Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Achim am 10 Jan 10, 17:54
-
Hallo,
anbei mal wieder eine Stufe (ca. 100 * 70 * 50mm) unbekannter Herkunft. Wegen der Kristallform (insbes. bei Bild 3) bin ich mir ob des Minerals unsicher. Die Härte dürfte um die 6 bis 7 liegen, Strich weislich. Bei 1:5 HCl ist keine Reaktion festzustellen. Es spricht sehr viel für Quarz.
Könnte es auch etwas anderes sein? Kann man ob der Kristallform und Matrix Einschränkungen über den möglichen Fundort machen?
Glück auf
Achim
-
Das Gestein sieht aus, wie Phonolith von Hammerunterwiesenthal / Erzgebirge.
-
Das was Jörg sagt, ist nicht von der Hand zu weisen. Dann ist es aber kein Quarz sondern ein Carbonat oder ein Zeolith. Prüfe mal Härte und Verhalten in Salzsäure.
Uwe
-
Hallo,
ich würde das Stück auch den Phonolithbrüchen bei Hammerunterwiesenthal zuordnen.
Würde die Kristalle für Analcim halten. Natrolith, Chabasit oder ähnliche Zeolithminerale können auch mit von der Partie sein.
@uwe:
Bei 1:5 HCl ist keine Reaktion festzustellen
damit erübrigt sich deine Frage.
Gruß
Daniel
-
Hallo Achim
Wenn ich den Bruch so betrachte schätze ich das ist Thomsonit von Hammerunterwiesental. Habe auch einiges von dort in der Sammlung und die Thomsonitbällchen kamen doch relativ groß vor.
Gruß Robert
-
Hallo,
Thomsonit oder rötlicher, etwas verwitterter Natrolith. Fundort Hammerunteriesenthal oder Aussig/Böhmen.
Gruß
Andreas
-
Hallo,
Natrolith mit Calcit.
Hammerunterwiesenthal oder Aussig kann gut sein.
Glück Auf!
Smoeller
-
Hallo,...
Schließe mich smoellers Meinung an.....
Natrolith ....hammerunterwiesenthal.....
Glück auf!
chris
-
Zeolith wird's sein, aber ich habe bisher nur nadligen Natrolith von HUW gesehen. Natrolithstufen von dort sehen anders aus.
Uwe
-
Also, Hammerunter. ist sehr wahrscheinlich, beim Bild Nr. 3 ist Thomsonit gut zu erkennen.
Gruß Thomas
-
Stimmt, ich denke auch, daß es HUW ist, nur eben kein Natrolith. Allerdings gebe ich zu, daß Zeolithe visuell schwer zu bestimmen sind. Ja, die Stufe auf Bild 3 kann durchaus Thomsonit sein.
Uwe
-
Wobei das Zeugs ja eh oft verwachsen ist...