Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: rudi26 am 27 Apr 10, 18:22
-
??? ;)
Hallo und Guten Tag,
auch wenn ich Diamanten eigentlich nicht sammele, habe ich mir mal ein paar kleine Rohdiamanten aus dem Kongo gekauft .. einfach mal so zum Anschauen und um Diamanten in den Händen halten zu können.
Nun sind einige der kleinen „Mini-Steinchen“ weißlich und gräulich bis grau .. so richtig unscheinbare, fast schon ein wenig "hässliche" maus-graue Steinchen und andere sind wunderschön anzuschauen transparent farbig-kristallin.
Wie sind diese deutlichen Unterschiede zu erklären, wie kommen diese zustande?
Wer kann etwas Erklärendes zu den Unterschieden sagen? Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe und jegliche Erklärungen .... Rudi
-
Hallo Rudi,
bei Deinen Diamanten hab ich echt Bauchschmerzen.Diamant hat mit Abstand die größte Schleifhärte aller Mineralien und ist nur mit sich selbst bearbeitbar.Diamanten auch aus Seifenvorkommen haben immer noch ihre Kristallform und sind nie abgerollt.Die oberste Reihe ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein D.dabei.Auch in der unteren Reihe sind fragliche Kandidaten dabei.z.B.der Mittlere völlig abgerollte.
MfG Günter
-
Hi,
Denke auch das da was nicht stimmt! Bei den unteren linken beiden könnte man meinen es wären welche, aber es könnten auch Topase sein, oder gar nur Quarz, wie bei den anderen Stücken, so meine Vermutung!
"Diamanten auch aus Seifenvorkommen haben immer noch ihre Kristallform und sind nie abgerollt".
Dieser Aussage stimme ich 100%-ig zu.
Grüße Ronny
-
Glück Auf!
Also beim Bertrachten der Bilder bekomme ich vorallem bei der oberen Reihe Bauchschmerzen.
Kleiner Tipp versuche mal mit den Steinen eine Glasscheibe zu ritzen. Tut zwar auch der Quarz falls in der unteren Reihe welcher dabei sein sollte, aber nicht so stark wie Diamant. Dann ritzt ja der Diamant mit Härte 10 auch einen Quarz mit 7,5.
Versuche da mal Dein Glück die Spreu vom Weizen zu trennen!
Bergbaumaulwurf
-
Hallo Rudi,
ich muß mich leider den anderen anschließen in Ihrer Meinungen. Die obere Reihe ist Müll, bei der zweiten Reihe könnten zwei oder drei Diamanten dabei sein, was ich auch noch bezweifle. Es tut mir Leid für dich, aber schwarze Schafe gibt es überall.
mfg Uwe
-
??? ;)
Hallo ...
bin noch mal da zu diesem Thema und mit meinem Problemchen, denn irgendwie hatte auch ich auch schon so ein wenig „Bauchschmerzen“.
Den Hinweis mit dem Ritzen auf Glas habe ich probiert, wenn es auch mit den Ministückchen ein bisschen schwierig ist. Die Oberfläche wird angeritzt.
Dann habe ich noch mal ein bisschen im Internet gewuselt und folgendes gefunden :
http://www.alibaba.com/productshowimg/roughdiamondworld-217286133-0/10_carats_1_3_rough_diamonds.html
http://www.roughdiamondworld.com/DiamondsList.asp?CatID=3&CatName=Cubes&Productcode=0
http://cgi.ebay.de/11-38ct-Rough-Diamond-Parcel-Round-Grey-Coal-Natural-/190368529404?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c52d93bfc
http://cgi.ebay.de/One-Carat-Mined-Rough-Diamonds-100-All-Natural-Stones-/200463723554?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2eac91ac22
Habe die denn alle unrecht? Oder „schummeln“ die? Ich weiß es nicht und bin mir überhaupt nicht sicher.
Vielleicht hat ja dieser oder jener noch eine Idee dazu.
Nochmals schon im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe, Erklärungen, Meinungen usw. .... Rudi
P.S. Ich weiß nicht, ob die Links im Forum drinnen bleiben. Wenn nicht, versuche ich es noch mal anders.
