Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteine / Rocks / Rocas => Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics => Thema gestartet von: TKMineral am 14 Feb 11, 19:53
-
Hallo!
Wie gerade aus den Medien erfahren gabs heute in Nassau bei Ems ein Erdbeben mit 4,4 auf der Richterskala, die Erschütterungen waren über den Hunsrück bis fast nach Trier spürbar.
Hier der der Medienbericht:
Erdbeben bei Nassau erschüttert Region Mittelrhein
Das Erdbeben das am Mittag die Region Mittelrhein erschüttert hat, hatte eine Stärke von 4,4 auf der Richterskala. Das Epizentrum war im Bereich Nassau. Nach Angaben von Harlad Ehses, dem Leiter des Landesamtes für Geologie und Bergbau hat es noch zwei weitere Nachbeben gegeben. Sie seien allerdings wesentlich schwächer gewesen. Die Beben sind in einer Tiefe von etwa 10 Kilometern entstanden und waren in einem Umkreis von ca. 100 Kilometern zu spüren. Laut Ehses ist das Beben durch eine Verschiebung von kleineren Gesteinsplatten entstanden. Nach ersten Umfragen hat es keine gravierenden Schäden an Häusern gegeben. Bei einem Beben der Stärke 4, 4 ist es möglich, dass Häuser Risse bekommen und Ziegel vom Dach fallen.
Trier
Leichtes Erdbeben auch in der Region Trier spürbar
Heute Mittag hat ein leichtes Erdbeben auch Menschen in der Region Trier erschreckt. Laut Angaben des Geologischen Landesamtes in Rheinland-Pfalz lag das Epizentrum in Nassau und hatte eine Stärke von 4,4 auf der Richterskala. Das Beben war an der Mosel, im Hunsrück und im nördlichen Saarland noch zu spüren. Über Schäden ist derzeit nichts bekannt.
Gruß
Thomas
-
Hallo,
ja, das ging schon heute nachmittag über die Radiosender. 4,4 ?
Ich erinnere mich gerne an das Beben mit fast Stärke 6 in der Schwäbischen Alb 1978. Da war ich gerade in der Jugendherberge in Kirchheim/Teck. Die Doppelstockbetten, in denen wir lagen, schwankten extrem hin und her. Am Morgen sahen wir dann die Risse durch das ganze Haus ...
Kluftknacker
-
Das Erdbeben war auch in der Region Westerwald, Herschbach sehr spürbar
Gruß
Tibor
-
Hallo,
wer die genauen Daten sehen möchte: http://geofon.gfz-potsdam.de/db/eqpage.php?id=gfz2011ddhy (http://geofon.gfz-potsdam.de/db/eqpage.php?id=gfz2011ddhy)
Günter
-
Hallo!
Im Zusammenhang mit diesem Erdbeben habe ich irgendwo einen Link zu den Schwarmbeben im Bereich Cheb gehabt.Weiß leider nicht mehr in welchem Programm,da mein PC momentan nur noch im Notbetrieb läuft.Da war die Rede davon,daß auch die Beben in diesem Bereich stark zugenommen haben.Vorher waren 6000 kleine Beben im Jahr und im letzten Monat waren es 10000.
Das ist schon mal sehr beeindruckend.Weiterführend war noch vom Laacher See die Rede.Leider finde ichs nicht mehr.
Gruß Jens
-
Zu dem steigt im Egergraben der Ausstoss von CO2 rapide an. Es ist allerdings noch zu früh sich ernsthafte Gedanken über einen Ausbruch zu machen.
Gruss
Helge
-
Es ist allerdings noch zu früh sich ernsthafte Gedanken über einen Ausbruch zu machen.
Sprach Helge und flog in die Luft. :o ;)
http://z-e-i-t-e-n-w-e-n-d-e.blogspot.com/2011/02/massiver-anstieg-der-erdbebenaktivitat.html
Und nicht vergessen, das 90 Tage Lebensmittelpaket sowie das Survival Packet auf der Seite zu bestellen!
Man sollte nicht alles so ernst nehmen, die Seite bringt mich immer mal wieder zum Lachen.
Gruß
René