Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => erledigte Bestimmungen / completed determinations => Thema gestartet von: Achim am 27 Feb 10, 13:38
-
Hallo,
die warme Witterung hat den Schnee im Garten zum Großteil geschmolzen. In den ersten Sonnenstrahlen habe ich es nicht sein lassen können, in einem der Haufen ausgemusterter Steine zu stöbern. Aufgefallen ist dabei nachfolgende Stufe.
Zunächst hatte ich gedacht hier es nur mit Calcit zu tun zu haben. Tests mit HCl (keine merkliche Reaktion) und auch die Härteprüfung (> 6 und < 7) haben dies widerlegt. Nach Studium meines Büchleins tippe ich nun auf Prehnit. Ob es bei diesem Mineral zu solch strahligem Habitus kommt weis ich nicht - hier könnt Ihr sicher Nachhilfe geben.
Glück auf
Achim
p.s. Bild 2 und 3 sind im Sonnenschein aufgenommen
p.p.s: Stufengroße ca. 70 * 60 * 50mm, Dichte etwas unter 3, Strich farblos
-
für mich sieht die stufe aus als würde sie aus mehr als einem mineral aufgebaut sein...... bei deinem bild würd ich in der oberen linken ecke Calcit oder Dolomit erkennen, wenn wie du sagtst keine HCl Reaktion --> Dolmit! wurde deine "Bestimmung" an allen optisch verschiedenen Stellen durchgeführt oder bezieht sich das ganze auf den selben fleck??? ob das andere Prehnit ist, würd ich nicht unterschreiben... auf Bild drei kam mir spontan Quarz in den Sinn...
lg daniel
-
Hallo,
hab auch auf den ersten Blick an einen abgebrochenen Quarzigel gedacht.
Glück Auf
Ralf
-
Hallo,
das sieht mir sehr nach einem Sternquarz mit Calcit von der Johanneszeche bei Göpfersgrün im Fichtelgebirge aus.
Gruß
Berthold
-
Hallo,
'keine Reaktion auf HCl bezog sich nur auf die strahlenförmigen bzw. glasartig-transparenten Bereiche. Die Region oben links auf Bild 1 ist Calcit - dort schäumt es bei HCl auf.
Sternquarz kannte ich bisher nicht, daher war ich gar nicht auf Quarz gekommen. Quarz kenne ich bisher auch nur mit muscheligen und unebenen Bruch.
Vielen Dank für die Aufklärung
Achim
-
Hallo,
hier zum Vergleich ein Sternquarz aus meiner Sammlung:
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1267345135.jpg.b) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1267345135.jpg)
Gruß
Berthold
-
also eine stufe mit calcit und quarz (war mein tipp ja ganz gut ;D :D) und einen fundort hast du auch noch... ;D
mfg daniel