Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Xyrx am 04 Feb 10, 18:39

Titel: MM aus Russland
Beitrag von: Xyrx am 04 Feb 10, 18:39
Hallo,

habe hier eine 22mm breite Stufe aus Russland, genauer ist es mir nicht bekannt.
Es handelt sich um Villiamit xx (rot) auf Antimon. Unter Licht 405nm kommt noch ein Mineral zum Vorschein, intensiv leuchtend, was kann das sein (Calcit???)?
Entschuldigung, bessere Fotos krieg ich im Moment nicht hin, bin am Üben....  ???

Gruß
Xyrx
Titel: Antw:MM aus Russland
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 04 Feb 10, 18:49
"... auf Antimon" ??
Titel: Antw:MM aus Russland
Beitrag von: smoeller am 04 Feb 10, 19:03
Hallo,

Aegirin und Sodalith vielleicht? Glieder der Sodalith-Gruppe (v.a. Sodalith und Hauyn) zeigen eine intensive Fluoreszenz, wobei hier eher Sodalith (Sodalith fl. orange (wie glühende Kohlen), während Hauyn eher braunrot fluoresziert). Das schwarze könnte Aegirin oder ein Amphibol sein.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Antw:MM aus Russland
Beitrag von: Xyrx am 04 Feb 10, 19:13
Hallo,

sicher ist das Antimon (Kristalle sind deutlich sichtbar) auf was aufgewachsen, darüber Villiamit. Hauyn schließe ich aus, Sodalith kann sein, habe andere Stufen, wo Sodalith so fluoresziert. Allerdings kann ich auch bei stärkstem Licht kein Sodalith (blau) entdecken. Das Aegirin fluoresziert kann ich mir nicht vorstellen. Und nehmen wir an, mein Antimon wäre Aegirin (optisch ja kaum zu unterscheiden), was fluoresziert dann? Ich müßte in diesem Fall Mikroskopaufnahmen machen (gestackt). Könnte das weiterhelfen?

Gruß
Xyrx
Titel: Antw:MM aus Russland
Beitrag von: berthold am 04 Feb 10, 19:57
Hallo,

was ist bitte Villiamit ?

Gruß
Berthold
Titel: Antw:MM aus Russland
Beitrag von: Xyrx am 04 Feb 10, 20:00
Au, [entfernt]!  :P

Ich meinte natürlich Villiaumit!

Xyrx
Titel: Antw:MM aus Russland
Beitrag von: berthold am 04 Feb 10, 20:27
Hallo,

richtig, Villiaumit, da hätte  ich auch drauf kommen können. Ged. Antimon sehe ich allerdings nicht. Ich möchte den Gedanken von Smoeller unterstützen, das schwarze könnte Aegirin sein. Typisches Begleitmineral auf solchen Stufen aus Russland (Lovozero Massif, Kola Peninsula, Murmanskaja Oblast) ist Natrolith - und der kann (muss aber nicht) orangerot fluoreszieren.

Gruß
Berthold
Titel: Antw:MM aus Russland
Beitrag von: smoeller am 04 Feb 10, 20:37
Hallo,

Natrolith kann auch sein. Aber ich gebe zu bedenken, dass nur ein Bruchteil der Sodalithe blau ist. Oft ist der Sodalith in Alkaligesteinen auch farblos oder weiß, daher könnte das auch hinkommen.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Antw:MM aus Russland
Beitrag von: Xyrx am 05 Feb 10, 18:12
Also vielen Dank! Ich fasse mal zusammen:

Da wären rote Villiaumit-Kristalle, Aegirin und Sodalith, farblos. Für Natrolith kann ich mich dem Anschein nach (Mikroskop) nicht erwärmen. Der Sodalith leuchtet im UV orangerot, sehr hell.

Wieder was zum Einordnen, danke!

LG Xyrx