Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Bestimmungen allg. => Thema gestartet von: Daachhex am 26 Oct 11, 22:55
-
Hallo, liebe Sammlerfreunde,
ich habe vor einigen Wochen dieses Ding gefunden. Ich habe nichts außergewöhnliches daran entdeckt,
außer, wenn ich mit einem Schraubenzieher oder etwas ähnliches dagegen tippe, klingt es irgendwie
hohl. Es kann aber sicher nicht hohl sein, weil jede Menge Quarzringe zu sehen sind, die sicher nicht nur
außendrum gewachsen sind. Zerschlage ich es jetzt und schaue mir das Innenleben an oder hat jemand
von Euch eine Idee ?
Das Stück ist 22 cm lang und wiegt 490 gr. und stammt aus der Nähe des Stolleneinganges "Untere Hardt"
Burbach/Siegerl.
Was ratet Ihr oder hat jemand eine Idee ?(http://)
-
Hallo
Schwer zu sagen. Ich hoffe nicht das es sich hierbei um Fundmunition handelt.
Zerschlage ich es jetzt und schaue mir das Innenleben an
Wenn Obers zutrifft erkläre ich dir das im nächsten Leben (brauch ich aber wohl auch nicht mehr).
Gesehen hast Du dann aber das Innenleben dann nicht evtl. gespührt.
Beste Grüße
Roland
-
Danke für Deine Antwort, Roland
Nein, Munition kann es nicht sein, Munition ist doch sicher magnetisch ? Nachdem Du geschrieben hast, habe ich einen Magneten daran gehalten, aber der bleibt nicht kleben und es ist überhaupt keine Reaktion zu spüren.
Danach habe ich nochmal den Klang des Teiles geprüft. Es klingt hell, als ob man gegen etwas hohles, porzellaniges stößt. Daraufhin habe ich andere Steine mit dem Metallstift getestet, die klingen aber einfach
nur dumpf. Leider kann ich die Klänge nicht rüberschicken. Zuerst hatte ich gedacht, es handele sich um einen
Stein mit Quarz, der sich im Laufe der Zeit außenrum aufgelöst hat, wenn nicht dieses Klingen gewesen wäre.
Also bleibt es sicher ein Rätsel, wenn sonst keiner mehr was weiß. Kann man sowas untersuchen lassen, aber
das ist sicher zu teuer.
Gruß
Hiltrud
-
Nein, Munition kann es nicht sein, Munition ist doch sicher magnetisch ?...... ???
Warum sollte Munition magnetisch sein ?....Munition besteht aus einer Hülse (Messing) einer Treibladung und einem Kopf (Kupfer mit Stahlmantel, Explosivladung, Hohl, Kupferkern usw.)
Wenn ich mir das Teil so anschaue würde ich es tunlichst unterlassen an dem Fund rumzudoktern.
-
Hallo,
ob es sich um Fundmunition handelt, kann nur durch einen Fachmann geklärt werden,
weil es sonst gefährlich werden kann.
Wenn es dann Fundmunition ist, muss das gefundene Stück laut Kampfmittelverordnung, § 2 unverzüglich zur
nächsten Polizeidienststelle gebracht werden.
Hier noch entsprechender Link aus dem Sachtzsucherforum:
http://www.schatzsucher.de/index.php?option=com_content&task=view&id=62&Itemid=126
Grüße
Steven
-
Hallo!
Munition mit Quarztrennung? Ist ja sehr eichelartig!Das muß dann wohl von der Gebirgsjägerkompanie am Matterhorn stammen :-\
Höchstwahrscheinlich ist das ganze in einer porösen Struktur und klingt deshalb eben hohl.
Gruß Jens
-
Hallo!
Munition mit Quarztrennung? Ist ja sehr eichelartig!Das muß dann wohl von der Gebirgsjägerkompanie am Matterhorn stammen :-\
Höchstwahrscheinlich ist das ganze in einer porösen Struktur und klingt deshalb eben hohl.
Gruß Jens
Sehe ich genauso. Ich hab auch noch nicht allzuviel Munition mit Quarzband gesehen - macht auch wenig Sinn zumal äußerst laufstrapazierend. Das Teil wird irgendein Felsen sein, der zu dieser Form verwittert ist. Am Klang würde ich nicht festmachen, ob es Munition ist oder nicht. Zudem sollte scharfe Munition auch nicht hohl klingen - ist ja noch die Kawumladung drin. Wenn es hohl klingt, ist es nur noch die Hülse und die ist ohne Kawums harmlos.
P.S.: Ich finde es immer wieder toll, wenn sich hier Mitglieder melden, die offenbar aus dem FF Paragraphen zitieren können - wo sind diese Mitglieder eigentlich, wenn es hier im Forum mal um Rechtsfragen wie z.B. Copyright etc. geht ???
-
P.S.: Ich finde es immer wieder toll, wenn sich hier Mitglieder melden, die offenbar aus dem FF Paragraphen zitieren können
Hallo,
den Paragraph habe ich nicht aus dem FF zitiert, sondern einfach von dem darunterstehenden Link abgeschrieben.
