Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: uwe am 17 Aug 10, 15:54

Titel: Eure Meinung zum Fundort
Beitrag von: uwe am 17 Aug 10, 15:54
Beim Aufräumen und Entstauben meiner Vitrine ist mir eine Stufe in die Hände gekommen, bei der ich erst annahm, sie steht im falschen Fach. Ich habe diese Chalkopyritstufe vor Jahrzehnten mal eingetauscht und damals kritiklos Schlema als Fundort akzeptiert. Nun kommen mir aber bei Ansehen der Matrix Zweifel. Ich vermute eine andere Erzgebirgische Bergbauregion, die ich aber nicht nennen möchte, um Euch nicht zu beeinflussen.

Nun meine Frage. Was denkt Ihr: Kann das tatsächlich Schlema sein oder welcher Fundort könnte es sein. Die Matrix besteht aus Schichten von winzigen Quarzkristallen, ähnlich einem Sedimen (Ist es natürlich nicht) ?

Uwe
Titel: Re: Eure Meinung zum Fundort
Beitrag von: uwe am 17 Aug 10, 15:55
Noch 'n Bild, welches in die Originalfrage nicht mehr reinpaßte.

Uwe
Titel: Re: Eure Meinung zum Fundort
Beitrag von: thdun5 am 17 Aug 10, 18:52
Hallo,

ich selber besitze ein recht ähnliches Stück. Auch besitzt dieses als Matrix genau die von dir beschriebenen Quarzkristalle - zwar nicht so stark ausgeprägt wie bei deinem Stück, aber sie sind vorhanden.
Laut Zettel stammt meines vom Gang Dürre Henne, Schacht 366.

Gruß
Daniel
Titel: Re: Eure Meinung zum Fundort
Beitrag von: uwe am 17 Aug 10, 19:42
Hallo Daniel,

na das ist doch mal 'ne klare Aussage - danke. Demnach stimmt Schlema doch. Ich hatte eher an Freiberg gedacht, da mir diese Matrix in Schlema noch nicht untergekommen ist.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Eure Meinung zum Fundort
Beitrag von: Schluchti am 17 Aug 10, 21:15
Ich habe ähnlich aufgebaute Stücken auf der Halde 371 gefunden. Zweifel hätte ich an der Zuordnung zu der Lagerstätte Schlema-Alberoda-Hartenstein also nicht.   
Titel: Re: Eure Meinung zum Fundort
Beitrag von: uwe am 17 Aug 10, 22:00
Klar, Stufen mit Chalkopyrit auf Dolomit bzw. auf mit Hämatit besetztem Quarz sind es im Schlemaer Raum keine Seltenheit. Allerdings ist die Matrix dann überwiegend carbonatisch oder Baryt, evtl. auch noch Schiefer.

Übrigens, meine Stufe ist kein Haldenfund und stammt aus den 70iger Jahren. Aber die Ecke zwischen Schlema und Alberoda (366) kann schon hinkommen.

Uwe
Titel: Re: Eure Meinung zum Fundort
Beitrag von: Mineralroli am 18 Aug 10, 06:09
Hallo Uwe
Ich würde Dir Schlema auch bestätigen. Die Matrix und die Ausbildung (Paragenese) selbst sind identisch mit
meinen Funden vom Schacht 366 Alberoda.
Beste Grüße
Roland
Titel: Re: Eure Meinung zum Fundort
Beitrag von: uwe am 18 Aug 10, 10:38
Danke an alle Hilfreichen. Schacht 366 steht nun  bei mir im entsprechenden Datensatz.

Uwe