Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: schnurps am 01 Apr 11, 06:31
-
hallo,ich habe mal ein paar fragen an die experten.
1. reagiert witherit auf salzsäure?(da es sich um bariumcarbonat handelt handelt müsste es doch eigentlich reagieren.)
2.reagiert aragonit immer auf salzsäure oder manchmal nicht?
3.wie müsste calziobaryt reagieren?
mfg schnurps
-
Hallo,
*auf Salzsäure müsste BaCO3 reagieren, ich weiss nicht ab welcher Konzentration (Siehe auch Calcit-dolomit). Bei Schwefelsäure waere ich vorsichtig, da sich BaSO4 an der Oberfläche bildet und eine weitere Reaktion hemmen kann.
* Aragonit muss immer reagieren
* Was ist Calziobaryt? Baryt mit Ca im Gitter? Keine Reaktion zu erwarten. Oder http://no.geologieatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Barytocalcit
Dann sollte eine Reaktion erfolgen.
MfG
Frank
-
Hallo!
Kann es sein, das schnurps den sog. Kalkbaryt meint?
Glaube, die "Alten" im Freiberger Revier unterschieden zwischen dem krummschaligen Baryt (Kalkbaryt) und dem Kristallbaryt, oder so.
Dürfte Chemisch alles ein und das selbe sein, nur in unterschiedlicher mineralogischer Ausbildung.
Glück auf!