-
Hallo Rudi,
Die von Dir gezeigten Bilder von Rohdiamanten im klassischem Sinn sind Kristalle und die sind so hart daß sie auch nach Millionen Jahren im Geröll Kristalle bleiben ,wie bei den ersten zwei Links.Mein Englisch reicht nicht um die roughdiamantenbeschreibung zu lesen,aber mir ist so was unter der Bezeichnung Rohdiamant in den letzten 50 Jahren noch nicht untergekommen
Ist vielleicht eine verkaufsfördernde Händlerbezeichnung für Bort (schwarzer Industriediamant),?Stell bitte mal die Übersetzung rein!
gruß Günter
-
Hallo Rudi,
meines Wissens haben viele Juweliere Testgeräte für Diamanten.
Fag doch mal da :-)
Aber da es einen Diamantglanz und einen Glasglanz gibt, Zweifel ich etwas bei mehr als 50% der Stücke.
MfG
Frank
-
Hallo Rudi,
hab Deine Links mal genauer angesehen,wie Diamanten aussehen müssen siehst Du bei seiösen Händlern,nämlich scharfkantige klare Kristalle meistens Doppelpyramiden.In der Bucht kauft man so was nie !!!Bin dei dem Händler auf den Begriff "Carbonadas" gestoßen,das sind Mikrometergroße Diamantkriställchen,verkittet mit verschiedenen Mineralien.Wurde früher unter Bort zu industriellen Nutzung gemahlen und als hochwertiges Schleifmittel verkauft.Das der "Abfall" heute als Rohdiamant verscherbelt wird ist mir neu,ich will das nicht werten,soll jeder selber machen,mit einem Rohdiamanten in klassischem Sinn hat das eigentlich nichts zu tun.und ob die Dinger echt oder in Heimarbeit zusammengefrittet wurden ist auch nicht klar.
Gruß Günter
-
Hallo Rudi,
Die von Dir gezeigten Bilder von Rohdiamanten im klassischem Sinn sind Kristalle und die sind so hart daß sie auch nach Millionen Jahren im Geröll Kristalle bleiben ,wie bei den ersten zwei Links.Mein Englisch reicht nicht um die roughdiamantenbeschreibung zu lesen,aber mir ist so was unter der Bezeichnung Rohdiamant in den letzten 50 Jahren noch nicht untergekommen
Ist vielleicht eine verkaufsfördernde Händlerbezeichnung für Bort (schwarzer Industriediamant),?Stell bitte mal die Übersetzung rein!
gruß Günter
Hallo Günter,
welche " roughdiamantenbeschreibung " meinst du .. welcher Link?
Gruß Rudi
-
Hallo
So wie die Steine aussehen könnte ich nur den unten ganz rechts als Diamant entziffern. Die abgerollten auf keinen Fall.
Gruß Robert
-
Hallo Rudi,
ich meine der Link ebay 11,38 Ct für 128 $,da runterscollen,konnen 4 Bilder ,so mausgraue Kullern,danach eine längere Beschreibung,.Die könnte Aufschluß geben was für Zeug die angeblichen Rohdiamanten darstellen.2 von Deinen oben links sehen auch so aus.
Bis morgen,Glüch auf Günter
-
Hallo Rudi"!
Ist wirklich eine Schande das manche leute sowas als Rohdiamant verkaufen.
Was hast Du denn dafür bezahlt wenn ich fragen darf??
Lg Torunta
-
Servus,
wende dich vertrauensvoll an den Prof. Heiner Vollstädt aus Potsdam. Der ist seriös und kann das vermutlich auch anhand der Fotos recht schnell beurteilen. Such einfach mal nach Vollstädt Diamant!
Btw: zumindest die obere Reihe scheint mir alles andere als Diamant zu sein...
Servus + Glück auf
Wolfi
-
Ein herzliches Hallo an alle,
erst einmal ein ganz liebes Danke an alle, die sich mit mir und meinem Problemchen solche Mühe machen.
Ich finde das ganz toll und es macht auch großen Spaß.
