der Sauerländer
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: Collector am 09 Jan 05, 19:37
Tröste Dich -

Für Stufen wie Deine, mit dieser Grösse und Qualität, muss man heute - wenn überhaupt - selbst in Marokko - mindestens 600 - 800 Euro zahlen. Aber, es gibt so gut wie nichts mehr von diesem Material.

collector
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: der Sauerländer am 15 Jan 05, 01:52
Hi Collector

Irgendwo hier im Forum hast Du geschrieben, Pyromorphit aus Marocco gäbe es nicht. Oder so ähnlich.

In deiner Fundstellenbeschreibung Mibladen führst Du Pyromorphit Allerdings auf ???

Und nu?

Gruß aus dem Sauerland
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: Collector am 15 Jan 05, 10:25
Hallo Sauerländer

natürlich hast Du Recht !

Die Paragenese von Mibladen umfasst (fast) alle Mineralien, die dort jemals nachgewiesen wurden. Allerdings, wenn Du die Literaturangabe anschaust, siehst Du das Jahr 1952; d.h., irgend jemand hat irgendwann Anfang 50er Jahre Pyromorphit nachgewiesen. Auch 1965 wurden einige Mikrokristalle nachgewiesen.

Pyromorphit wurde auch aus Bou Skour (1950-1960), vom Jebel Mahtou (1922), Moulay Bou Azza und von Taouz (2002) nachgewiesen - aber:

Was ich mit : Pyromorphit aus Marokko gibts nicht meine, ist:

a) es handelt sich bei (fast) allen Angaben um Literaturangaben und Nachweise
b) es hat meines Wissens nach aus Marokko niemals eine Sammlerstufe gegeben
c) alle bisher aus Touissit auf dem Markt erschienenen sogenannten Pyromorphite oder Endlichite wurden einwandfrei als Vanadinit bestimmt. Hier lag die eigentliche Thematik !

Ich habe seit 1970, - seitdem sammle ich in Marokko - keinen Pyromorphit gesehen .

Hoffentlich nimmst Du`s nicht zu akademisch.

collector

Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: McSchuerf am 16 Jan 05, 20:30
Nun weiß man jedenfalls schon fast alles über Marokko und seine Mineralien, weil alles sehr schön von collector erstellt wurde!.. :)

Gruß Peter
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: der Sauerländer am 17 Jan 05, 17:52
Hi Collector

Danke für die Hinweise.

Ich hab da noch ne große Stufe zerfressenen Quarz. Vollbesetzt mit Wulfenit-XX bis 2.2 cm. Auch von dem Onkel aus Agadir.
Wo könnte das Teil denn herkommen?

der Sauerländer
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: der Sauerländer am 22 Feb 05, 12:19
Nur kleine Erinnerung :D

Is ja vielleicht etwas untergegangen ::) :-\
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: Collector am 22 Feb 05, 12:39
Hallo Sauerländer

seltsam.

1.meine email-adresse stimmt. Hab aber nichts von Dir bekommen.

2. Wulfenit.

Auch seltsam. Bei diesen Kristallgrössen denkt man ja sofort an die bekannten Funde, aber

a) aus Touissit fast nur mit Dolomit
b) aus Mibladen mit Baryt und Cerussit
c) aus Aouli mit Dolomit und Baryt
d) aus Bou Skour mit Dolomit, nur wenige Proben bis 5 mm Kristalle neben spätgebildetem Quarz.

Wär schön, ein Foto zu sehen, vielleicht kann man von der Kristallisation und von der Farbe her eher auf das Vorkommen schliessen.

Bist Du ganz sicher, dass es sich um Quarz handelt ?

gruss
collector
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: McSchuerf am 23 Feb 05, 18:21
Frage an Collector: Gibt es von Bou Skour auch wirklich analysierten Agardit-(Y)? Ich habe ein Stüfchen mit dieser Fundortanangabe und hoffe mal, dass das so ist.. :)

Gruß Peter
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: Collector am 23 Feb 05, 19:33
Hallo McS

ja, den Agardit-(Y) mit dominierendem Y-Anteil gibts wirklich. Ich geb Dir ne kurze Zusammenfassung des aktuellen Kenntnisstandes.

Wurde vom Marokko-Pabst  Dietrich1969 beschrieben und nach einem Mitarbeiter vom BRGM (Jules Agard) benannt.
Agardit-(Y) wurde erstmals im März 1964 beobachtet.

Agardit-(Y) trat in der Oxidationszone der Lagerstätte in Form dünn-nadeliger, hell grünblauer Kristalle auf, die seidenglänzende, watteartige grünblau gefärbte Garben und Büschel bilden.

Wenn Du mehr brauchst, auch Literaturangaben, schreib kurz.

gruss
collector

P.S. Klasse Dein Kommentar zur Steine-Ausfuhr Türkei.

Soweit ich mich erinnere, gabs vor 2-3 Jahren einen konkreten Fall, wo jemand ein paar ausgefallene Kiesel vom Strand mit nach Deutschland nehmen wollte und am Flughafen verhaftet wurde. - wegen Ausfuhr von Kulturgütern.
Ich wäre auch vorsichtig !
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: McSchuerf am 23 Feb 05, 19:41
Hallo Collector,

vielen Dank für Deine umfassende Auskunft. Die Beschreibung, die Du mir jetzt zum Agardit-(Y) mitgeliefert hast, passt auch gut zum Aussehen meines Stücks. :).

Ich drucke mir mal Deinen Beitrag aus, damit ich auch die neuen Daten dazu in meinen Katalog , etc. aufnehmen kann.. :).

Danke auch für das Kompliment zu meiner 'Türkei-Ansicht'.. :)..wusst ich's doch, dass ich das mit dem 'gewöhnlichen Kieselstein' auch schon mal vernommen hatte.. ;D

Gruß Peter
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: der Sauerländer am 23 Feb 05, 23:26
Hallo

Der Fall stand (oder steht noch?) in der Seite VFMG.de

Und nicht nur dieser hat Schlagzeilen gemacht. Die BILD hat sich genüsslich über diese Fälle ausgelassen.
"Die arme Frau...die armen Kinder. Und erst der arme Mann. 3 Monate im Knast mit Kakerlaken,Mördern etc..." Und das ganze wegen Fossilien(!) für ein paar Cent vom Plundermarkt.

Bild hin oder her.....muss nicht sein.

@Peter

das Wulfenit- Foto kommt, sobald ich Zeit habe...
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: Collector am 24 Feb 05, 07:09
@der Sauerländer

Hallo Wilhelm

kann es sein, dass Dein Wulfenit aus Marokko so aussieht ?

collector

Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: der Sauerländer am 24 Feb 05, 12:37
Hallo Peter

So.....auf die Schnelle mal 2 Bilder der ca. 20x15 cm Stufe.
Je ein Ausschnitt von vorne und von hinten. Auf einem Bild sieht man (so hoffe ich) deutlich die Dolomit- XX. Alles in Quarz umgewandelt.
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: der Sauerländer am 24 Feb 05, 12:38
und Nr 2. achte auf die Mitte.......

schönen Gruß
Titel: Re: Marokko - 16 Fundstellen, Mineralien, aktuelle Situation - Fertig
Beitrag von: der Sauerländer am 24 Feb 05, 12:40
noch mal.

mir fällt auf, dass deine XX durchscheinend sind, während die XX auf meiner Stufe knallgelb-opak sind.