Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Daachhex am 07 Feb 11, 15:02
-
Habe gestern einen Stein mit ganz dünnen, wild durcheinanderliegenden Kristallen gefunden. Ich denke, es sind - wie immer -
Quarzkristalle oder Bergkristall, oder etwas anderes ? Der längste Kristall ( 1 cm) liegt obendrauf, als ob er gar nicht fest gewachsen sei. In diesen Kristallen wachsen auch noch ganz dünne Würzelchen, die ich gar nicht entfernen kann, da sonst sofort Kristalle mitkommen, als ob sie lose darauf liegen würden. Leider habe ich den Stein in der Hälfte durchgebrochen, lohnt es sich, die andere Hälfte noch zu holen ?
Dann der andere Stein mit dem spitzen Einschluß. Vielleicht war aber auch ein Hohlraum da, der mit irgendetwas voll gelaufen und dann ausgehärtet ist. Oder kann das auch etwas mit Fossilien zu tun haben ? Das Teil ist ca. 2,5 cm. lang und 1,2 cm an der breitesten Stelle.
Für Eure Antwortens schon mal Danke !
-
Hallo
Es sind Quarzkristalle.
die dünnen Würzelchen
könnten Verunreinigungen sein die man mit einer Pinzette entfernen kann.
Beste Grüße
Roland
-
Hallo,
Roland hat recht, das ist Quarz.
Gruß Stefan
-
Die "kleinen Fäden" dürften Verunreinigungen von pflanzlicher Art sein. Das andere wie bereits geschrieben Quarz. Das Stück mal in Wasser mit etwas Geschirrspüler einweichen und dann mit der Dusche ausspülen. dann gehen die Verunreinigungen wahrscheinlich weg.
Gruß
Edgar Müller