Irgendwie will mir immer noch nicht so ganz in meinen Kopf, dass es solche Angebote von „Rohdiamanten“ im größeren Umfang gibt und das in Wirklichkeit gar keine sind ... ????
Und es gibt immer noch Unmengen an Angeboten, nicht nur bei eBay ... DIAMONDS rough, raw, uncut, natural = roh, rauh, ungeschnitten/ungeschliffen, natürlich ... Herkunft der Dinger Kongo, Russland etc. .... und teils zu horrenden Preisen
....... „schummeln“ die den alle ... ????
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An doe :
Ich habe mal den Text „maschinen-roh-übersetzt“ mit Hilfe von google und den Microsoft-Translator (bing-Translator). Ist zwar ein schlechtes Deutsch, aber man kann schon erkennen, viele sinnvolle, weiterführende Informationen sind nicht rauszuholen. Mache mich aber noch mal daran, momentan knappe Zeit.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An torunta :
Aber natürlich darfst du fragen und ich antworte :
Ein Tütchen mit den grauen Dingern .. mausgrauen Kullern zu ca. 19 € (ca. 20 ct, ca. 50 Stück)und ein Tütchen mit den bunten Dingern zu ca. 30 € (ca. 10 ct, ca. 330 Stück).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An wolfi :
Danke für den guten Hinweis .. werde die Idee mal aufgreifen, die Internet-Seite habe ich schon gefunden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch ein Frage :
Kann ev. irgendjemand die „Steinchen“ nach Zuschicken sauber bestimmen (mir fehlt einfach die Fachkompetenz dazu) oder kennt jemanden .. eine Adresse, die so etwas machen.
Das natürlich losgelöst von dem Ansatz „Diamanten“, einfach mal ohne Voreingenommenheit.
Grüße an alle
Rudi
-
Hallo Rudi,
die billigste Methode,such einen Goldschmied,der ein Moissanit/Diamant Tester hat,oder kauf selbst einen 60-120 Euro und Du bekommst gesichert Diamant ja/nein.Eine Bestimmung der "Neinsteine" nach dem "Was ist es tatsächlich" wird pro Stück teurer als das ganze Los gekostet hat.(Bei durchsichtigen Steinen)Oder Du kennst jemand mit Erfahrung und Diffraktionsspektroskop/Refraktometer.Zu schummeln alle : nicht alle,aber immer mehr und raffinierter.In dem Monat wurden in der "Bucht" mehrere Vulkanauswürflinge aus dem "Freßnapf"(ca 5 Euro)als fossile Dinoeier für 250 Euro versteigert.
Wenn du einigermaßen sicher gehen willst,besuch eine Mineralienbörse,da kriegst Du ordentliche Steine und kannst sie Dir selber aussuchen.Aber dann keine 330 Stück für 30 Euro!
Glück auf Günter
-
Als Rohdiamanten werden üblicherweise alle ungeschliffenen und unbearbeiteten Diamanten bezeichnet. Das sagt erstmal nichts über die Qualität aus, das können also unbearbeitete Steine sein, die für Schmuck geeignet sind bis hin zu Indutriediamanten.
hab Deine Links mal genauer angesehen,wie Diamanten aussehen müssen siehst Du bei seiösen Händlern,nämlich scharfkantige klare Kristalle meistens Doppelpyramiden.In der Bucht kauft man so was nie !!!Bin dei dem Händler auf den Begriff "Carbonadas" gestoßen,das sind Mikrometergroße Diamantkriställchen,verkittet mit verschiedenen Mineralien.Wurde früher unter Bort zu industriellen Nutzung gemahlen und als hochwertiges Schleifmittel verkauft.Das der "Abfall" heute als Rohdiamant verscherbelt wird ist mir neu,ich will das nicht werten,soll jeder selber machen,mit einem Rohdiamanten in klassischem Sinn hat das eigentlich nichts zu tun.und ob die Dinger echt oder in Heimarbeit zusammengefrittet wurden ist auch nicht klar.
