Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification => Thema gestartet von: uwe am 16 Jan 10, 15:47

Titel: Röttisit
Beitrag von: uwe am 16 Jan 10, 15:47
Ist eigentlich das Nickelmineral Röttisit (Hans Georg Fundgrube in Röttis) anerkannt und wenn ja, wie lautet die Nr. nach Strunz ?

Uwe
Titel: Antw:Röttisit
Beitrag von: Embarak am 16 Jan 10, 17:43
Hallo,Uwe!
Röttisit soll der veraltete Name für Pimelit sein.
http://www.indra-g.at/datenbanken/synonyme/startseite-synonyme/synonyme%20I-net.pdf
Wenn das zutrifft,ist es nach Lexikon und Mindat seit 2006 diskreditiert,also kein Strunz, kein IMA.
Nur eine Quelle ist mir aber als Aussage zu dürftig.
Vielleicht kommt noch mehr..
Gruß
Norbert
Titel: Antw:Röttisit
Beitrag von: stollentroll am 17 Jan 10, 08:53
Weder Röttisit noch Pimelit sind jemals anerkannt gewesen. Es handelt sich um Nickel-Hydrosilikate oder um nickelhaltige Hydrosilikate (also nicht unbedingt um die Ni-dominanten Minerale). In den meisten Fällen liegen wohl Gemenge verschiedener Minerale vor.

Glück Auf
Thomas
Titel: Antw:Röttisit
Beitrag von: Topas am 17 Jan 10, 15:00
Frag doch mal bei Bergmeister nach,der hatte mal nen Bericht im Lapis veröffentlicht.

Gruß Topas
Titel: Antw:Röttisit
Beitrag von: Embarak am 17 Jan 10, 17:05
...Bericht im Lapis...
Das müßte 12/06 sein.Habe das Heft leider nicht.
Norbert
Titel: Antw:Röttisit
Beitrag von: kristallspürnase am 18 Jan 10, 09:18
wie der troll schon sagte ist röttisit ein gemenge verschiedener ni-hydrosilikate!
Pimelit wilemseit und so!
Titel: Antw:Röttisit
Beitrag von: uwe am 18 Jan 10, 09:48
Wäre noch interessant, wie sich dieses Nickelhydrosilikatgemisch von dem Nickelhydrosilikatgemisch Garnierit (war der Erzträger der Nickelmine Callenberg) unterscheidet.

Uwe
Titel: Antw:Röttisit
Beitrag von: Bergmeister am 18 Jan 10, 10:05
Hallo Uwe,

die Analyse des "Röttisits" welche die LAPIS-Redaktion in Vorbereitung des erwähnten Artikels anfertigen ließ (Röntgendiffraktometrie, Infrarot-Spektroskopie und WDS-Mikrosonde) ergab ein Gemenge von Pecorait mit Willemseit und Smectit. Bin mir zwar nicht sicher aber der Callenberger "Garnierit" dürfte eine ganz ähnliche Zusammensetzung haben.

Übrigens, der vogtländische "Röttisit" konnte noch in den Steinbrüchen Rentzschmühle und Reimersgrün, beide im näheren Umkreis von Röttis, in recht massiven Anreicherungen und zum Teil noch in Vergesellschaftung mit unverwittertem Nickelin beobachtet werden.

Glück Auf!
Titel: Antw:Röttisit
Beitrag von: stollentroll am 18 Jan 10, 10:22
Die "Garnierite" von Callenberg, die ich untersucht habe, waren Ni-reicher Antigorit, Nepouit, Ni-reicher Talk und ein Smektit bzw. Gemenge davon. In einem Fall hat sich das Material als Volkonskoit erwiesen, also garnicht als Ni- sondern als Cr-Mineral.

Glück Auf