Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => erledigte Bestimmungen / completed determinations => Thema gestartet von: Lausitz am 11 Apr 10, 19:15

Titel: welches Mineral? / brauner Glaskopf
Beitrag von: Lausitz am 11 Apr 10, 19:15
Hallo Mineralienkenner,
dieses Stück habe ich bei meinen einzigen Aufenthalt im Steinbruch "An der Fuchsklappe" bei Mittweida zusammen mit paar Quarzkristallstufen gefunden. Es lag bisher unbeachtet in eine meiner Kisten. Ist für seine Größe außergewöhnlich schwer.Kann mir jemand sagen was das ist?
Danke und Gruß aus Brieske
Titel: Antw:welches Mineral?
Beitrag von: Fear am 11 Apr 10, 19:29
Sieht aus wie brauner Glaskopf^^

Gruß Fear
Titel: Antw:welches Mineral?
Beitrag von: Dr Vogtländer am 11 Apr 10, 19:40
Hallo, das ist Limonit ganz klar

gruß Thomas
Titel: Antw:welches Mineral?
Beitrag von: limestone am 11 Apr 10, 20:14
Hallo,
ich sage auch, Eisenerz als brauner Glaskopf. Du kannst das auch an der braunen Strichfarbe erkennen. Alternative wäre Romanechit (Psilomelan), auch schwarzer Glaskopf genannt, Strichfarbe wäre dann natürlich schwarz.
Glück Auf
Ralf
Titel: Antw:welches Mineral?
Beitrag von: STRAHLER am 11 Apr 10, 20:15
Sieht aus wie brauner Glaskopf^^

Gruß Fear

Hi,

sieht nicht nur so aus, ist auch welcher. Oder wie Dr Vogtländer schon sagte, das ist Limonit, und der macht nen braunen Strich, deshalb auch "brauner Glaskopf" genannt.

Grüße Ronny

Edit. Limi war eher ;D ;) :P