Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence => Thema gestartet von: uwe am 30 Oct 11, 13:59

Titel: Fluoreszenz Gummit / Becquerelit
Beitrag von: uwe am 30 Oct 11, 13:59
Hauptbestandteil von Gummit ist Berquelenit Ca(UO2O4(OH)6 8(H2O.

Weis jemand, ob Gummit oder Berquelenit eine Fluoreszenz bei UV (lang- oder Kurzwellig) zeigen ?

Uwe
Titel: Re: Fluoreszenz
Beitrag von: Collector am 30 Oct 11, 17:04
Hi Uwe


ich glaube, du meinst Becquerelit.   ???

Im übrigen (soll nicht belehrend sein) ;) - Gummit ist eine (oft gummiartige, deshalb der Name) gelbe bis orangefarbene amorphe Mischung von unterschiedlichen Uranmineralien, sowohl sekundäre Uran-Oxide als auch Silikate und ist ein Alterungsprodukt von Uraninit. Neben Becquerelit sind auch Billietit und Schoepit (sowie nach Lagerstätte auch Compreignacit) Bestandteile.

Deine Frage: Bequerelit fluoresziert nicht. Schoepit jedoch fluoresziert unter KW und LW blassgrün. Insofern kann also - je nachdem, woher er stammt und wie er zusammengesetzt ist - auch Gummit fluoreszieren.

Gruß
collector
Titel: Re: Fluoreszenz
Beitrag von: uwe am 30 Oct 11, 19:26
Hallo "Collector",

erst mal hast Du recht, ich meinte wirklich Becquerelit (war ein Schreibfehler) und zweitens danke für Deine Antwort.

In meinem, zugegeben etwas alten, Lapis-Mineralienverzeichnis steht unter Gummit: "... meist mit Fourmarierit und Becquerelit". Es geht natürlich um die jüngsten Funde aus Johann-Georgenstadt (siehe "Bestimmungen"). Dort ist Becquerelit in der Mineralienliste aufgeführt und ich rätsle auch noch über die gelben Kriställchen, die neben den grünen Kriställchen und auch allein auftreten. Diese fluoreszieren nicht. Da Becquerelit neben Uran auch Calzium enthält, welches die Fluoreszenz normalerweise nicht unterdrückt, war ich im Zweifel, ob die gelben Kristallkrusten Becquerelit sein können, was ich annahm.

Gruß
Uwe