Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: grauerstar am 09 Jan 10, 13:09

Titel: Zersetzter Fluorit oder ein anderes Mineral?
Beitrag von: grauerstar am 09 Jan 10, 13:09
Hallo Leute,

ich habe kürzlich einen Fluorit vom Weisseck gesäubert. Mit Salzsäure ließ sich schon relativ viel Schmutz entfernen, leider besitzten die Kirstalle zum Teil einen gelblichen Belag. Ich würde nun gern wissen, ob das ein anderes Mineral sein könnte oder der Fluorit einfach schon zersetzt wurde? Vielen Dank für eure Antworten.

Robert
Titel: Antw:Zersetzter Fluorit oder ein anderes Mineral?
Beitrag von: uwe am 09 Jan 10, 14:30
Der Fluorit ist nicht zersetzt sondern im Abschluß der hydrothermalen Phase noch mit einem anderen Mineral überzogen worden. Meist wird es wohl Quarz sein.

Uwe
Titel: Antw:Zersetzter Fluorit oder ein anderes Mineral?
Beitrag von: grauerstar am 10 Jan 10, 06:19
Danke Uwe für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich ist der Quarz auch noch in den Fluorit eingewachsen... Ich werde mir die Behandlung mit Flusssäure sparen.