Leider kann man als 15-jähriger noch kein Jura studieren.
Grüße
Steven
-
Hallo
Munition mit Quarztrennung?
Wenn es mit der Bestimmug schon Probleme gibt und man Munition für magnetisch hält, was macht denn Einen so sicher das es Quarzringe sind?
Auch Fundmunition zeigt gelegentlich Ablagerungen und ein Klang kann täuschen.
Das Foto ist nicht Detailgetreu und bei Form würde ich zumindest Vorsicht walten lassen.
Einmal mehr an der richtigen Stelle nachgefragt könnte nicht schaden.
Daher auch meine Anmerkungen um dieses nicht außer Acht zu lassen.
Beste Grüße
Roland
-
Hallo,
steht jetzt ja einiges zu Pro und Contra über das Thema.
Wenn das mein Fund wäre, würde ich mich an das alte Sprichwort halten: "Vorsicht ist besser als Nachsicht".
Zwar ein wenig angestaubt, aber manchmal passt`s.
Glück Auf!
Jörg
-
Glück Auf!
Versuche doch einfach erst mal die Limonitschicht mit Oxal- oder Salzsäure zu entfernen.
Mal sehen was da zum Vorschein kommt.
Bergbaumaulwurf
-
Hallo!
Versuche doch einfach erst mal die Limonitschicht mit Oxal- oder Salzsäure zu entfernen.
Mal sehen was da zum Vorschein kommt.
Das wird nicht klappen,da das ganze Stück limonitisiert ist.
Außerdem braucht man hier nichts mehr dazu zu schreiben,da Daachhex nicht mehr antwortet.
Wahrscheinlich ist er schon hochgegangen!
In Frieden ruhe seine Seele!
Tut mir jetzt im Nachhinein echt leid,daß ich nicht auch an die Munition geglaubt habe :'(
Glück Auf!
Schaufel drauf!
Gruß Jens
-
Hallo Jens
Außerdem braucht man hier nichts mehr dazu zu schreiben,da Daachhex nicht mehr antwortet.
Wahrscheinlich ist er schon hochgegangen!
Na ja, wolln wirs doch nicht hoffen.
Ich habe das Foto gerade meiner Frau gezeigt (nur das Foto) ohne die Antworten.
Obwohl sie nicht der Experte ist hat sie sofort gesagt: das is ne "BOMBE"
Fundmunition gibt es ist den verrücktesten Formen und wenn das Ding aus dem ersten WK stammt dann
sind da schon fast 100 Jahre ins Land gegangen, 65 Jahre mit Sicherheit und da kann sich so alles mögliche abgelagert haben z.B. Calcit und das wiederum kommt mir
näher als das angegebene Quarzband. Calcit ist wahrscheinlicher denn wenn das Ding unterschiedlicher Wasserstände ausgesetzt war konnte sich Calcit je nach Feuchtigkeitsstand
ringweise ablagern wie bei Wasserrohren, nur eben außen herum.
Beste Grüße
Roland
Zusatz: Das habe ich gerade ergoogelt. Man betrachte sich das untere rechte Teil. Verblüffende Ähnlichkeit in der Form, oder?
-
Guten Abend, nein die Daachhex lebt noch und das wegen der Munition kann ich auch klären, ich bin kein Er sondern eine Sie und hatte noch nichts mit diesen schrecklichen Dingen zu tun. Aber danke für die vielen
Antworten. Schlauer bin ich zwar nicht geworden. Das benannte Ding in dem Munitionsbild sieht für mich wie ein Messer aus und ich glaube immer noch nicht, daß mein Ding etwas mit Munition zu tun hat. Ich habe mit der kleinen Mikroskopkamera nochmal 3 Bilder versuchsweise gemacht, aber, na ja ! Ich bin der Meinung, die Ringe bestehen aus Quarz. Könnt Ihr doch sicher auch erkennen?
Es wird jetzt ganz einfach. Morgen früh gehe ich hinters Haus zum Hauklotz und mache das Ding auf. Es klingt hohl, also kann nichts drin sein. Entweder Ihr hört im Laufe des Tages etwas von mir oder ... nicht.
(http://[img][img])[/img][/img]
-
Hallo Hiltrud
Entweder Ihr hört im Laufe des Tages etwas von mir oder ... nicht.
Da Du ja ohnehin nicht aufzuhalten bist und wie wir sehr neugierig bist wünsche ich Dir vieeeeeeeel Glück.
Teile uns dein irdisches Ergebnis mit.
Beste Grüße
Roland
-
Hallo Hiltrud!
Eigentlich wußte ich ja,daß du ne Frau bist.Hab beim schreiben aber nicht mehr dran gedacht. ::)
Nun ja-schlau gewoden bist du aus den Antworten mit Sicherheit nicht.
Ich vermute mal,das dein Teil aus einer Störung entstammt.Hier wurden durch Erdbeben Gesteine getrennt und seitlich verschoben.Viele dieser Störungen wurden mehrfach aufgerissen und füllten sich mit nachfolgenden hydrothermalen Wässern.Deshalb entstanden dann mehrere Gänge parallel nebeneinander.
