Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => erledigte Bestimmungen / completed determinations => Thema gestartet von: Krotom am 11 Apr 11, 23:14

Titel: ...und der nächste :) / gebrannter Amethyst aus Brasilien
Beitrag von: Krotom am 11 Apr 11, 23:14
Hallo Forum,

ich hoffe ich nerve Euch nicht zu sehr mit meinen Bildern und Fragen. Hier also mein nächstes großes Fragezeichen.
Ein sehr dunkles Mineral, aber trotzdem gefällt mir der ganz besonders.
Kennt jemand den Namen und evtl. Herkunftsort?

Gute Nacht,
Thomas
Titel: Re: ...und der nächste :)
Beitrag von: Stefan am 11 Apr 11, 23:56
Sieht irgendwie wie gebrannter Quarz aus ... Ist aber schwer zu sagen, da das Mineral insg. sehr dunkel ist und damit die Farbe nicht so gut einzuschätzen ist.

Du könntest Dich auch im Forum anmelden wenn Du mehr Fragen hast, dann müssen wir die Beiträge nicht immer genehmigen. Nerven tust Du ansonsten sicher nicht, dazu ist das Forum da.

Besten Gruß
Stefan
Titel: Re: ...und der nächste :)
Beitrag von: doe am 12 Apr 11, 00:22
Hi ,
sieht stark nach brasilianischem Amethyst aus,der zu "Citrin" gebrannt wurde.Ein farbechtes,helleres Bild wäre hilfreich.
Gruß Günter
Titel: Re: ...und der nächste :)
Beitrag von: Stonebrother am 12 Apr 11, 07:45
Ist eindeutig gebrannter Amethyst aus Brasilien.

Gruß
Stefan
Titel: Re: ...und der nächste :)
Beitrag von: Krotom am 12 Apr 11, 07:54
So! Nun habe ich mich hier angemeldet.
Muss euch echt für eure schnellen Antworten danken. Noch kurz ein paar Sätze zu mir:
Aufgrund der Haushaltsauflösung einer alten Dame, bin ich in den Besitz eines großen Glases voller "schöner Steine" gekommen. Darunter auch einige Mineralien. Ich habe mich als Kind schon ein wenig mit Minerlalien beschäftigt, aber aus gesundheitlichen Gründen war es mir dann nicht mehr möglich zu den oft anstrengenden Fundorten zu gelangen. Und irgendwie schlief das Hobby dann ein. Doch nun ist der "Forscherdrang" wieder erwacht und mit eurer Hilfe kann ich bestimmt viele fehlende Zettelchen unter den Mineralien meiner bescheidenen Sammlung ergänzen  :)
Anbei noch ein helleres Bild des "dunklen" Minerals. Die Kristalle sind etwa 1cm hoch und im normalen Tageslicht dunkelbraun. Aber ihr seid euch ja schon sicher, das es sich um einen gebrannten Amethysten handelt. Ist die Bezeichnung jetzt "gebrannter Amethyst" oder ist es Citrin? Und ist die "Verbrennung" natürlichen Ursprungs oder nachträglich herbeigeführt?

Vielen Dank.
Titel: Re: ...und der nächste :)
Beitrag von: Tobi am 12 Apr 11, 08:01
Aber ihr seid euch ja schon sicher, das es sich um einen gebrannten Amethysten handelt. Ist die Bezeichnung jetzt "gebrannter Amethyst" oder ist es Citrin? Und ist die "Verbrennung" natürlichen Ursprungs oder nachträglich herbeigeführt?

Hallo, in diesem Fall wäre gebrannter Amethyst die ehrliche, weil korrekte Bezeichnung, denn dieses Brennen wird von Menschenhand herbei geführt. Aber oft werden diese Stücke als Citrin bezeichnet und verkauft, was eigentlich Irreführung ist, denn natürlicher Citrin hat meist eher eine blass gelbliche Farbe, ist relativ selten und daher ein begehrtes Sammlermineral, während diese gebrannten Stücke aus dem "Massen-Amethyst" Brasiliens und Uruguays gemacht werden. Hast also einen gebrannten Amethyst, keinen Citrin, auch wenn man diese Stücke zu 90 % unter diesem Namen angeboten bekommt.

Hoffe, ich konnte helfen :)
Titel: Re: ...und der nächste :)
Beitrag von: Krotom am 12 Apr 11, 08:06
Danke Euch :) Ihr habt mir sehr geholfen.
Die nächste Frage kommt bestimmt  ;)

Gruß, Thomas