Mineralienatlas - Fossilienatlas

Arbeitsmittel / Means for work => Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation) => Thema gestartet von: sulzbacher am 19 Jun 11, 17:47

Titel: Reinigung von Halit XX
Beitrag von: sulzbacher am 19 Jun 11, 17:47
Hallo Sammlerfreunde...

mal ne ganz wichtige Frage.....auf einer meiner schönsten Halit-Stufen hat sich stellenweiße ein weißer Belag gebildet..
vermutlich aufgrund der Luftfeuchtigkeit?
Wie kann ich die Halit-Stufe reinigen ohne dass sie noch mehr schaden nimmt?

Schon mal danke für die Hilfe im Voraus!

Sulzbacher
Titel: Re: Reinigung von Halit XX
Beitrag von: Blackminer am 19 Jun 11, 18:56
Hallo!
Entweder mit Spiritus oder ner gesättigten NaCl-Lösung abpinseln. Dann sollte das Problem weg und die Stufe noch da sein.
VG
Titel: Re: Reinigung von Halit XX
Beitrag von: Krizu am 19 Jun 11, 20:50
Hallo,

Spiritus enthält in der Regel einige Prozent Wasser. Bei Isopropanil ist das meines Wissesn nciht so.

MfG

Frank
Titel: Re: Reinigung von Halit XX
Beitrag von: smoeller am 19 Jun 11, 21:22
Hallo,

Das sehe ich genauso wie Krizu. Spiritus ist  bis zu 96 % Ethanol, der Rest Pyridin (Vergällungsmittel) und Wasser. Weder reiner Ethanol noch reines Aceton sind völlig wasserfrei. Eine Möglichkeit wäre, etwas Kochsalz zuzusetzen, bis sich nichts mehr löst. Bei Isopropanol bin ich mir nicht ganz sicher. Es ist aber zunehmend schwieriger, an organische Lösungsmittel außer Spiritus ranzukommen, wegen Gesundheit und Angst vor Terrorismus.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Reinigung von Halit XX
Beitrag von: uwe am 19 Jun 11, 22:27
Also selbst mit einer gesättigten Kochsalzlösung hätte ich Bedenken. Wenn sich die Temperatur unbemerkt erhöht löst sich die Kristalloberfläche, wenn sie unbemerkt sinkt sehen die Kristalle wie überzuckert aus.

Das beste wird sein, mit einen weichen Pinsel vorsichtig abbürsten.

Uwe
Titel: Re: Reinigung von Halit XX
Beitrag von: giantcrystal am 19 Jun 11, 22:50
Hallöchen

Ich würde es einmal mit Druckluft probieren - den Druck kann man meist regulieren und es ist immer wieder erstaunlich, wie gut man damit Oberflächen reinigen kann, selbst in versteckten Winkeln

Glück Auf

Thomas
Titel: Re: Reinigung von Halit XX
Beitrag von: Blackminer am 20 Jun 11, 00:32
Hallo!
Ich habe meine meine Stufe aus Bernburg so gereinigt und es hat funktioniert. Hinterher im Backofen getocknet und mit Haarspray fixiert. Jetzt steht sie seit 12Jahren in der Vitrine und "zuckt"sich nicht. Hab auch noch einige in der Schublade, die "zucken" überhaupt nicht. Ohne Reinigung!
Bei einigen Haliten aus dem Werra-Revier hat die Methode nur kurz gewirkt. Die sind wohl von Natur aus "läufig", d.h. unter normalen Sammlungsbedingungen.
VG