Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: Walpurgin am 07 Dec 04, 14:05
-
Durchs Jahrhunderthochwasser hervorgespülte Stufe.
Kermesitkristallbüschel 0,5 cm
-
Nochmal das Foto
-
Hallo Walpurgin,
schönes Stück, verrätst Du auch noch wo es her ist?
Jürgen
-
Oh tschuldigung.
Neue Hoffnung Gottes in Bräunsdorf/Haupthalde
zugehörig zum Freiberger Erzrevier in Sachsen
-
Hallo Walpurgin,
wurde zufällig auch Owyheeit in cm-XX von Bräunsdorf mit angespült? ;)..dann hätte ich gerne nochmal ein Stück davon oder habe ich den Mineralnamen jetzt verwechselt?.. :).. habe gerade gesehen: von dort kamen nur 4 mm-Nadeln vor.. :)
Große strahlige Kermesit-Büschel habe ich noch.. aber zusammen mit Valentinit und Antimonit von Pezinok aus dem Pernek-Revier (siehe letzte Lapis-Ausgabe).. :).
Gruß Peter
-
Hi
mmmmmhh....müssten die nicht rot sein?
-
Hallo,
ja, Kermesit kommt doch eigentlich nur rot vor - oder ? Oder kommt das wegen dem Glanz nur auf dem Bild nicht so raus ?
Gruß
Berthold
-
hehe
die gleiche frage habe ich mir auch gestellt, wurde dann aber belehrt das es wohl noch ein halber antimonit ist ???
-
Also ich erkenne auf dem Foto typisch dunkelviolettroten Kermesit, der auch heller rot vorkommt. :)
-
Natürlich ist das auf dem Bild richtiger Kermesit und für einen neueren Fund aus Bräunsdorf auch eine recht ordentlich Stufe. Halte sie in Ehren. Noch vor wenigen Jahren wäre so eine Stufe zu Wahnsinnspreisen gehandelt worden, denn die Fundstelle galt als erloschen.
Natürlich kommt Antimonit neben Kermesit vor und es gibt sicherlich auch Verwachsungen. Trotzdem halte ich die Bemerkung "noch ein halber Antimonit" für etwas merkwürdig. Ich habe noch nicht gehört, daß sich Antimonit in Kermesit umwandelt. Vor allem auf der Halde Neue Hoffnung Gottes geht der Antimonit und auch der Kermesit in Stibioconit über.
@Peter,
der Owyheeit von Bräunsdorf ist sicher bei dem letzten "Berggeschrei" nach dem Hochwasser of übersehen worden. Es sind sehr kleine fuzelige Kriställchen, die man wohl oft als weniger attraktiven Antimonit angesehen hat. Ich habe mein Belegstück von einem vertrauenswürdigen Sammler, der selber röntgt, eingetauscht. Ansonsten muß man halt glauben, daß auf einer Stufe Owyheeit drauf ist.
Glück Auf
Uwe