Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => erledigte Bestimmungen / completed determinations => Thema gestartet von: Achim am 30 Jan 10, 19:28
-
Hallo,
bei nachfolgender Stufe bin ich mir nur sicher, dass es sich um Glimmer handelt. Eingelagert ist stellenweise transparentes Kristall, ich vermute Quarz.
Eben habe ich bei Wikipedia und hier im Lexikon etwas über Glimmer nachgelesen, ich kann nur sagen: " I'm still confused, but now on a much higher level" ;)
Rein von Bildvergleichen finde ich Zinnwaldit nicht ausgeschlossen, was meint Ihr?
Glück auf
Achim
-
Die Stufe sieht tatsächlich sehr nach Zinnwaldit aus.
Uwe
-
Jap, könnte sehr gut passen.
Einen Fundort hast du nicht?
-
Verglichen mit den Bildern im Lexikon und auch bei Mindat tippe ich beim Fundort auf Zinnwald.
Uwe
-
Verglichen mit den Bildern im Lexikon und auch bei Mindat tippe ich beim Fundort auf Zinnwald.
Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Mühe des Vergleichens. Ich habe die gleiche Übung gemacht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Die Stufe wandert nun wieder in den Planschrank mit entsprechenden Zettelchen und Fundortortvermerk 'Zinnwald ?' - also mit nur einem Fragezeichen.
Glück auf
Achim
p.s. die Stufengröße ist ca. 70 * 50 * 55mm
-
Hallo Achim,
wenn Du es wirklich ganz genau wissen willst,mußt Du den Lithiumgehalt
bestimmen lassen.Eine Abgrenzung zu Leoidolith von Penig ergibt sich aus der Farbe.Ich bin aber auch so für Zinnwaldit.
Gruß Günter
-
Hallo,
Das ist ein Stück von Zinnwald. Zinnwaldit mit Rauchquarz. Allerdings ist zu sagen, dass es Sächsisch Zinnwald (heute Zinnwald-Georgenfeld in Sachsen) und Böhmisch Zinnwald (heute Cínovec in Böhmen, Tschechien) gibt. Beide Orte liegen nur 1 km auseinander, auf derselben Lagerstätte. Daher ist es kaum möglich, einen genauen Ort anzugeben.
Glück Auf!
Smoeller