Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Xyrx am 20 Mar 10, 12:42
-
Hallo,
ich denke das dies Chalkosiderit ist. Fundort Island, Nähe Fluss Össurá/Lónsfjord.
Ich bin hier an der Grenze meiner Technik angelangt (Bildbreite 2mm). Reicht die Qualität aus, so das ich ohne rot zu werden solche Bilder in den Minatlas einfügen kann? Island ist noch fast ein weißer Fleck hier, was Bilder angeht von Mineralien. Wollte ich eigentlich ändern...
Gruß
Xyrx
-
Hi,
die Bildqualität ist mehr als ausreichend. Bei der Bestimmung kann ich aber nicht helfen. Sobald du weißt, was es ist, kann es im Lexikon zugeordnet werden.
Gruß Philip
-
Hallo Xyrx,
wie kommst Du auf Chalkosiderit? Dieses Mineral ist von Island m. W. nicht bekannt. Hast Du das Stück genauer untersuchen lassen? Andernfalls würde ich stark tippen, dass Malachit oder Rosasit vorliegt, beides ist von der genannten Lokalität beschrieben.
Viele Grüsse,
Helge
-
Hallo,
Siderit gibts an dieser Fundstelle. Ich bin blauäugig eben dann von der Farbe ausgegangen. An Malachit erinnern die Kugeln absolut nicht (Mikroskopansicht ist besser als Foto). Rosasit könnte denkbar sein, doch ist das Mineral nicht eher blau? Eine Analyse hat bei dieser Probe keinen Sinn, lohnt nicht. Aber danke für die Varianten.
Gruß Xyrx
-
Hallo,
Siderit (Karbonat) hat nichts mit Chalkosiderit (Kupfer-Eisen-Phosphat) zu tun. Ich denke dass das hier von der Farbe/Ausbildung/Paragenese her kein Chalkosiderit ist, mein erster Gedanke war Malachit.
Gruß
Berthold
-
Mittlerweile habe ich ganz bestimmt hunderte Vergleichsfotos angesehen, gegooglt bis die Maus raucht, ja, es könnte sich um Rosasit handeln. Supervielen Dank für eure Mühe!
LG Xyrx
-
Ich war da auf die Fundstelle ; ich denke das es einfach Malachit ist
LGF
-
Hallo,
danke für deine Antwort. Natürlich schließe ich auch Malachit nicht aus. Genau so wie ich mir bei Rosasit nicht ganz sicher bin. Wie gesagt, für eine Analyse lohnt es nicht, dann muß ich eben damit leben, das sich das Mineral so nicht genau bestimmen läßt. Aber schön isses trotzdem ;D
LG Xyrx
-
In the book "Icelandic rocks and Minerals" there are some pictures of both Malachit and Rosasit from Ossura (pages 187-188)
LGF
-
Hello,
thanks for the information. The book is surely good, but it's quite expensive in Germany, too. Maybe it is less expensive in Iceland.
Kind regards, Xyrx
-
bei mir ists erst dann Rosasit, wenn klar erkennbar Zinkblende etc. dabei ist.
Ansonsten bleibts Malachit.
Gruß
Doc Diether
-
Hallo,
silbrig und stark glänzend wie derber Pyrit, ab und zu ein Anflug von Goldgelb. Das alles als dicke Adern im Gestein, ja ok, kann auch Zinkblende sein. Damit könnte es nun wirklich Rosasit sein.
LG Xyrx
-
Hallo,
silbrig und stark glänzend wie derber Pyrit, ab und zu ein Anflug von Goldgelb. Das alles als dicke Adern im Gestein, ja ok, kann auch Zinkblende sein
oder eher Kupferkies? ...dann wären wir wieder bei Malachit.
Gruß
Berthold
-
Hallo,
Sphalerit zeigt ja meist eine deutliche Spaltbarkeit was bei Pyrit und Chalkopyrit nicht der Fall ist. Das sollte bei derbem Material die Auswahl etwas eingrenzen.
Günter
-
Vielleicht sollte ich mich doch auch noch einmal zu Wort melden, zumal ich das fragliche Stück selbst gesammelt habe ... :-))
Also, an der Fundstelle kommt an Primärerzen nach meiner Beobachtung bei weitem am häufigsten Kupferkies (auch sehr häufig in Kristallen), sehr viel seltener Zinkblende, eher noch seltener Bleiglanz vor (so weit meine Funde repräsentativ sind). Auf der hier gezeigten Stufe kommt sicher etwas Zinkblende neben Kupferkies vor, evtl. noch Pyrit (?).
Grüne Aggregate wie die im Bild gezeigten kommen in verschiedenen Farbtönungen auf den Gangartmineralien, aber auch direkt auf Kupferkies und auch auf Zinkblende vor. Eine ganz eindeutige Zuordnung halte ich für schwierig -- manche Stücke sehen sehr stark nach Malachit aus, manche Stücke (wie das gezeigte) erinnern evtl. mehr an Rosasit. Ich denke, um ganz sicher zu gehen müßte man eine Reihe von Proben analysieren. Vom Prinzip her kämen evtl. noch andere Cu/Zn Carbonat/Sulfat Minerale in Frage. Auf angewitterter Zinkblende habe ich daneben auch noch Kristalle beobachtet, die vermutlich in Richtung Hydrozinkit/Brianyoungit gehen dürften, z.T. aber auch etwas grünlich gefärbt sind.
Mein Fazit: eine rein optische Bestimmung (oder eine nach Begleiterzen) dürfte nicht ganz sicher sein, ich denke aber auch, daß es sich in den meisten Fällen um Malachit oder Rosasit handelt (in dem genannten isländischen Mineralienbuch ist Rosasit als kugelige Aggregate und Malachti als Belag/Umwandlungsprodukt von Kupferkieskristallen gezeigt).
Viele Grüße
-- Björn
-
Danke Björn! :)
LG Xyrx