Diamantkristalle sind keineswegs immer scharfkantig und auch nicht meist "Doppelpyramiden" (Oktaeder). Es gibt Würfel, Rhombendodekaeder und Kombinationen sowie allerlei verzerrte Formen. Würfel sind z.B. nie scharfkantig. Daneben gibt es polykristalline und radiale Aggregate. Häufig sind übrigens auch gerundete Formen. Die entstehen nicht durch Abrollen, sondern durch Lösungserscheinungen im Magma, sie sehen nur abgerollt aus.
Carbonados sind keine mikrometergroßen Diamantkriställchen, die durch andere Minerale verkittet wurden. Es sind polykristalline, graue bis schwarze, poröse Aggregate, die bis mehrere cm Größe erreichen können, und deren Entstehung gegenwärtig noch ungeklärt ist. In den Poren finden sich natürlich andere Minerale.
In Heimarbeit lassen sich Diamanten nicht "zusammenfritten".
Hier mal ein Link in deutsch, dort kann man sich mal durch die verschiedenen Formen klicken:
http://www.rohdiamant.de/rohdiamanten.html (http://www.rohdiamant.de/rohdiamanten.html)
Dass in größerem Umfang falsche Diamanten bei Händlern angeboten werden, halte ich für unwahrscheinlich. Seriöse Händler können sich das nicht leisten. Rohe Steine in Industriediamanten-Qualität ist auch nicht das, was viel Geld bringt, da lohnt sich der Aufwand kaum, das zu fälschen.
Glück Auf
der Stollentroll
-
Hallo,
"Zusammenfritten"? Hat das nicht mal ein bayerischer König versucht, nachdem dann der "angeschmauchte" König-Ludwig-Diamant benannt wurde?
Ansonsten halte ich es für schwierig, festzustellen, wie Diamanten "normalerweise aussehen" müssen. Aber auf den Plutz würde ich auch nur das Exemplar unten rechts für halbwegs in Ordnung halten.
Gruß
Andreas
-
Hallo Rudi,
die billigste Methode,such einen Goldschmied,der ein Moissanit/Diamant Tester hat,oder kauf selbst einen 60-120 Euro und Du bekommst gesichert Diamant ja/nein.Eine Bestimmung der "Neinsteine" nach dem "Was ist es tatsächlich" wird pro Stück teurer als das ganze Los gekostet hat.(Bei durchsichtigen Steinen)Oder Du kennst jemand mit Erfahrung und Diffraktionsspektroskop/Refraktometer.Zu schummeln alle : nicht alle,aber immer mehr und raffinierter.In dem Monat wurden in der "Bucht" mehrere Vulkanauswürflinge aus dem "Freßnapf"(ca 5 Euro)als fossile Dinoeier für 250 Euro versteigert.
Wenn du einigermaßen sicher gehen willst,besuch eine Mineralienbörse,da kriegst Du ordentliche Steine und kannst sie Dir selber aussuchen.Aber dann keine 330 Stück für 30 Euro!
Glück auf Günter
Hallo Günther,
vielen Dank für den sehr hilfreichen Hinweis auf einen Juwelier mit Tester ... werde mal mein Glück versuchen.
Eine ICH-Problemchen habe ich aber noch : Ich kan den Satz "Zu schummeln alle : nicht alle,aber immer mehr und raffinierter.In dem Monat wurden in der "Bucht" mehrere Vulkanauswürflinge aus dem "Freßnapf"(ca 5 Euro)als fossile Dinoeier für 250 Euro versteigert." nicht so recht deuten ... Bucht? .. Freßnapf? .. Vulkanauswürflinge ?.
Bin wohl noch etwas zu unbedarft, kenne das nette "Fachvokabular" der Mineralisten noch nicht genug ... oder denke ich irgendwie zu kompliziert ... ???
