Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Krizu am 01 Jun 10, 19:29
-
Hallo,
ich stelle hier einige Bilder ein, meisten Fluorite. Die Stücke sind über Umwege - meist ohne Zettel - beim Schuppi auf dem Tisch gelandet. Jetzt die Frage zu mögliche Fundorte bzw. Fundgebieten, falls möglich.
Stück 1
Baryt, gelb, tafelig auf einer Siderit-ähnlichen Matrix. Stollen 7 - Lauter.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=5261,309 könnte passen.
Passt das Schild?
-
Stück 2:
Eine Gruppe honigbrauner Fluorite auf Baryt. Der Baryt hat einen leichten Limonit-Überzug und einen Graustich. In den Zwickeln sitzt ein ockerfarbenes Material,
-
Stück 3
gräulich, hohe Dichte, rötlicher Stich unter Kunstlicht und glitzernden "betonfarbenen" Partien.
Silber in Arsen?
-
Stück 4
Ein Baryt mit rosa Kanten, tafelig, auf der Rückseite violette Fluorite mit Phantomen
-
Stück 5
ein amethystfarbener, sehr kleinkristalliner Fluorit mit Parkettierung aud heller Matrix, ca 4cm x 1,5cm
-
Glück Auf Frank,
Bild 1- Baryt auf Siderit ist definitiv Stollen 7- Aue / Sachsen!
Selber da.so abgebaut ;)!
Glück Auf
Lutz
-
ok - danke :-) Lutz
Es geht weiter: Stück 6 Deutlich gelber Fluorit mit rot-braunen kleinen Kristallpickeln. Kristallgröße teilweise mehr als 1cm.
-
Hallo Kirzu,
Bild 2 sieht mir nach Ehrenfriedersdorf aus. Deine Vermutung in Richtung Silber würde ich zustimmen. Vermutlich aus der Pöhler
Lagerstätte mit Arsen ( Bild 3 ).
Gruß
Bodo
-
und der Nächste, Stück 7:
klarer, leicht gelber Fluorit, leichte Phantome, pyritähnliche Einschlüsse auf kalkähnlicher Matrix.
-
Stück 8: Ein Fluorit, merkwürdige Farbe braun violett, mit weiss-beigen Baryten. Matrix ist dunkler Fluorit.
-
Hallo,
der Baryt Bild 1 würde ich auch sagen Lauter Stollen 7 wie es auf dem Zettel steht. Das Arsen mit Silber kann natürlich von vielen Fundpunkten sein, ich würde aber eher auf Schlema-Alberoda tippen und nicht auf Pöhla. Der ganze "Rest" ist meiner Meinung nach komplett von E-Dorf, ziemlich sicher.
Gruß Jürgen
-
Hallo,
die Sache mit dem Baryt auf Bild 1 ist schon geklärt und ist auch korrekt.
Das Stück 3 ist ein recht typisches Stück mit gediegen Arsen, auf dem sich feine Silberdendriten befinden (linke Bildhälfte). Als Fundpunkte würden Pöhla und Schlema in Frage kommen.
Die gelben Fluorite von Bild 6 und 7 könnten aus dem Marienberger Revier stammen, wobei ich Annaberg und evtl. Freiberg nicht ausschließen würde.
Gruß
Daniel
-
Hallo.
E-dorf sieht anders aus.Das ist eher die suedliche Linie Annaberg-Poehla.Der Baryt vom Stollen 7 ist auf jeden Fall unverwechselbar.
Gruss Jens
-
Stück 9: wieder Fluorit - gelblich mit perfekten Flächen - deutlihce Phantome. Matrix ist von rosa Adern durchzogen ohne echte Kristallflächen, chalcedonartig ohne Glanz.
-
Stück 10:
klarer gelber Fluorit mit harten, grau gesprenkelten harten "knubbeln" mit grüner "Sekundärmineralisation". Die Matrix enthält ähnliche rosa Bereiche.
