Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: StoneSour am 14 Nov 10, 20:03

Titel: Anfänger - Interesse an Mineraliensuche
Beitrag von: StoneSour am 14 Nov 10, 20:03
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich einige Fragen bezüglich des Einstieges in die Mineraliensuche habe.

Ich heiße Nils, bin 20 Jahre jung und wohne in Gelsenkirchen.
Mineralien haben mich bereits seit meiner frühen Kindheit interessiert..ich kann nichtmal genau erklären warum..
Ich denke es liegt einfach an der Vielfalt, die Einzigartigkeit und natürlich dem ästhetischen Aspekt den man bei ihnen findet :)
Aufjedenfall habe ich damals schon alle möglichen Steinchen gesammelt, die auch nur annähernd wie Mineralien aussahen..hauptsache sie glitzerten :D
Dies hatte aber logischerweise nicht viel mit "professionellem" Sammeln zu tun.

Nun bin ich in den letzten Tagen auf dieses Forum gestoßen und ich muss sagen, mein Interesse wurde wieder erweckt.
Habe mir einige Informationen aus dem Forum selber zusammengelesen, allerdings fehlen mir für einen Einstieg ein Haufen von wissen.

Hier im Forum wurde in vielen Threads das Thema der richtigen Ausrüstung behandelt, allerdings habe ich keine brauchbaren Informationen darüber gefunden, wie ich überhaupt Steine entdecke, die eventuell Mineralien beinhalten.
Wenn ich hier über unsere örtliche Halde stiefel, ist es so ziemlich unmöglich alle Steine aufzusammeln und aufzubrechen um nachzuschauen.
Deshalb würde ich ganz gerne wissen wollen, wie man diese Gesteinsbrocken ausfindig macht, worauf man achten muss und wie man dann speziell mit welchem Gerät an die Arbeit geht.

Leider fehlen mir als Schüler die Mittel (Geld,Auto), um große Exkursionen in (weit)entferntere Orte zu unternehmen, weshalb ich stark an den VRR gebunden bin. Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier, der mir dennoch einige Orte nennen kann, die einen Besuch wert sind.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Wenn ihr Fragen zu meiner Person oä. haben solltet, fragt :)

Grüße
Nils
Titel: Re: Anfänger - Interesse an Mineraliensuche
Beitrag von: Jochen1Knochen am 14 Nov 10, 20:43
Hallo!
Erst mal herzlich willkommen hier bei uns!
Mein erster Tipp an Dich:Vergiss das mit dem "professionellen" sammeln!!! Ist schon mal nicht verkehrt,nach den Glitzersachen zu suchen.Alles was ins Auge sticht und "anders" aussieht als die Umgebung ,kann schon mal was darstellen.Jetzt hast Du mal einen Schritt gemacht und Dich hier angemeldet.Bleib eine Weile dabei und Du lernst genug dazu.
Gruß Jens
Titel: Re: Anfänger - Interesse an Mineraliensuche
Beitrag von: Donat am 14 Nov 10, 22:54
Hallo Nils,

Hier mal eine für Dich bestimmt Interessante Adresse, wo Du an Exkursionen teilnehmen kannst.

http://www.geo-infotainment.de/index.php

Gruß
Donat
Titel: Re: Anfänger - Interesse an Mineraliensuche
Beitrag von: triassammler am 15 Nov 10, 00:34
Hallo Nils,

willkommen beim Mineralien-Atlas!

Zunächst mal ist rudimentäres geologisches Grundwissen nicht schlecht: Mineralien finden sich vor allem in kristallinen Gesteinen, nur selten (und weit weniger vielfältig) in Sedimentgesteinen. Eigne Dir an, wie man beides voneinander unterscheidet, und wo kristalline Gesteine in Deiner (erreichbaren) Umgebung vorkommen.

Ob die von meinem Vorschreiber vorgeschlagenen Veranstaltungen, die sich vornehmlich an Fossiliensammler richten, auch für Mineraliensammler interessant sind, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem gilt: Eine Stunde im Gelände unter fachkundiger Führung kann zig Stunden graue Büchertheorie ersetzen. Eventuell lernst Du ja über das Forum Sammler in Deiner Gegend kennen, die Dich mal auf einen Sammelausflug mitnehmen und Dir die Basics im Gelände zeigen. Etwas "social networking" hilft beim Hobby ungemein. Und Ausdauer ist auch sehr wichtig, nicht bei jedem Ausflug macht man Top-Funde.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: Anfänger - Interesse an Mineraliensuche
Beitrag von: uwe am 15 Nov 10, 08:14
Hallo Nils,

willkommen im Forum. Wenn Du schon alte Halden in Deiner Nähe hast, dann sollte der Aufbau einer Lokalsammlung möglich sein. Auf was Du beim Haldenstreifzug achten mußt, hängt natürlich von der Art des zur Halde geführten Bergbaues ab. Kohlebergbau ist für Minerale nicht allzu günstig, obwohl auch hier interessantes zu finden ist. Ansonsten auf farbige Ausblühungen achten und die betreffenden Stücke mit nach hause zu einer genaueren Untersuchung mitnehmen. Auch Steine Hohlräumen solltest Du aufheben und untersuchen (mit der Lupe). Achte darauf, wo größere Löcher in der Halde sind. Dort haben andere Sammler mit eventuell größerer Erfahrung bereits gegraben. Untersuche die aufgeschlagenen Reste an solchen Stellen. Das gibt einen Anhaltspunkt nach was dort gesucht wurde. Viele Sammler lassen kleiner Stücke mit Mineralen liegen, die aber für einen Anfänger schon in Ordnung sind. Ansonsten - Hammer in die Hand und verschiedene Stück anschlagen. Alles andere bringt dann die Erfahrung.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Anfänger - Interesse an Mineraliensuche
Beitrag von: StoneSour am 15 Nov 10, 22:26
Vielen Dank, dass ihr mir geantwortet habt :)

Die Halde Rungenberg, die auch nur eine kurze Bahnfahrt von meinem Wohnort entfernt ist, ist durch Kohlebergbau erstanden. Eventuell finde ich aber noch einige Stellen, an denen ich mich mal genauer umsehen könnte.
Ansonsten wäre noch die Zeche Consolidation und Augste Victoria in erreichbarer nähe.
Bei Gelegenheit werde ich auch dort mal vorbeischauen und nach Stellen ausschau halten, die Interessant aussehen..das Betreten des Geländes ist ja, soweit ich weiß, untersagt.

Auch der Tipp mal andere Sammler aus meiner Umgebung, die ebenfalls hier im Forum angemeldet sind anzuschreiben und evtl. eine kleine Exkursion zu unternehmen, um etwas praktische Erfahrung zu sammeln ist gut. Vielleicht gibt es tatsächlich wen, der sich meiner erbarmt und annimmt ;)

Auch die gepostet Seite finde ich sehr interessant und werde sie bei mehr zeit mal ausgiebig studieren und schauen, welche dieser Ausflüge auch in meiner Nähe stattfinden.

Grüße
Nils