Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Crisue am 22 Feb 11, 16:36

Titel: Nochmal Pyrit
Beitrag von: Crisue am 22 Feb 11, 16:36
Hallo,
habe hier noch 3 Stufen, vermutlich mit Pyrit, die der ersten sehr ähnlich sehen. Ich denke, das alles das Gleiche ist und das sie auch vom gleichen Fundort stammen. Jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Silvia
Titel: Re: Nochmal Pyrit
Beitrag von: Sebastian am 22 Feb 11, 16:53
hallo,
pyrit stimmt
gruss sebastian
Titel: Re: Nochmal Pyrit
Beitrag von: Sebastian am 22 Feb 11, 17:21


arsenopyrit ist wahrscheinlicher da es sich um das selbe minerall handelt wie beim zweiten mal.
gruss sebastian
Titel: Re: Nochmal Pyrit
Beitrag von: Steinjäger am 22 Feb 11, 17:35
Hallo!

Das Material sieht genauso aus wie die Pyrit/Dolomitstufen von der Grube Batzbach bei Wissenbach im Lahn-Dillkreis. Damit will ich allerdings nicht behaupten daß die Stücke sicher von dort sind, Pyrit auf weißem Dolomit gibt es wohl an sehr vielen Fundstellen, die Übereinstimmung mit den Wissenbacher Stufen ist jedoch sehr auffällig. Die Grube war bis 1987 in Betrieb, kleinere Stufen sind in den Jahren vorher in größerer Menge in die Hände von Mineraliensammlern gelangt, die besten Stücke verblieben aber in  der Sammlung des letzten dort beschäftigten Bergmanns.