Mineralienatlas - Fossilienatlas
Arbeitsmittel / Means for work => Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.) => Thema gestartet von: giantcrystal am 16 Sep 11, 13:36
-
Hallo aus Mittelfranken
Eigentlich dachte ich, ein Estwing würde ewig halten, aber mittlerweile ist die Lackbeschichtung auf den Lederringen am Griff meiens Estwing Hammers abgeschabt und die Lederringe beginnen sich zu lockern und in Teilen abzulösen :P
Weiß jemand, was ich tuen könnte, um das gute Stück zu erhalten ? Neu lackieren ??, Aber mit welchem Lack denn ?
Danke für die Hilfe und Glück Auf
Thomas
-
Hallo Thomas
aber mittlerweile ist die Lackbeschichtung auf den Lederringen am Griff meiens Estwing Hammers abgeschabt
Na das geht ja noch. Bei mir hat sich nach relativ kurzer Zeit der Hammerkopf gelöst, obwohl das als untrennbare Verbindung angepriesen wurde.
Wie auch immer, ist das ein etwa Neukauf so besteht ein Garantieanspruch.
Anders herum ist ein Geohammer auch kein Ziergegenstand und da sind Kratzer oder Abscharbungen nebensächlich bzw. bedeutungslos und normal es sei denn
man will ihn nicht benutzen und zur Schau stellen. Das ist wie bei Reifen, wenn man die gefahren hat darf man sich auch nicht darüber beklagen das das Profil weg ist.
Beste Grüße
Roland
-
Neu lackieren ??, Aber mit welchem Lack denn ?
Mit dem bekannten und beliebten Geologenhammerlack.
-
Hallo Thomas,
ich habe auch einen Estwing mit Ledergriff. Der Lack ist natürlich schon seit Jahren hinüber, die Lederumwicklung hält aber trotzdem tadellos und das Werkzeug liegt immer noch hervorragend in der Hand.
Ich glaube nicht, dass man durch erneutes Lackieren in Deinem Fall noch was reißen kann. Ich würde mir einen neuen Hammer zulegen.
Dass der anfänglich sehr edel wirkende Ledergriff nach kurzer Zeit aussieht wie Hund, ist bei diesem Hammermodell ein Wermutstropfen. Andererseits hat man auf der rauhen Oberfläche auch mit nassen Händen einen sehr guten Grip. Sollte bei mir mal wieder eine Neuanschaffung anstehen, würde ich wieder einen Hammer mit Ledergriff wählen.
Gruß,
Rainer
-
Hallo Thomas,
ich hatte das gleiche Problem. Nachdem sich die ersten Risse im Lack zeigten lockerten sich auch die Lederscheiben.
Damals habe ich den Lack gründlich entfernt und das Leder mit reichlich Leinöl/Firniß getränkt.
-
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Aussehen war mir ja egal, das eigentliche Problem aber war, dass sich die Lederringe so stark gelockert und zusammengezogen haben, dass man bei jedem Hammerschlag richtig schmerzhaft in die Hand gekniffen wurde und der Hammer ohne Handschuhe so absolut nicht mehr zu verwenden war. Ich hatte damals auch versucht, das Leder durch Tränken in Leinöl wieder geschmeidig zu machen, aber das hielt nicht lange vor.
Gruß, Erik
-
Hallo Thomas!
Als bei mir ein paar Ringe schon kaputt waren, hab ich folgendes gemacht: Die fehlenden Ringe mit ein bisschen zugeschnittenem Leder ausgestopft und dann um den ganzen Griff Griffband (für Badminton-Schläger) gewickelt. Das hält jetzt schon einige Jahre.
Gruß, Marko