Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Achate / Agates => Thema gestartet von: alexis buhridorakes am 01 Jan 10, 18:13

Titel: Schnittflächen lackieren ?
Beitrag von: alexis buhridorakes am 01 Jan 10, 18:13
Hallo allen aus der Zunft der bunten Steine ein steinstarkes 2010 . :) Achim hal letztens die Frage nach lackieren der Schnittflächen gestellt,hat jemand Erfahrung damit ? Zappon Lack trocknet meiner Ansicht zu schnell, wäre(wenn das kein Stilbruch ist )ein lansam trocknender und somit besser verlaufender Auto Klarlack günstig ? Für meine Sachen 2. Wahl,die im Garten in einer Mauer verbaut sind habe ich Grundierfirnis benutzt ,weiß aber nicht ob des mit der Zeit vergilbt. Axel.
Titel: Antw:Schnittflächen lackieren ?
Beitrag von: uwe am 01 Jan 10, 21:26
Es stimmt, daß manche Achate durch Feuchtigkeitsverlust (?) ihr Erscheinungsbild verändern. Bei einem meiner Achate hat sich dadurch allerdings der Gesammteindruck verbessert. Warum also polierte Achate lackieren?

Uwe
Titel: Antw:Schnittflächen lackieren ?
Beitrag von: alexis buhridorakes am 01 Jan 10, 22:42
Hallo Uwe ! Das war ein Mißverständnis, ich meinte eine Lackirung anstelle der Politur bzw des Schliffs.Oder das Letztendlich nur die gerocknete Lackschicht geschliffen oder poliert wird .
Titel: Antw:Schnittflächen lackieren ?
Beitrag von: Kachat am 02 Jan 10, 16:34
Ich verwende zum Kleben und zum Ausfüllen von Rissen und kleinen Löchern Akepox 1000.
Dieser Zweikomponentenkleber ist von klarer, bei richtigem Mischungsverhältnis sirupähnlicher Konsistenz. Desweiteren ist er UV beständig und natürlich auch schleifbar. In der Fläche verläuft der Kleber einwandfrei und nach dem Aushärten hat man eine transparente,harte und spiegelnde Oberfläche.  Allerdings gibt es so was m.E. nur über den Steinmetz - Fachhandel.
Gruß Arndt