Gruß Jens
-
Hallo Hiltrud.
Hau druff und schmeiß weg >:D
Außer du sammelst derben Quarz mit limonitiertem Gestein ;D
Aber vorne an der Spitze, der Zünder ist immer hinten :D :D :D
Boaaahhh ey !!
Loismin
-
Hallo Alois
Aber vorne an der Spitze, der Zünder ist immer hinten
Die schlagartige Verdichtung reicht aus. Es ist wie beim Dieselmotor oder reiben am Schwarzpulver.
Als Kinder haben wir KK-Patronen mit dem Schwefel von Streichholzkuppen gefüllt, am offenen Ende zugekniffen und dann
mit dem Hammer drauf gehauen. Das hat bärisch geknallt aber einen Zünder brauchte das Ding nicht.
Legende: KK = Kleinkaliber
Gruß Roland
-
Hallo Roland.
Da geb ich dir schon recht !
Aber dieses Ding ist eine Laune der Natur und keine Munition, wie man an den
Nahaufnahmen sieht !
Wenn man allerdings nicht draufhauen möchte kann mans ja auch noch tief versenken >:D
Loismin
-
Hallo!
Diese waren 64 Jahre im Schlamm.Zusammen mit einer total weggegammelten Pistole und auch etwas Kleinkalibermunition.
Ein altes Gewehr mit geschmiedetem 8eckigem Lauf war auch recht gut erhalten.
Die Munition war völlig intakt.Habe das Pulver herausgetan und abgefackelt.
Gruß Jens
-
Na ja, wenn ich mich mit der Fundmunition getäuscht haben sollte ist es ja auch nicht schlimm.
-
Guten Morgen!
Hier mal ne kleine Geschichte die hier hinpasst: Als Kind mit 6 Jahren habe ich mich immer schon für alte Sachen interessiert und habe einmal in der Nidda (Fluß) unter einer Brücke im Schlamm ein meiner Meinung nach römisches gänseeigroßes Gefäß entdeckt. Da ich nach heftigem Schütteln nicht feststellen konnte, das was drin ist, habe ich den Deckel abgemacht und konnte im inneren einen silbernen Zipfel, der an einem kleinen silbernen Gitter festgemacht war, feststellen. Ich hielt mir das Ding ans Ohr, es zischte ganz leise.
Da ich nichts damit anfangen konnte, nahm ich das Teil und legte es meiner Mutter in einer Plastikschüssel in die Küche und ging wieder weg. Als ich am abend nach Hause kam, gab es riesen Ärger, meine Mutter hatte gleich gesehen, das es eine verrostete Eierhandgranante ist und hatte die Polizei gerufen, die nach zwei Stunden (!) kam und das Ding mit zitternden Händen in der Plastikschüssel abtransportierte.
Ich hatte echt Schwein, dass der Stift der Granate von dem Auslösemechnismus durch rosten abgetrennt war, manchmal überlege ich, was passiert wäre, hätte ich an dem silbernen Zipfelchen gezogen.
Als Resume kann ich sagen: Lieber vorher im Umgang mit zweifelhaften Fundstücken sehr vorsichtig, als später durch Schaden klug oder evtl. gar nicht mehr da zu sein.
Viele grüße
Julian
-
Nun zerkloppt den prähistorischen Dildo doch endlich! >:D
Kluftknacker
-
Hi,
es könnte so einfach sein.
Wenn man sich nicht sicher ist, die Tel.Nr. vom Kampfmittelräumdienst raussuchen, anrufen und fragen, was zu tun ist.
Das wars.
Grüße aus Solingen
Couchmolch Peter
-
Geschafft ! Aber ein bis'chen mulmig war mir doch. Jetzt liegt das Stück markknochenartig durchtrennt vor mir und es ist nichts,aber auch gar nichts weltbewegendes zu sehen. Lediglich an einer Ecke ist ein ca. 0,5 cm. kleiner Kreis mit glänzenden Stückchen, ich denke, es ist das altbewährte Siegerländer Eisenerz. Aber ich kann es auch gar nicht richtig erkennen, so klein sind die glänzenden Teilchen.
Hätte ich doch gut ein Loch in das Ding gebohrt, ein Lederriemchen durch, einen langen Nagel als Klöppel dazu und in ebay als Klangstein versteigert. Schon allein die Form hätte einige auf Trapp gebracht. Aber nun, vorbei !
Jetzt kommt er beim nächsten Spaziergang wieder in seine angestammte Heimat "Untere Ha(http://[img][img])[/img][/img]rdt".
Und Euch möchte ich für alle Auskünfte und Ratschläge ganz herzlich danken.
Bis zum nächstenmal.
-
;D
Klangstein! Die besten Ideen kommen zu spät :'(
Mit allen Rafinessen wie Lemuriankristallin und Klinggonischer Schwertkristall wäre das bei e-bay wahrscheinlich der Renner gewesen ;D
Gruß Jens