Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Manfred Früchtl am 09 Jan 10, 21:00

Titel: Ist das Kasolit
Beitrag von: Manfred Früchtl am 09 Jan 10, 21:00
Hallo
Meine Frage, ich habe hier ein altes Stück von der Grube Hermine.
Gelbe nadelige Kristalle auf Rauchquarz.
Ich meine es könnte Kasolit sein ?
Danke für Antworten

Titel: Antw:Ist das Kasolit
Beitrag von: berthold am 09 Jan 10, 21:27
Hallo Manfred,

Kasolit kenn ich von der Hermine nicht - würde mich auch wundern denn Uranmineralien stehen in den Gängen auf denen die Hermine gebaut hat ja wirklich auf der Raritätenliste.

Ich denke an nadelige Barytkristalle.

Gruß
Berthold
Titel: Antw:Ist das Kasolit
Beitrag von: Geomaxx am 10 Jan 10, 13:32
Hi Manfred
kannst Du denn auf dem gezeigten Stück weitere Minerale außer Quarz erkennen / identifizieren? Oder besitzt Du weitere Stücke aus dem Umfeld des gezeigten Stückes, die Hinweise auf die Paragenese geben können? In jedem Falle scheint es ein sehr interessantes Stück zu sein.
Glück Auf!
GEOMAXX
Titel: Antw:Ist das Kasolit
Beitrag von: smoeller am 10 Jan 10, 13:42
Hallo,

Ein U-Mineral meiner Meinung nach eher nicht. Könnte sehr gut Baryt sein, aber auch Mimetesit/Pyromorphit. Wie ist denn der Querschnitt der xx?

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Antw:Ist das Kasolit
Beitrag von: Florian am 10 Jan 10, 13:45
Hallo,

U-Mineral hmm - auf Rauchquarz das würde schon passen - ist noch Stinkspat dabei ?

Aber sonst gebe ich Smoeller recht - Mimetesit/ Pyromorphit vielleicht


Glück Auf

Florian
Titel: Antw:Ist das Kasolit
Beitrag von: Manfred Früchtl am 10 Jan 10, 18:50
Hallo
Danke für die vielen Tips.
Zur Stufe , auf diesem Stück sind auch violette Fluorite welche wie die R-Quarze mit einen dünnen dunkelgrauen Überzug bedeckt sind.
Als Begleitmineral ist noch Autunit und winzige grüne Kugeln dabei. Da ich dieses Stück von einem anderen Sammler bekommen habe bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob es wirklich von der Hermine ist. SIcher war sich der Sammler nur dass es aus dem Wölsendorfer Revier ist.
Hier noch 3 Bilder.
1 Autunit
2 Grüne Kugeln
Danke Manfred Früchtl
Titel: Antw:Ist das Kasolit
Beitrag von: Manfred Früchtl am 10 Jan 10, 18:52
Hallo
Hier noch das 3 Foto
3 gelbe Kristalle etwas größer, sie sind tafelig aber von der Kopffläche gesehen so, < ,aber sehr flach geknickt.
Es ist allles sehr klein, die BB ist 1 mm.
Vielen Dank und allen noch ein gutes neues Jahr mit viel Freude an unseren Mineralien.
Manfred Früchtl
Titel: Antw:Ist das Kasolit
Beitrag von: berthold am 10 Jan 10, 19:17
Hallo,

also, den Autunit ziehe ich stark in Zweifel - das ist recht sicher Uranocircit (bisher waren alle Analysen von Wölsendorfer Stücken die ich als Autunit angesprochen hätte Ba-dominant).

Die U-Cu-(Pb?) Paragenese spricht für das zentrale Revierteil Roland/Marienschacht/Johannessschacht - keinesfalls Hermine. Allerdings will ich mich mit den Gedanken an Kasolit nicht anfreunden - nach dem letzten Bild denke ich eher noch an Dewindtit.

Im Anhang ein Foto Dewindtit vom Johannesschacht (Sammlung Museum Pleystein).

Gruß
Berthold
Titel: Antw:Ist das Kasolit
Beitrag von: Manfred Früchtl am 10 Jan 10, 19:36
Hallo Berthold
Danke das hat mir sehr geholfen. Ich werde es als Uranocircit und Dewindtit aufnehmen. Die Infos dazu sind mir wichtig!
Vielen Danke an alle
Titel: Antw:Ist das Kasolit
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 10 Jan 10, 22:26
Ich würde Dewindtit auf jeden Fall mit einem Fragezeichen versehen - ohne genauere Untersuchungen sind solche gelben Uransekundärmineralien nicht zu unterscheiden.
Titel: Antw:Ist das Kasolit
Beitrag von: berthold am 11 Jan 10, 08:12
Hallo,

Zitat
ohne genauere Untersuchungen sind solche gelben Uransekundärmineralien nicht zu unterscheiden.

das sehe ich auch so. Den oben abgebildeten Dewindtit hatte ich vor der Analyse als Betauranophan angesehen.

Gruß
Berthold