Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Paläobotanik (fossile Pflanzen / fossil plants) => Frankreich / France => Thema gestartet von: emil am 08 Oct 11, 00:15

Titel: Farn, Stigmaria u.a. / Karbon, Ost-Frankreich
Beitrag von: emil am 08 Oct 11, 00:15
   wer kann mir sagen was das ist.....sigillaria ?
Titel: Re: farn europa
Beitrag von: Lausitz am 08 Oct 11, 15:20
vergleiche mal hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Lepidodendron
Gruß
Titel: Re: farn europa
Beitrag von: loparit am 08 Oct 11, 18:01
Hallo, das ist Wurzelstück (Stigmaria).

Gruß
loparit
Titel: Re: farn europa
Beitrag von: emil am 09 Oct 11, 15:15

    Hallo Danke für die Antwort !

    da sind noch objekte von der gleichen fundstelle....

    gruss
    emil
Titel: Re: farn europa
Beitrag von: emil am 09 Oct 11, 15:19

   Hallo....das könnten blätter sein von lepidondron ...
   die aufnahme wr etwas hell desshalb der rand.
   bzw was haltet ihr gnerell von rand....
   die abdrücke waren etwas undeutlicher.
Titel: Re: farn europa
Beitrag von: emil am 09 Oct 11, 15:22

  hallo das sind so Einbuchtungen...mit kohle gefüllt. also ist das ein  Negatv von einer Rinde ?
 
Titel: Re: farn europa
Beitrag von: triassammler am 10 Oct 11, 00:19
Hallo Emil,

was die Bestimmung von Farnfiedern aus dem Karbon angeht, sind sehr scharfe, detailreiche Aufnahmen notwendig, weil die Bestimmung anhand sehr feiner Details erfolgt. Ich kenne mich in den Karbonfloren überhaupt nicht aus, aber bessere Bilder könnten andere zu einem Bestimmungsversuch animieren.

Generell würde eine Fundortangabe oder eine genauere Schichtangabe helfen. "Europa" als Fundort ist etwas arg dünn. Das Karbon umfasst einen langen Abschnitt der Erdgeschichte, und in verschiedenen Teilen Europas waren verschiedene Vegetationsbereiche vorhanden (Küstensümpfe, intramontane Becken) mit durchaus unterschiedlicher Florenzusammensetzung, die sich im Lauf des Karbons auch noch verändert und zu neuen Arten weiterentwickelt hat.

Wenn sich da also jemand für die Beantwortung der Fragen reinknien soll, wäre es schön, wenn sich der Fragesteller seinerseits etwas Mühe mit den dargebotenen Informationen (inkl. Fotos) geben würde.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: farn europa
Beitrag von: emil am 10 Oct 11, 00:53
   ist ok rainer   werde versuchen details aufzunehmen.  die fundstelle war nahe saarbrücken in Frankreich, möchte sie aber vorerst  noch für mich behalten ...geht das ? wäre toll wenn du mir dann doch die Art genau bestimmen könntest....aber die grossen fieder bräuchte  ich schon mal ungefähr...zu wissen.
Danke für deine Hilfe beim bestimmen. oder sind wir noch in der schule ? etwas andere Ton bitte. gruss peter
Titel: Re: farn europa
Beitrag von: loparit am 10 Oct 11, 01:32
Hallo ??? :o
was ist das denn für eine Antwort!

Da sagt Dir jemand ganz vernünftig und sachlich, dass es sinnvoll wäre, wenn du bessere Aufnahmen zur Verfügung stellst und einige Angaben zum Fundort machst und was schreibst du ?

..... oder sind wir noch in der schule ? etwas andere Ton bitte. ......

Zu den abgebildeten Stücken, es handelt sich durchweg um nicht redenswertes Material. Erst recht nicht so wertig, dass man sich für jemand anderen den Kopf zerbrechen sollte was es ist. Schon gar nicht bei so schlechten Fotos und keiner genauen Fundortangabe und erst Recht nicht nach einer solchen Antwort.
 
Material wie dieses findet man recht häüfig, auf fast allen vorhandenen Halden hier im Saarland und auch der Fundgebiete des angrenzenden Frankreichs.

Kopfschüttel
loparit
Titel: Re: farn europa
Beitrag von: Krizu am 10 Oct 11, 08:03
Hallo emil,

tja, die Sache mit der Schule und dem Ton.
Großschreibung und Kleinschreibung helfen beim Erfassen der Texte, sofern es ganze Sätze sind. Aneinander gereihte, ...-getrennte Texte aus Stichpunkten ohne (Einzel)-Punkt und Komma sind mühselig zu lesen und somit wenig ansprechend. Ich persönlich finde Rainers Antwort sehr konkret im Rahmen des von Dir Gegebenen und er begründet seine "Forderung" nach besseren Bildern.

Und nicht zu vergessen: DU willst eine Bestimmung und bist der Bittsteller.

MfG

Frank
Titel: Re: farn europa
Beitrag von: triassammler am 10 Oct 11, 10:19
Hallo Peter,

wäre toll wenn du mir dann doch die Art genau bestimmen könntest....aber die grossen fieder bräuchte  ich schon mal ungefähr...zu wissen.
Ich bin wie gesagt im Karbon völlig unbewandert. Es tut mir leid, Dir da nicht helfen zu können, auch wenn Du es "zu wissen brauchst". Ich brauche auch so manches und kriege es nicht, das sind halt Sachzwänge...

Offen gesagt liegt das halbe Saarland voll mit Fossilien wie den von Dir gezeigten Stücken. Sich deswegen begeistert durch die Spezialliteratur zu wühlen, wäre etwas übertrieben. Besser wäre es, noch einmal auf die Suche nach besser erhaltenen, größeren, aussagekräftigeren Stücken zu gehen und diese dann mit guten Fotos zur Bestimmung vorzustellen. Loparit hat das ja auch schon festgestellt.

Zitat
oder sind wir noch in der schule ? etwas andere Ton bitte.
Was Schule angeht wäre es schön, wenn der eine oder andere von dort ein paar Grundregeln wie z. B. Satzbau und Groß-/Kleinschreibung mitgenommen hätte. Aber wahrscheinlich kamen Ratschläge vom Lehrer nicht so gut an und wurden lieber beleidigt abgetan statt umgesetzt.

Gruß,
Rainer

(der hiermit das diesem Material angemessene Zeitkontingent verbraucht hat und sich nicht mehr weiter damit beschäftigen will)