Bin aber seeeehr neugierig ... *ggggg und *lach
Bitte um eine liebe Erläuterung ... ;)
Gruß Rudi
-
Als Rohdiamanten werden üblicherweise alle ungeschliffenen und unbearbeiteten Diamanten bezeichnet. Das sagt erstmal nichts über die Qualität aus, das können also unbearbeitete Steine sein, die für Schmuck geeignet sind bis hin zu Indutriediamanten.
hab Deine Links mal genauer angesehen,wie Diamanten aussehen müssen siehst Du bei seiösen Händlern,nämlich scharfkantige klare Kristalle meistens Doppelpyramiden.In der Bucht kauft man so was nie !!!Bin dei dem Händler auf den Begriff "Carbonadas" gestoßen,das sind Mikrometergroße Diamantkriställchen,verkittet mit verschiedenen Mineralien.Wurde früher unter Bort zu industriellen Nutzung gemahlen und als hochwertiges Schleifmittel verkauft.Das der "Abfall" heute als Rohdiamant verscherbelt wird ist mir neu,ich will das nicht werten,soll jeder selber machen,mit einem Rohdiamanten in klassischem Sinn hat das eigentlich nichts zu tun.und ob die Dinger echt oder in Heimarbeit zusammengefrittet wurden ist auch nicht klar.
Diamantkristalle sind keineswegs immer scharfkantig und auch nicht meist "Doppelpyramiden" (Oktaeder). Es gibt Würfel, Rhombendodekaeder und Kombinationen sowie allerlei verzerrte Formen. Würfel sind z.B. nie scharfkantig. Daneben gibt es polykristalline und radiale Aggregate. Häufig sind übrigens auch gerundete Formen. Die entstehen nicht durch Abrollen, sondern durch Lösungserscheinungen im Magma, sie sehen nur abgerollt aus.
Carbonados sind keine mikrometergroßen Diamantkriställchen, die durch andere Minerale verkittet wurden. Es sind polykristalline, graue bis schwarze, poröse Aggregate, die bis mehrere cm Größe erreichen können, und deren Entstehung gegenwärtig noch ungeklärt ist. In den Poren finden sich natürlich andere Minerale.
In Heimarbeit lassen sich Diamanten nicht "zusammenfritten".
Hier mal ein Link in deutsch, dort kann man sich mal durch die verschiedenen Formen klicken:
http://www.rohdiamant.de/rohdiamanten.html (http://www.rohdiamant.de/rohdiamanten.html)
Dass in größerem Umfang falsche Diamanten bei Händlern angeboten werden, halte ich für unwahrscheinlich. Seriöse Händler können sich das nicht leisten. Rohe Steine in Industriediamanten-Qualität ist auch nicht das, was viel Geld bringt, da lohnt sich der Aufwand kaum, das zu fälschen.
Glück Auf
der Stollentroll
Hallo Stollentroll,
danke für den interessanten Beitrag, aber ich habe nun doch ein kleines Problemchen, wie ich das so richtig einordnen und werten soll.
Ist somit eventuelle doch möglich, das die Steinchen echte Rohdiamanten sind in einer umgewohnten, ungewöhnlichen, weniger bekannten und nicht typischen Form?
Ich finde auf der angegeben Seite so einige nicht ganz unähnliche Formen.
Und ich gebe dir recht, nicht alle Angebote können doch "geschummelt" sein ... will einfach noch nicht so in meinen Kopf.
Ich bitte um noch ein paar erläuternde Worte.
Gruß Rudi
-
aber ich habe nun doch ein kleines Problemchen, wie ich das so richtig einordnen und werten soll.
Ist somit eventuelle doch möglich, das die Steinchen echte Rohdiamanten sind in einer umgewohnten, ungewöhnlichen, weniger bekannten und nicht typischen Form?
Hallo Rudi,
die Erläuterungen und Schlußfolgerungen können dergestalt sein:
1. Kein(!) seriöser Händler verkauft Rohdiamanten bei EBay. Auch hier gilt: Erst Besehen, dann Kaufen.
2. Verbuche diese Pleite als Lehrgeld und gehe selbst ins Gelände. Der Beschiss lauert überall ...
LG
Kluftknacker
-
Hallo Rudi!
Bucht? .. Freßnapf? .. Vulkanauswürflinge ?.
"Bucht": eBay (die e-Bucht)
"Freßnapf": Ladenkette für alles rund ums Tier. Verkauft u. a. auch Aquaristik-Zubehör, wie bspw. Dekosteine.
