Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: skibbo am 12 Oct 11, 11:52

Titel: Natrolith aus Schotten, Vogelsberg
Beitrag von: skibbo am 12 Oct 11, 11:52
Hallo,

ich habe vor kurzem aus einer Nachlaßsammlung eine Natrolithstufe erworben mit der Fundortangabe "Schotten, Vogelsberg". Weiß jemand ob es in oder um Schotten mal einen Basaltbruch gab oder ob Funde aus (Straßen- oder Haus-) Bauarbeiten bekannt wurden? In der Nähe gibt es ja den Steinbruch Gonterskirchen, da andere Stücke in der Sammlung Recht genau zugeordnet waren würde ich diesen Bruch allerdings ausschließen wollen.

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1318413866.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1318413866.jpg)

Vielen Dank schonmal,
Stefan
Titel: Re: Natrolith aus Schotten, Vogelsberg
Beitrag von: jkstar am 12 Oct 11, 16:52
Hallo,

in der Nähe von Schotten gibt es auf jeden Fall den riesigen Basaltbruch von Ortenberg, ist aber geschätzte 10-15 km von Schotten entfernt.

Gruß
Julian
Titel: Re: Natrolith aus Schotten, Vogelsberg
Beitrag von: skibbo am 12 Oct 11, 23:57
Hallo Julian,

danke für deine Antwort und schade, dass du am Sonntag nicht mitgekommen bist.
Dein Hinweis auf Ortenberg ist gar nicht so abwegig, denn vom Gaulsberg sind sehr gute und reiche Natrolithfunde bekannt. Ich selbst habe den Bruch mehrere Jahre lang besammelt (leider erst in den Jahren nach den üppigen Natrolithfunden). Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum man dann nicht "Ortenberg" auf das Label schreibt sondern Schotten? Zumal z.B. die Brüche von Gedern, Hungen-Langd, Ober-Widdersheim oder auch Herbstein näher an Schotten liegen als der Ortenberger. Ich denke es muss sich um einen anderen Bruch oder eine Baustelle in unmittelbarer Umgebung von Schotten handeln.
Ich bin dankbar für weitere Ideen oder Hinweise.

Beste Grüße
Stefan