Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Lebewesen / Life forms => „Saurier“ und Reptilien allgemein / Dinosaurs and other reptiles => Thema gestartet von: rtbstone am 28 Mar 11, 17:42
-
Hallo Fossiliensammler
Ich war heute im Muschelkalk unterwegs; Mittlerer oder Oberer Muschelkalk?
und habe dort aus dem Anstehenden in einem stillgelegten Steinbruch einen,
so wie ich meine ??? Wirbelknochen aus der Wand gezogen.
da ich ja eigentlich in Sachen Mineralien unterwegs war und mich außerdem
mit Fossilien überhaupt nicht auskenne
nun die Frage:
1. ist es ein Wirbelknochen
2. von welchem Tier
3. ist es überhaupt ein Fossil ?
die Größe ist: Höhe 30 mm, Querschnitt oval 35x30 mm
für einen Kommentar schon mal herzlichen Dank
Gruß Berthold Stein (rtbstone)
-
Servus!
Ja, ist ein Wirbel, vermutlich Nothosaurus. Auf dem Stück ist weiters ein Placunopsis-Bewuchs sichtbar. Stratigraphisch würde ich das Stück in den oberen MuKa einordnen, der MM war ja ziemlich tot. Ansonsten Glückwunsch dazu!
Gruß,
Sebastian
-
Hi Berthold,
eine schöne Naturpräp.Der Austernbewuchs zeigt,daß der isolierte Knochen vor der endgültigen Einbettung noch als sekundärer Hartboden gedient hat,sollte unbedingt draufbleiben.Ansonsten lassen sich mit Ameisensäure noch einige Details freilegen.
Glaube auch an Notho. mo.
Gruß Günter
-
Hallo Berthold,
ja es dürfte sich um den Wirbel eines Nothosaurus handeln. Wir haben in unserer Dauerausstellung in Landsweiler/Reden ebenfalls welche ausgestellt. Dort kannst du dann direkt vergleichen.
Gruß
Edgar Müller
-
Herzlichen Dank an Euch alle
Da muß ich doch mal unbedingt nach Landsweiler-Reden kommen, das schiebe ich schon zu lange
vor mir her.
Vielen Dank und Gruß
Berthold
-
Hallo,
Schließe mich bei Nothosaurus an. Habe ähnliche Stücke auf Helgoland gefunden.
Glück Auf!
Smoeller
-
Hallo!
Glückwunsch zu dem Teil, hat man nicht häufig in der guten Ausbildung. Das Achsenkreuz ist ganz typisch für´n Notho, habe selber einige bereits vom Museum bestimmte in der Sammlung. Schau noch mal bei der Fundstelle vorbei, selten hat man das Glück, daß da noch mehr zum Vorschein gibt.
Viele Grüße!
Lutz