"Vulkanauswürflinge": Lavafetzen, die bei Vulkanauswürfen in die Luft geschleudert werden und dabei durch Rotation oft eine runde bis eiförmige Form erhalten, bevor sie abgekühlt und damit verfestigt auf dem Boden auftreffen. Auch "vulkanische Bomben" genannt. Im genannten Fall bei eBay gab die rissige, an angeknackste Eierschalen erinnernde Abkühlungskruste, die für solche Auswürflinge unter bestimmten Bildungsbedingungen typisch ist, zusammen mit der Eiform Anlass zu der Behauptung, es handele sich um fossile Eier.
Gruß,
Rainer
-
1. Kein(!) seriöser Händler verkauft Rohdiamanten bei EBay. Auch hier gilt: Erst Besehen, dann Kaufen.
Wenn kein seriöser Händler auf ebay Rohdiamanten verkauft, bedeutet das ja, dass alle Händler, die dort Rohdiamanten anbieten, unseriös sind. Mit solchen pauschalen Behauptungen sollte man sehr vorsichtig sein, außerdem ist es auch falsch. Es gibt natürlich auch seriöse Händler von Rohdiamanten auf ebay, die z.T. auch sehr hochwertiges Material anbieten.
Man muss natürlich auch sehen, dass sich in den letzten Jahren durch ebay das Angebot an Rohdiamanten auf dem Sammlermarkt sehr stark geändert hat. Während früher überwiegend durchsichtige, meist gut ausgebildete Kristalle auf den Sammlermarkt gekommen sind, findet man heute auch reichlich minderwertige Industriediamanten auf dem Markt, die aber in Ausbildung, Form und Farbe nicht den "klassischen" Vorstellungen entsprechen und den Sammlern kaum bekannt sind.
Es lohnt sich eigentlich auch kaum, so ein Material zu fälschen, da solche minderwertigen Stücke sowieso nicht viel einbringen.
"Erst besehen, dann kaufen" oder "know your dealer" ist natürlich immer ein guter Hinweis.
Ob nun die Stücke auf dem Foto echte (aber minderwertige) Industriediamanten sind, würde ich nicht beurteilen wollen. Der Glanz hängt stark von Beleuchtung und Fotografiertechnik ab. Und es gibt definitiv auch echte Diamanten, die nicht den typischen Diamantglanz zeigen, sondern außen matt sind. Gerundete Formen sind auch kein Kriterium, wie schon mal gesagt.
Mehrere Stücke auf dem Foto machen mich auch recht skeptisch, aber nur nach dem Foto würde ich da weder etwas definitiv ausschließen noch bestätigen wollen.
Glück Auf
der Stollentroll
-
Hallo und Guten Tag,
nachdem hier schon sehr z.T. auch kontrovers diskutiert wurde über meine „Steinchen“, möchte ich das Thema doch noch mal aufgreifen.
Ich habe eine eBay-Seite gefunden, auf der von einem m.E. doch sehr seriösen Diamanten-Händler ähnliche aussehende Rohdiamanten angeboten werden.
- http://cgi.ebay.de/Rohdiamant-Energiestein-/380151070304?cmd=ViewItem&pt=Mineralien_Fossilien&hash=item5882c4fe60
- http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=procarat
Über die o.a. zweite Seite bin ich auf den Shop dieses Händler gekommen
=> http://www.procarat.com/index.php
... und darüber auf weiterführende Informationen zu Rohdiamanten aus Zimbabwe (Kongo) :
http://www.diamonds.net/FairTrade/ .... Read more about the Marange diamond fields
=> http://www.diamonds.net/FairTrade/Zimbabwe/Recognize_Rough.pdf
(pdf-Dokument “How to identify Rough Diamonds from Marange, Zimbabwe*)
Diese letzte Seite *Fair Trade Diamonds & Jewelry* finde ich zu meiner aufgeworfenen Thematik so interessant, dass ich das Thema doch noch mal aufgreifen und weiterführen möchte.
Der Vergleich mit dem Bildmaterial und die Auswertung der Informationen auf o.a. Seiten ließ mich nun doch ein wenig ernstlich zweifeln, ob meine „Steinchen“ (.. mal abgesehen von Größe und Qualität/ Wertigkeit) nicht doch „echt“ sein könnten.
