Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Daachhex am 11 Jun 10, 22:10
-
Ich habe einen Stein gefunden auf der Landeskrone bei Wilden mit v i e l echtem Siegerländer
Eisenerz und kleinen weißen Punkten. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das auch wieder nur
Q u a r z ??? ist ? Ich glaube ja, zieht mich unweigerlich an.
Wenigstens 1 Antwort. Danke ![/img]
-
Hallo,
ich sag mal Quarz.
Glück Auf
Ralf
-
Hi,
also ich würd mal sagen das es nicht Quarz ist, aber was es ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. ::)
Grüße Ronny
-
Hallo,
die Fotos sind nicht allzu deutlich, aber ich würde die runden weißlichen Teile für organischen Dreck halten, Anfänge von Flechtenbewuchs oder ähnliches. Das sieht so aus als wäre es nachträglich auf eine Bruchfläche aufgewachsen und nicht in einem Hohlraum oder Kluftriss.
Günter
-
Was sagt der Säuretest? (Evtl. Aragonit?)
-
Hallo,
das sieht nicht besonders typisch für Quarz aus. Organisch glaub ich auch nicht - da ist teilweise so eine Art "Rost" drüber. Aragonit wäre mir auch als erstes in den Sinn gekommen.
Lg Johannes
-
Hallo,
ich meinte, Quarz ist auf dem ersten Bild links oben zu sehen. Die weißen Teile könnten schon organisch sein, vielleicht mal mit dem Fingernagel probieren.
Glück Auf
Ralf
-
Hallo!
Anhand der Bilder ist das schwer zu beurteilen, was es ist. Auf den ersten Blick würde ich auf Hydrozinkit oder Brianyoungit auf Zinkblende tippen, was ja zur Landeskrone passen würde. Könnte aber auch Aragonit auf Siderit sein oder einfach Moos/Flechte. Quarz sehe ich nur auf dem ersten Bild am oberen Rand und zwar derb.
Glück-Auf!
Markus
-
Ich hatte den Stein gestern gesprengt und innen diese Teile festgestellt. Sie lassen sich mit einer
Nadel abkratzen und mit etwas Wasser, na ja, ich denke so etwas ähnliches oder sogar Pilze.
Also, abgehakt !
Noch ein paar Bilder von dem Inneren des Steines.
Siderit, Galenit (auf jeden Fall außen) und ein breiter Streifen Erz oder ?(http://[img][img][img][img])[/img][/img][/img][/img]
-
Hallo,
Du hast dunkle Zinkblende mit Siderit und Quarz gefunden. Auf dem ersten Bild könnten Quarzkristalle zu sehen sein. Möglicherweise war das Weiße tatsächlich Hydrozinkit.
Glück-Auf
Markus
-
Ja, wenn man weiß, nach welchen Vergleichsbildern man suchen muß, kommt man der Sache etwas näher. Hydrozinkit ? Ich habe an dem Stein außen noch 3 überzogene Stellengesehen, denen ich keine weitere Beachtung geschenkt habe. Aber vielleicht kann man anhand dieser Überzüge - die ich als ähnlich denen im Lexikon sehe - doch sicherer bestimmen. Erst einmal Danke für die bisherigen Antworten.(http://[img][img][img])[/img][/img][/img]
-
Hydrozinkit liegt nahe, zumal ja Zinkblende im Gestein vorhanden ist. Wenn die weißen Überkrustungen direkt auf oder neben der Zinkblende angesiedelt sind, kannst Du davon aussgehen. Gerade außen an Zinkblende-haltigen Steinen findet man oft diese weißen Hydrozinkit-Überzüge. Es kommt ansonsten noch Brianyoungit in Frage, der visuell kaum zu unterscheiden ist, jedoch i. d. R. eher zu blätterigen Kristallen neigt.