Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Grube Clara / Schwarzwald => Thema gestartet von: Manfred Früchtl am 27 Jan 10, 16:22
-
Hallo
Ich bitte um Bestimmungshilfe. Es geht um grüne lattenförmige Kristalle mit schrägen Kopfflächen.
Zwei Bilder dazu, deren BB ist ca 1mm bzw. 2 mm. Mehr Bildschärfe kann ich nicht erreichen, Foto werden durch ein Okular gemacht.
Begleitmineralien sind Quarz und Baryt und Agardit. Die Kristalle sind durchsichtig, die Farbe stimmt, die Seite ohne schräge Kopfflächen ist ganz gerade.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit herzlichen Glückauf
Manfred
-
Hallo,
Pseudomalachit ???
Grüße Ronny
-
Hallo.
Parnauit xx ?
Loismin
-
Hallo,
Vermutlich Olivenit. Möglich wäre sonst noch Cornwallit (eher C. als Pseudomalachit, der in der Clara recht selten ist).
Glück Auf!
Smoeller
-
Hallo,
in diesem Thread gibt es von mir einen relevanten Beitrag (Grube Clara - unidentifiziertes Mineral vom 20.1.2006) mit Photo eines zinkhaltigen Olivenits (visuelle Identifikation von U. Kolitsch).
Vielleicht hilft dies ja weiter :D.
GA
Harald
-
Harald meint wohl diesen hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7396.0.html
-
Hallo Manfred und die anderen,
ich würde eher zu Brochantit tendieren. Olivenit wäre auch möglich (hier stimmt die Farbe eher), Parnauit und Pseudomalachit würde ich ausschließen.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
franksch
-
Am ehesten noch Cornwallit. Wäre aber eine (SXRD-)Analyse wert.
-
Hi Manfred
kommt Cornwallit, Brochantit oder Olivenit in Frage, die xx sind ja sehr schön flächenreich ausgebildet, leider kristallisieren alle drei Kandidaten monoklin 2/m prismatisch, Unterscheidung wohl nur via Analytik. Die wollfilzigen blassolivgrünen Kriställchen können auch Olivenit sein...
Glück Auf!
GEOMAXX
-
Hallo an alle,
danke für Eure Hinweise. Ich werde mich erkundigen ob die Menge der Stüfchen und des Minerals für eine Analyse reicht. wenn es dazu kommt und ein Ergebnis vorliegt, werde ich mich hier melden und berichten.
Mit herzlichen Glückauf
Manfred