Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era => Thema gestartet von: Kilo am 29 May 11, 17:07
-
Hallo,
nach langer (Urlaubs-)zeit will ich mich mal wieder mit einer Bitte um Bestimmungshilfe bei euch melden.
1. Bild: Kieswerk Buchholz südlich von Prenzlau. Das Ding erinnert irgendwie an Material von Steinhardt in Rheinhessen, lag aber definitiv dort. Was kann das sein? Bemerkenswert sind die Riefen im Kontaktbereich zum Umgebungsgestein.
-
Gleich die nächste Frage:
vom gleichen Fundort dann noch dieses Exemplar. Was stellen die beiden ineinander verwachsenen Halbkugeln dar?
-
...und schließlich die dritte Frage:
Könnte es sich hierbei um Korallen handeln? Wenn nicht, was ist es dann? Gefunden in der Kiesgrube Hohendorf bei Wolgast.
Gruß und im Voraus vielen Dank
Kilo
-
Hi Kilo,
1. Ophiomorpha nodosa, neogenes Spurenfossil
2. Bruchstück eines Geradehorns(Orthoceras/Endoceras) und Trilobitenrest (Kopfschild von ?Illaenus?)
3 . silurische "Kettenkoralle"
Gruß Günter
-
Hallo Günter,
das war aber eine prompte Antwort! Vielen Dank, du hast uns weitergeholfen. Mit dem Fossiliensammeln stehen wir halt noch am Anfang, aber es macht genau so viel Freude wie das Mineraliensammeln (das wir natürlich nicht aufgegeben haben!)
Gruß Kilo und Doris (sie macht immer die spektakuläreren Funde)
-
Hi Doris und Kilo,
ja,die Bilder sind erfreulicherweise deutich besser als der Durchschnitt.Wenn Ihr öfters in den Norddeutschen Geschieben unterwegs seit,empfehle ich Euch :
"Fossilien an Nord und Ostsee"
Finden und Bestimmen
ISBN : 978-3-394-01490-6
Bei "Humanitas books" für ca 15 Euronen,meiner Meinung nach das aktuell beste Buch am Markt.Natürlich außer den "Geschiebebibeln" Staringia und Hucke/Voigt,aber die sind kaum zu bekommen und recht anspruchsvoll,da taxanomisch veraltet und schwarz/weiß. (1967)
Gruß Günter und Doris :-* (trägt meine Anschliffe)
-
Hallo,
ich häng jetzt einfach noch was dran:
Könnte das eine Koralle sein, wenn ja, welche und aus welchem Erdzeitalter? Fundort war auch Kieswerk Buchholz südlich von Prenzlau.
Gruß Kilo
-
Hallo,
vielleicht bringen ja die Detaiaufnahmen etwas Klarheit. Ist das überhaupt etwas fossiles? ???
Gruß Kilo
-
Hallo Kilo,
bei dem letztem Stück denke ich nicht, dass es sich um etwas Fossiles handelt. Es könnte sich um eine (durchaus sammelswerte) anorganische Bildung im Sinne oolithischer Kalksteine oder (devonischer) Kugelsandsteine handeln.
Viele Grüße
Sprotte
-
Glück Auf!
Bei dem letzten Stück könnte es sich auch um einen akkretionären Lapilli handeln. Aber dafür scheint mir das Gefüge etwas zu körnig zu sein. Akkretionäre Lapilli sind nicht karbonatisch.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut