Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: MichaelP am 08 Aug 10, 21:24

Titel: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: MichaelP am 08 Aug 10, 21:24
Hallo zusammen,
im vergangenen Jahr habe ich im Steinbruch in Oberndorf in Tirol einen Brocken mit einer Dolomitader gefunden, in deren Hohlräume haarfeine teilweise in Dolomit eingewachsene Nadeln sitzen. Diese Kristalle sind mit der Lupe fast nicht zu erkennen. Ich entdeckte sie zufällig, weil hier und da das Sonnenlicht reflektiert wurde. Manchmal sind kleine weiße Rhomboeder und messingfarbige Kugeln aufgewachsen.
Wenn ich so etwas im Steinbruch Donnerkuhle bei Hagen finde, dann würde ich das mit Millerit und aufgewachsenem Dolomit und Bravoit beschriften.
Aber was ist es hier ? In dem Steinbruch werden keine Nickelmineralien erwähnt.
Anbei zwei Bilder, einmal ein Einzelkristall und einmal ein Kristallbüschel.
Bin auf eure Meinung gespannt.
Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: loismin am 09 Aug 10, 07:31
Hallo Michael.

Das ist interessant !
Aus dem Saalfeldner Bruch sind Jamesonit xx bekannt, aber danach schaut das eigentlich auch nicht direkt aus.



Gruß
Lois

Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: Wittgold am 09 Aug 10, 08:33
Hallo Michael,
könnte es sich um Rutil handeln ? Sieht mit schon recht tüpisch aus.
Grüsse Andreas
Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: smoeller am 09 Aug 10, 10:09
Hallo,

An Jamesonit o.ä. habe ich auch schon gedacht, vor allem bei dem gebogenen x im unteren Bild. Meine Jamesonite vom Schwarzwald sind z.T. auch so dunkel, fast schwarz. Rutil wäre natürlich auch möglich von der Ausbildung her.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: Anatas am 09 Aug 10, 13:41
Hallo Michael,

Hauptmineral im HWK Oberndorf sind Anatas + Brookit (plus Calcit, Dolomit, Albit, Quarz, Chalkopyrit)
daher liegt Rutil am nächsten ...

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/%D6sterreich/Tirol/Kitzb%FChel/Oberndorf/HWK%20Diabassteinbruch

Grüße Gerhard/Anatas

PS: Klasse Foto von der einzelnen Nadel    :)

Hallo,

Rutil wäre natürlich auch möglich von der Ausbildung her.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: MichaelP am 09 Aug 10, 20:58
ok, mir war nicht bekannt, dass Rutil in dieser Ausbildung vorkommt. Auf den Bilder sieht er eigentlich immer anders aus.
Aber wenn es Rutil auch in dieser haarfeinen Nadelform gibt, dann passt das natürlich am Besten zu den anderen Titanmineralien.
Ich werde das mal mit Rutil beschriften.
Hat jemand eine Idee, was die messingfarbene Kugel auf der Nadel sein könnte ?
Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: smoeller am 09 Aug 10, 21:32
Hallo,

Die Kugel dürfte ein Sulfid (Pyrit vermutlich, oder Chalkopyrit) sein. Am ehesten Pyrit.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: MichaelP am 10 Aug 10, 23:44
ok, ich notiere Dolomit und Pyrit auf Rutil.

Danke für eure Hilfe.

Demnächst bin ich wieder vor Ort und hoffe, auch endlich mal schöne Anatas- und Brookit-Kristalle zu finden.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: loismin am 11 Aug 10, 07:13
Hallo Michael.

Solltest du nach München zur Börse kommen würde ich mich freuen wenn du mir das Stück mal in Natura zeigen könntest.
Wir sind wahrscheinlich wieder am Bestimmungs Hilfe Stand bei den Sammlervitrinen.
Es kann natürlich gut Rutil sein !
Aber etwas Zweifel hab ich doch wegen der sehr flachen und breiten xx   und der relativ starken Krümmung des einen.


Gruß
Lois

Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: Geomaxx am 11 Aug 10, 12:42
Hi
nach den hier gezeigten Fotos und übrigens auch der weiteren Fotos auf Deiner hp zu urteilen, halte ich die Bestimmung als Rutil für bei weitem nicht so bombensicher wie hier beschrieben. In den Gesteinsserien der Grauwackenzone sind sowohl in den Vulkaniten des Zeller Beckens (Pillow-Laven) als auch in den Vulkaniten der Kitzbüheler Schwelle Vererzungen dokumentiert. Zwar beschränken sich die Vererzungen im Raum Kitzbühel meist auf Kupfervererzungen mit Pyrit-Kupferkies, aber im Bereich von Quarz-Mobilisaten ist auch das Auftreten von Blei-(Zink)-Vererzungen doch nicht ganz auszuschließen. Warum sollten hier dann nicht auch komplexe Sulfide, Sulfosalze wie Jamesonit oder Cosalit und Konsorten auftreten?
Glück Auf!
GEOMAXX
Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: Anatas am 11 Aug 10, 15:57
sag mal was ließt Du eigentlich aus unseren Beiträgen    ???

 >:D Grüße Gerhard  >:D

Wittgold: könnte es sich um Rutil handeln ?
Smoeller: Rutil wäre natürlich auch möglich ...
Anatas: an einer Anatas und Brookit-Fundstelle liegt Rutil am nächsten ....
Loismin: es kann natürlich gut Rutil sein ...

halte ich die Bestimmung als Rutil für bei weitem nicht so bombensicher wie hier beschrieben. GEOMAXX
Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: heiner schuster am 11 Aug 10, 17:21
Ich habe im letzten Jahr ebenfalls die haarfeinen Nadeln mit Dolomit xx an einem Block auf der untersten Sohle gefunden; dabei war auch Brookit; ansonsten war in dem Block an Erzmineralien nur Pyrit zu sehen.
Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: MichaelP am 11 Aug 10, 19:08
Dann werde ich das doch besser mal analysieren lassen. Wenn ich mal Zeit habe und meine diversen unbekannten Stücke raussuche und in einen Karton packe, lege ich diese Stufe einfach mal mit bei. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Lois, in München auf der Börse bin ich leider nicht.
Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: Geomaxx am 11 Aug 10, 20:24
Hi Gerhard
das war auf das, ich zitiere "ok, ich notiere Dolomit und Pyrit auf Rutil" gemünzt...
Glück Auf!
Geomaxx
Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: oliverOliver am 12 Mar 16, 01:17
Zitat
Dann werde ich das doch besser mal analysieren lassen

hallo Michael,
gibts da schon ein Ergebnis ?
Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: loismin am 12 Mar 16, 15:14
Hallo.

Ich habe ähnliches dort gefunden auch so gebogen und war alles Rutil !!

Loismin
Titel: Re: Unbekanntes vom Hartsteinwerk Kitzbühel
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 12 Mar 16, 15:53
Ich hatte kürzlich sehr feine schwarze Nadeln mit SXRD ebenfalls als Rutil bestimmt.
(Im gleichen Hohlraum war jedoch ein Neufund für die Lokalität - Beitrag in der Carinthia II ist im Druck.)