Hier noch ein paar weitere Informationen :
http://www.diamanten-infos.com/
http://www.diamanten-infos.com/rohdiamant/foto_diamanten.php
Alle diese Informationen lassen mich nunmehr zu dem Ergebnis kommen, dass meine „Steinchen“ zwar „Diamanten“ sind, aber eben in minderwertiger Industrie- oder Boart-Qualität.
Grüße an alle interessierten Mitsammler bzw. Diamanten-Interessierte.
.... Rudi
Edit: Bitte keine Bilder hochladen, an denen du selbst keine Copyright Rechte besitzt! Daher wurden die beiden Bilder der externen Webseiten entfernt.
-
Hallo,
das zweite Bild würde ich Coltan nennen. Es bringt in meinen Augen rein gar nichts bei Ebay oder sonstigen Quellen Bilder zu vergleichen. Ich mogel Dir da ein paar Rutile aus Seifen unter, die sehen auch dem Foto fast gleich aus.
Also einfache Frage: Was hast du bezahlt? (gerne auch per PN)
Diamant ist einfachst z.B. per Wärmeleitfähigkeit, Raman, Infrarot oder EDX zu bestimmen.
Die Preise und die Stellen kannst du nachlesen. Eine Raman-Analyse dauert ca 2min pro Stück, wenn keine Floureszenz vorliegt. Die Spektren sind sehr übersichtlich :-) http://rruff.info/diamond/display=default/X050054
EDX-Preise bei so einfachen Fragestellungen dürften auch nicht die Welt sein.
Wenn du in der Summe mehr als z.B. 100€ für die - in meinen Augen zweifelhaften - Klunker gezahlt hast, würde ich an deiner Stelle:
a.) entweder zum Juwelier gehen
b.) das Zeug endlich irgendwo analysieren lassen.
MfG + sorry für die harten Worte
Frank
(BTW: Die Aussage "Natürlicher afrikanischer Rohdiamant - Energiespender, Kraft- und Transformations-Stein." und die Esotherik-Schiene würde ich in meinen Augen grenzwertig zu "seriös" einordnen. Von welcher Seite, also "fast seriös" oder "sehr seriös" bleibt mein Geheimnis.)
-
Wenn Du jetzt damit zum Ergebnis gekommen bist,wirst Du dir den Beweis für immer selbst schuldig bleiben.
Aber eventuell kaufe ich mir auch welche von dieser Firma.
Energiesteine!!!!!!!! Damit muß sich doch was anfangen lassen!Wenn die Firma seriös ist,gibt sie mir bestimmt Garantie,wenn mein Auto damit nicht fährt !?!?
Gruß Jens
-
Hallo Rudi,
tu Dir selbst den Gefallen, mit Deinen Steinen zu einem Juwelier zu gehen und sie dort auf Echtheit prüfen zu lassen. Das tut nicht weh und dauert nur ein paar Minuten, und wahrscheinlich verlangt er auch keinen Cent dafür. Alternativ dazu stundenlang zu googlen, irgendwelche Fotos auf Websites zu vergleichen und sich selbst etwas zusammenzureinem, kostet viel mehr Zeit als der Juwelierbesuch. Und am Ende hast Du Dich mit Deinen Bildvergleichen auch nur zu 49 oder 51% versichert. Wenn ich offen sprechen darf: Sich da selber was als Nicht-Fachmann zusammen zu spekulieren, heißt, sich selbst in die Tasche zu lügen. Bei einem Thema, bei dem man sich selbst nicht auskennt, ist es so gut wie unmöglich, in den Tiefen des WWW die richtigen von den falschen Angaben zu trennen. Nur weil 60% der Suchtreffer (oder schlimmer: die obersten 10 Treffer bei Google) das gleiche sagen, bedeutet das noch lange nicht, dass das die Wahrheit ist!
Was das Verifizieren irgendwelcher Echtheit durch den Vergleich von eBay-Angeboten angeht: Als Fossiliensammler könnte ich Dir bei eBay auf Anhieb ein Dutzend Exemplare derselben Fossilienart zeigen, die von verschiedenen Anbietern jeweils mit plausibler Beschreibung gelistet sind, und wo die Bewertungen der Anbieter einen langjährig seriösen Geschäftspartner vermuten lassen. Trotzdem sind diese Stücke allesamt Fälschungen.
