Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Daachhex am 27 Dec 09, 19:16
-
Habe diesen Stein in 2 Teile geteilt. Ist ca. 7 und 9 cm. Durchmesser. Sieht alles grau
aus. Vergrößert allerdings anders. Ist sehr schwer. Was kann das sein ?(http://[img][img])[/img][/img]
(http://)
-
Hallo,
wie du schon festgestellt hast: ein grauer Stein mit einer sehr feinkörnigen inneren Struktur. Auf Grund der rostig braunen Verwitterungs-Kruste außen vermute ich, dass der Stein in geringen Mengen Eisenerz enthält, vermutlich Pyrit. Mit bloßem Auge ist das wegen der Feinkörnigkeit aber nicht zu sehen. Wenn das aus dem Rheinischen Schiefergebirge stammt, kommt als Gestein Grauwacke in Frage, vor allem wenn es recht hart ist und schwer zu zerteilen war.
Günter
-
Hallo,
das sieht mir nach einem Basalt aus. Wo genau kommt das Teil denn her?
Glück-Auf
Markus
-
Das Stück kommt aus Burbach/Siegerland Nähe ehemalige Grube Peterszeche.
-
Hallo,
Könnte natürlich Basalt sein, der zu Straßen- oder Wegbauarbeiten benutzt wurde. Wahrscheinlicher ist aber ein grauer Hornstein (Quarz) mit Sulfiden (Pyrit, Markasit, Arsenkies oder auch Co-Erze (Cobaltin, Alloklas etc.)).
Glück Auf!
Smoeller
-
Wenn das Stück aus dem Buchhellertal, Nähe Peterszeche, stammt, dann wird es wahrscheinlich Basalt sein. Der liegt da massenhaft rum.