Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Manfred Früchtl am 19 Mar 10, 22:08
-
Hallo
Ich bitte wieder einmal um Mithilfe.
Ein guter Freund hat die in den folgenden Bilden gezeigte Stufe am Gratlspitz, Brixlegg, Tirol gefunden.
In einer Druse sind weiße dünnblättrige Kristalle von einer smaragd-grünen Kristalhaut überwachsen. Außer den großen Kristallen ist die ganze Druse mit kleinen Kristallen im mm-Bereich ausgekleidet. Auch der gelbliche Dolomit der Drusenwand ist damit überzogen.
Reaktion auf HCL, die smaragd-grünene Kristalhaut löst sich in Sekundenschnelle auf, kein Brausen, keine Bläschen. Die dünnen weißen Blättchen bleiben bestehen.
Das erste Bild zeigt, einen der größeren Kristalle, man erkennt den weißen Kern mit dem Überzug.
Das zweite Bild zeigt die kleineren Kristalle im Drusengrund.
-
Die 2 weiteren Bilder zeigen die beiden Drusehälften.
Danke
Mit herzliche Glückauf
Manfred
-
Möglicherweise Chalkophyllit.
Uwe
-
Ich tipper eher aus sowas wie Brochantit oder vielleicht auch Chrysokoll. In Brixlegg gibt es aber einen Haufen schmaragdgrüne Minerale, das macht die Sache nicht grade einfacher. Die weißen Tafeln könnten Baryt sein.
-
Hallo,
Vermute eher, dass die grüne Haut amorph ist. Ist häufiger so bei Sekundärbildungen. Sicher aber nur mit Röntgenanalyse zu bestätigen.
Glück Auf!
Smoeller
-
Ich würde auch am ehesten auf Chalkophyllit tippen. Ich habe ein ähnliches Stüfchen von der Gratlspitz. Über die grünen Überzüge zu philosophieren ist zwecklos
-
Grüner Überzug auf Pseudomorphose nach unbekanntem Vorläufermineral wäre meine Einschätzung.