So die restlichen Fünf kommen morgen!
-
Jetzt gehts in Richtung Marienberg.Bin gespannt ,wo die Wanderung endet
-
Hallo,
es kommt noch Pyargyrit Schlema(?), ein gelblich weisser Fluorit auf Baryt, der Dichte nach, ein grunlicher, grauer und farbloser Fluorit.
:-)
Danke
Frank
-
So ich will auch mal.
1.Stolln 7 Gang Sulfidnaja
2.E-dorf
3.Pöhla (ich glaube da sind Spritzbetongreste mit drauf)
4.E-Dorf
5.E-dorf
6.Annaberg
7.E-dorf
8 und 9 ist Frohnau
10. ist schwierig (gab es in der Form von Gersdorf,E-dorf,Annaberg,Niederschlag,Zschopau)
-
Hallo Frank.
Mal ne Frage-wer ist Schuppi und gibt es noch andere Stuecke mit Zettel.
-
Hallo,
Die Fluorite sehen mir sehr nach Annaberg (Frohnau) aus, es könnten aber auch welche aus der Region Marienberg dabei sein. Der letzte ist eher aus der Freiberger Ecke, könnte Halsbrücker Spatgang oder Ludwigschacht sein.
Glück Auf!
Smoeller
-
Ohne die Matrix mal genau in Augenschein genommen zu haben, ist die Bestimmung des Fundortes allein nach Kristallhabit und -farbe sehr gewagt. Gelbe und violette Fluorite kommen in sehr vielen Erzgebirgischen Fundstellen vor.
Uwe
-
@Smoeller
Also der letzte (Nr 10) ist für mich zu 100% nicht aus Freiberg.
" klarer gelber Fluorit mit harten, grau gesprenkelten harten "knubbeln" mit grüner "Sekundärmineralisation". Die Matrix enthält ähnliche rosa Bereiche"
Hört sich für mich wie Erythrin und Annabergit an und diese Kombination war von FG nicht bekannt.Hier würde ich Annaberg sagen , denn da war der Fluorit gerne mal mit diesen Sekundärmineralien vergesellschaftet.Hier sei Z.B die Grube Uranus oder Frohnau genannt.
-
Hätte, wäre, würde, könnte, jetzt wird es langsam Sternendeuterei :-X
Jürgen
-
Stufe 2 - könnte Reiche Empfängnis, Frohnau seinhttp://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Annaberg%2C%20Revier/Frohnau/Reiche%20Empf%E4ngnis (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Annaberg%2C%20Revier/Frohnau/Reiche%20Empf%E4ngnis)
Stufe 3 - evtl. Silber und Arsen, woher, nicht genau zu sagen (Pöhla oder Schlema-Hartenstein)
Stufe 7 und 9 - relativ sicher Frohnau
Stufe 10 - Segen Gottes, Gersdorf bei Roßwein ( die "Knubbeln" sind Baryt als sog. "Kalkbaryt")
-
Hallo,
bevor es hier Tote gibt ;-)
Ich liefer gerne Fotos der Matrix nach und mit ist auch klar, dass die Zuordnung in >80% der Fälle mit einem Fragezeichen zu versehen ist. Im Zweifelsfall kommt Erzgebirge an die Stufen.
Notfalls muss mal eina Co-Analytik an den rosa Bereichen gemacht werden, wenn es hilft.
Leider kommen die letzten fünf Stufen erst morgen - musste leider lange telefonieren.
MfG
Frank
-
Hallo,
rosa Kalkbaryt (wohl durch Mn) kam im Freiberger Revier häufiger vor. Das grüne könnte auch ein Cu-Mineral sein. Von der Farbe der Fluorite und der Ausbildung des Barytes her würde ich immer noch bei Freiberg bleiben. Diese Art Mineralisation war typisch für die fba-Formation. Halsbrücke, Gersdorf, Freiberg, Zschopau, alles möglich.
Glück Auf!
Smoeller