Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => erledigte Bestimmungen / completed determinations => Thema gestartet von: Achim am 19 Mar 10, 19:28
-
Hallo,
bei nachfolgender Stufe rel. großen Stufe ( 19 * 10 * 6 cm) müsste es sich bei den nadelig-wattigem Mineral um Okenit handeln. Es ist auch ein wenig Calcit am Stufenrand zu finden. Die Stufe soll aus Indien stammen. Die Matrix ist m.E. Basalt. Um was könnte es sich bei den kugeligen Mineralien handeln? Gyrolith? Was könnte der gelbgrünliche Belag sein?
Ich habe etwas geschmökert, und Bilder einer ähnlichen Stufe hier im Forum gefunden.
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1298575878.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1298575878.jpg)
Könnte mein Stück von der angegeben Lokation stammen?
Glück auf
Achim
... der nun auch ein paar Stufen neben jenen der alten Sammlung sein Eigen nennt.
-
Hallo,
Okenit ist korrekt. Die als 'kugelig' bezeichneten Aggregate sind Gyrolith und die Matrix ist Basalt ;).
Zum gelbgrünlichen Belag würde ich sagen, dass es sich um Prehnit handeln könnte. Dabei bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Als Fundort würde ich Poona in Indien sagen.
Gruß
Daniel
-
Hi Achim,
ich stimme Daniel soweit zu. Lediglich beim Fundort würde ich nur den Bundesstaat Maharashtra angeben, da in dieser Region unzählige riesige Steinbrüche liegen, die für verschiedenste Silikate bekannt sind, um den gewaltigen Baustoffbedarf der umliegenden aufstrebenden Großstädte zu decken.
Ich würde Dir empfehlen die Flusen, welche auf den unteren beiden Bildern zu erkennen sind, vorsichtig mit einer Pinzette zu entfernen.
Glück Auf!
openpit
-
Hallo Achim,
ja, es handelt sich bei den Kugeln um Gyrolith. Definitiv ein indisches Stück aus dem Dekkan Trapp Basalt. Genauere Fundortbestimmung wird schwierig.
Gruß Stefan
-
Hallo
Leider lässt es sich nicht so gut erkennen, aber das grünliche Mineral könnte auch irgendein Schichsilikat sein, vielleicht Chlorit oder ähnliches. Ohne besseres Bild und - wahrscheinlich - Analyse wird sich das wohl nur schwerlich sagen lassen.