Am Rande: Auch ich habe mal als Beleg zwei kleine Diamanten erworben, beim Händler meines Vertrauens. Zugegeben, sie waren einen Tick teurer als eBay-Schnäppchen, aber ich konnte mich vor dem Kauf von der Echtheit (Kristallform war vorhanden, hohe Lichtbrechung auf den Kristallflächen, Härte schien beim Reibetest über den Zahnschmelz auch zu stimmen) in Ruhe überzeugen, und der Händler konnte mir den Herkunftsweg erläutern und mir versichern, dass sie aus seriöser Quelle stammten. Das ist mir immer noch die liebste Art und Weise, Stücke zu erwerben, für die ich selbst kein absoluter Fachmann bin.
Gruß,
Rainer
-
Hallo und Guten Tag,
super super super .. habe sehr sehr viel dazu gelernt, nicht nur in Sachen Diamanten, sondern auch so ... Raman-Analyse, EDX usw. ... natürlich erst mal ein wenig geschaut .. gegooglet und gelesen.
Erst einmal ein SORRY an die Forums-Betreiber wegen der Bilder ... habe ich im Eifer des Gefechts einfach nicht dran gedacht, ihr habt natürlich recht.
Ich habe auch schon nach Diamantenhändler gesucht, aber leider wohne ich etwas abseits (Faßberg), so dass das in der näheren Umgebung nicht ganz so einfach ist. Aber ich habe einige gefunden, werde nächste Woche mal ein wenig telefonieren, welcher ein Prüfung machen dieser Art machen kann und würde.
Ich glaube, mein letzter Satz in meinem letzten Beitrag „Alle diese Informationen lassen...“ wirkte wohl ein bisschen provokant, sollte es aber gar nicht sein .. sorry.
Ich wollte das Thema auch noch nicht abschließen, die Prüfung steht noch auf meinem „Programmzettel“.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An Krizu :
Hallo Frank,
du brauchst dich nicht zu entschuldigen für „..die harten Worte“, ich finde, dies ist eine interessante Diskussion (... finde ich jedenfalls und ich lerne). Hätten wir uns gegenübergestanden, hätten wir sicherlich auch „heiß diskutiert“ und ich bin immer für ein offen-ehrliches Wort zu haben.
Natürlich darfst Du fragen, was ich bezahlt habe .. hatte das hier auch schon mal reingeschrieben :
Ein Tütchen mit den grauen Dingern .. mausgrauen Kullern zu ca. 19 € (ca. 20 ct, ca. 50 Stück) und ein Tütchen mit den bunten Dingern zu ca. 30 € (ca. 10 ct, ca. 330 Stück).
Kannst Du mir ev. noch mal helfen, wo man solche Analysen machen lassen kann, bin bisher nur recht begrenzt fündig geworden, vielleicht suche ich noch verkehrt.
- Diamant Prüflabor GmbH , Idar-Oberstein ... http://www.diamant-prueflabor.de/
- Dr. Heinz Malzahn / Wolfgang Malzahn , Berlin ... http://www.rohdiamant.de/
Warum hast Du deinen letzten Beitrag gelöscht?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An triassammler :
Hallo Rainer,
sicherlich kostet das Suchen bei WWW viel Zeit und man darf nicht alles so glauben, wie es manchmal drinsteht, aber insgesamt lernt man immer wieder dazu ... ich lerne jedenfalls und es macht mir Spaß.
Bildvergleich als Beweis .. halte ich auch für nur sehr begrenzt möglich, eher ein „Verdacht“.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nochmals ganz ganz lieben Dank an alle, die mir hier geholfen haben und sich sogar ein bisschen Sorge um mich machen.
Auch wenn ich Diamanten ja nicht sammele, meine „Neugier“ ist geweckt und ich bleibe am Ball. Ich finde das alles einfach interessant.
Sonnige Grüße
Rudi
-
Hallo,
http://www.strahlen.org/smf/index.php/topic,404.0.html liefert eine Übersicht!
Frank