Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => erledigte Bestimmungen / completed determinations => Thema gestartet von: Butzze am 16 Jan 11, 22:17

Titel: UFO aus Kiesgrube / Quarzgeode
Beitrag von: Butzze am 16 Jan 11, 22:17
Hallo,
ich beschäftige mich eigentlich mit Fossilien, habe aber immer mal wieder interessante Steine dabei. Da ich nicht viel Ahnung von Mineralien habe, möchte ich hier gern um Bestimmungshilfe bitten.

Ich habe das Stück in einer Kiesgrube gefunden, diese liegt in einem Grundmoränen Gebiet nördlich von Magdeburg. Das Stück ist 45 x 25mm groß, und in den aufgebrochenen Knubbeln sind kleine Kristalle enthalten. Könnt ihr mir helfen, um was es sich hier handelt.

beste Grüße
Heiko

Titel: Re: UFO aus Kiesgrube
Beitrag von: steinfried am 17 Jan 11, 00:58
Hallo Heiko, bei deinem Fund handelt es sich wahrscheinlich um vulkanisches Ergussgestein,  eventuell Rhyolith, das bei der Entstehung viele kleine Gasblasen enthielt. In diesen Gasblasen setzte sich Kieselsäure ab,  die beim Abkühlen auskristallisierte. Dadurch entstanden diese sechseckigen spitzen Kristalle- Quarz,wenn sie farblos und klar sind ist es sogar Bergkristall.

Gruß Steinfried
Titel: Re: UFO aus Kiesgrube
Beitrag von: Mineralroli am 17 Jan 11, 01:32
Hallo
Ich gebe Steinfried Recht (Quarzgeode) und aus der Fundstelle heraus zu schließen könnte es sich um Abtragungen und darauf folgendenden sedimentären Ablagerungen
aus dem Flechtiger Höhenzug handeln. Die farblichen Erscheinungen deuten zumindest darauf hin.
Beste Grüße
Roland
Titel: Re: UFO aus Kiesgrube
Beitrag von: Butzze am 17 Jan 11, 07:03
Hallo,
und herzlichen Dank für eure Einschätzung.
Die Kristalle sind zwar sehr klein, aber unterm Mikro kann man erkennen das sie absoult Farblos und völlig klar sind.
Das freut mich sehr, kommt zwar nicht in Fossi-Kiste, aber einen Zettel bekommt das Stück nun doch.

beste Grüße
Heiko