Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Rekorde - Riesenkristalle / Records - Giant Crystals => Thema gestartet von: Collector am 20 Jun 11, 10:14
-
Sagenhaft !
http://de.nachrichten.yahoo.com/weltweit-gr%C3%B6%C3%9Fter-smaragd-kolumbien-ausgestellt-091830601.html (http://de.nachrichten.yahoo.com/weltweit-gr%C3%B6%C3%9Fter-smaragd-kolumbien-ausgestellt-091830601.html)
-
Menno, den Link wollte ich auch gerade posten. :( :D
-
Hier noch ein Bild. auf dem die Farbe des Smaragdes noch etwas besser herauskommt :
http://news.bbcimg.co.uk/media/images/53495000/jpg/_53495477_jex_1080478_de27-1.jpg
Glück Auf
Thomas
-
Hallo,
da sind mir 100cts lupenrein und schön kristallisiert doch irgendwie lieber :-)
MfG
Frank
(der schon mal eine Scheibe 20cm x 10cm x 1cm mit mittlerer Qualität in der Hand hatte)
-
ja, leider sind die Angaben in dem o.a. link nicht korrekt. Die original spanischen (kolumbianischen) Seiten sind da etwas ganz genauer. Im übrigen gibt es zwei, nicht nur einen Riesensmaragd. Fura und Tena, benannt nach ehemaligen Häuptlingen der indigenen Völker, welche im Bocaya-Gebiet (Smaragdlagerstätten) leben. Also nicht nach Indianer-Schönheiten.
Der zweite Smaragd Tena ist kleiner als der Fura, jedoch weitaus wertvoller.
Die beiden Smaragde gehören auch keiner Gesellschaft, sondern sind Privatbesitz des Smaragd-Zars Victor Carranza.
Wer ein bisschen spanisch versteht, kann den sehr aufschlussreichen Artikel und weitere Bilder unter dem u.a. link einsehen. Gruß
collector
http://entretenimiento.latam.msn.com/co/colombia/articulo_diners.aspx?cp-documentid=25603634 (http://entretenimiento.latam.msn.com/co/colombia/articulo_diners.aspx?cp-documentid=25603634)
-
Hi,
ich würde eher den Smaragd nehmen, der auf dem Tisch liegt :-)
Frank
-
Er ist nur so "wertvoll" weil ihn Menschen dazu machen. Vor tausenden von Jahren wäre es nur ein Stein gewesen, heute ist es ein unschätzbarer Schatz. Genauso sinnlos wie Facebook. Vor 20 Jahren wäre es nur eine Datenbank voller persönlicher Daten gewesen, heute ist es 50 Milliarden wert.
Ich glaube so langsam die Menschen verlieren den Blick für das wesentliche. Ist das Leben nur noch lebenswert wenn man reich ist? Noch vor 100 Jahren waren die Kinder der Schatz und der Reichtum einer Familie. Ich bin kein Fundamentalist oder gläubiger Mensch sondern eher der Normalo von nebenan. Aber die immer schneller währenden Veränderungen auf unserer Welt erschrecken mich zunehmend.
nette Kritik.
Quelle http://de.nachrichten.yahoo.com/weltweit-gr%C3%B6%C3%9Fter-smaragd-kolumbien-ausgestellt-091830601.html
(siehe Kommentare)
cheers
-
Hallo!
Schöner Brocken mit 2kg.
Hab da noch aus den achziger Jahren einen Zeitungsschnipsel über einen 20,5kg Aquamarien aus Brasilien.
Wie groß werden Berylle?
Gruß Jens
-
Hallo Jens
einfach mal in unser Lexikon schaun. Dort wird Deine Frage nach der Größe von Beryllen detailliert beantwortet.
*1. Riesenkristalle > Beryll
*2. Mineralienportrait > diverse Varietäten
Gruß
collector
-
Danke Peter!
Ich hatte bei Giantkristall gesucht und wurde nicht fündig.
Irgendwie denkt man ans Mineralienportrait viel zu wenig.Dabei ist das eigentlich das Ah und Oh !!
Glück Auf!
Jens
-
Wow! Ich bin echt beeindruckt von der Größe und dem Gewicht, das ist ja ein richtiger Brocken. ;) Danke auch für den Hinweis zum Lexikon, da werde ich mal ein wenig rein lesen. Mir war nicht bewusst, wie groß sie werden können. Ich muss echt noch viel dazu lernen, aber da habe ich ja hier in diesem Forum die besten Möglichkeiten dazu.
-
Wenn es um die groesste Smaragd-Stufe geht, dann kann diese auf der diesjaehrigen Tucson Gem and Mineral Show gut mithalten:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1321055608
Und wenn mir jetzt noch jemand zeigen kann, wie ich das Mineralienatlas-gespeicherte Bild hier direkt einbinden kann, waere das noch besser.
-
Hallo
Und wenn mir jetzt noch jemand zeigen kann, wie ich das Mineralienatlas-gespeicherte Bild hier direkt einbinden kann, waere das noch besser
auf das Bild clicken---->unten rechts in Blau auf Bild ins Forum----> den Link kopieren und hier einfügen----> fertig.
gutes Gelingen
Roland