Mineralienatlas - Fossilienatlas
Arbeitsmittel / Means for work => Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto => Thema gestartet von: Walpurgin am 11 Jun 10, 19:43
-
Hallo Gemeinde,
Ich weiß nicht ob wir das Thema schon mal hatten.
Ich habe nun CombinZF getestet und bin schwer begeistert , sehr schöne Tiefenschärfe super Details usw.
Aber...wenn ich von Combine aus speichern will in das Format JPEG habe ich einen imensen Qualitätsverlust, der das ganze Bild unscharf und milchig ausschauen lässt.Hat jemand Ideen oder Anregungen wie sich das vermeiden lässt ?
-
Hallo,
man kann bei CZ die Qualitätsstufe bei Speichern einstellen, am besten auf 100%...
Günter
-
Oder besser gleich als *.tif abspeichern. Damit hat man keine Qualitätseinbußen.
-
Hab ich beides probiert, schaut trotzdem bescheiden aus. Sobald das Bild gestakt erscheint und ich es speichern will sieht es gruselig aus.
Ich hab schon überlegt ob ich ein Zwischenschritt vergessen habe?
-
Alles zurück.....Fehler gefunden. Meine Grafikkarte war deaktiviert, so konnte keine vernünftige Bilddarstellung erfolgen.
-
So nun aber.....mein erstes !
-
So noch ein letztes.Leider fehlt mir noch meine Fotoschiene...so musste ich von Hand die verschiedenen Ebenen einstellen.
-
Hallo,
sieht doch gut aus. Bei relativ großen Stücken (ab 5mm aufwärts) braucht man die Abstände auch nicht so ganz präzise einzustellen. Es reicht wenn sich die scharfen Bereiche der einzelnen Fotos ausreichend weit überlappen, so dass die Software die gemeinsamen Bereiche erkennen und richtig zusammensetzen kann. Die Software hat keine Chance, die vertikalen Abstände der einzelnen Fotos zu bestimmen, sie sieht nur scharfe Bereiche, die sich hoffentlich überlappen.
Günter
-
Nun ist es an der zeit sich zu verbessern !
@guefz das hab ich auch bemerkt, oftmals reichen bei großen Stufen 2-3 Bilder aus.