Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: ZdW am 07 Jun 10, 00:09

Titel: Frage zu Morion (Rauchquarz)
Beitrag von: ZdW am 07 Jun 10, 00:09
Kann ein Rauchquarz durch Sonnenlicht oder irgendelche Umwelteinflüsse seine Farbe verlieren?
Titel: Antw:Frage zu Morion (Rauchquarz)
Beitrag von: Micha am 07 Jun 10, 10:36
Ja, wenn es sich um "künstliche" Morione (durch Bestrahlung) handelt. So gesehen bei "Morionen" in der Vitrine eines Sammlerkollegen, der dem Kontrast zwischen weißem Calcit/Dolomit und Morion aus Rumänien nicht widerstehen konnte. Mittlerweile ( nach 3 Jahren) ist die Entfärbung deutlich zu sehen, obwohl die Stufe nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist.
Titel: Antw:Frage zu Morion (Rauchquarz)
Beitrag von: ZEO am 07 Jun 10, 18:49
Hallo,
auch natürlicher Rauchquarz kann am Sonnenlicht heller werden mit der Zeit. Ist auch plausibel, da die Färbung durch künstliche Bestrahlung und die natürliche Färbung prinzipiell auf den selben Mechanismus beruhen.
Wenn Du eine schriftliche Quelle brauchst, siehe Duthaler und Weiß, Mineralien reinigen und aufbewahren (1999)

Gruß Zeo
Titel: Antw:Frage zu Morion (Rauchquarz)
Beitrag von: ZdW am 07 Jun 10, 22:56
vielen dank :)
der Rauchquarz ist nicht künstlich bestrahlt... Aber ich  werde ihn denk ich trotzdem vorm Sonnenlicht schützen und die Literatur werd ich mir auch zulegen.

Normales Licht aus der Lampe macht ihnen nichts aus oder?
Titel: Antw:Frage zu Morion (Rauchquarz)
Beitrag von: Steinmetz am 14 Jun 10, 22:14
Einige natürliche Rauchquarze ( wie auch Amethyste ! ) können durch Tages- oder auch Sonnenlicht verblassen. Als Beispiel kenne ich da ein Vorkommen im Kirchberger Granitmassiv, wo ein Pegmatit bergmännisch abgebaut wurde. Auffällig ist hier, das die an der Oberfläche  liegenden Kristallbruchstücke hellbraun vorliegen. Alle Stücke welche sich noch im Erdreich befinden sind dagegen als Morione ausgebildet. Andere Rauchquarze hingegen behalten ihre Färbung. So habe ich vor ca. 20 Jahren im Raum von Wolfersgrün, ebenfalls im Kirchberger Granit gelegen, einige schöne Kristalle von Morion bergen können. Hier kann ich auch nach den vielen Jahren noch keine Entfärbung feststellen, auch nicht bei den Kristallbruchstücken, welche ich zur Dekoration im Garten liegen habe.

Grüße vom Steinmetz.
Titel: Antw:Frage zu Morion (Rauchquarz)
Beitrag von: ZdW am 17 Jun 10, 19:46
danke dir für die antwort :)

lg