Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => erledigte Bestimmungen / completed determinations => Thema gestartet von: Achim am 20 Nov 11, 14:00
-
Hallo,
heute war ich bei mir in der Gegend (Bei Bad Windsheim) unterwegs und habe einen ehemaligen Steinbruch besucht. Als ich früher einmal daran vorbei gefahren bin hatte ich wegen des hellen 'Steins' gedacht das dort Muschelkalk gebrochen wurde - ein Blick in die GK25 zeigt mir jetzt jedoch, das hier der mittlere Keuper ansteht. Wie auch immer - vorgefunden habe ich einen aufgelassenen Gipsbruch.
Wie vermutet war nichts nennenswertes zu finden (man will es ja zumindest versucht haben), ein Belegstück habe ich jedoch mitgenommen. Der Gips steht nahezu überall massig an, Hohlräume konnte ich keine entdecken. An einer Stelle konnte etwas Fasergips gefunden werden.
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1321793119.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1321793119.jpg)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1321793154.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1321793154.jpg)
Meine Frage als Laie: Wie würde nachfolgendes Stück richtig angespochen: Gips oder Selenit? Transparent ist die Faserschicht nicht,jedoch reinweiß
Viele Grüße
Achim
p.s. ich habe den Bruch als Fundstelle im Atlas angelegt - auch wenn wenig zu finden ist - ich hoffe dies ist o.k.
-
Hallo,
Das Mineral ist als Gips anzusprechen. Selenit ist nur ein Synonym bzw. ein Varietätenname. Ähnliche Aufschlüsse gibts auch direkt bei Bad Windsheim, da gibt es auch schönen Alabaster (dichter, schwach durchscheinender Gips).
Glück Auf!
Smoeller
-
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Klarstellung. Bezüglich Alabaster: ich konnte bei meiner Recherche eben nur herausfinden, dass in der Bad Windsheimer Ecke dieser gelblich gefärbt sein soll, nicht jedoch wo der ehemalige Steinbruch liegt bzw. wo man Albaster Finden oder Brechen kann. Kann mir jemand aus dem Forum diesbezüglich weiterhelfen?
Viele Grüße
Achim
-
Hallo Achim,
War vor einem Jahr mit Thomas (giantcrystal) in dem Steinbruch an der Oberntiefer Straße in Bad Windsheim (gib das am Besten mal bei google maps ein). Da ist ein See in dem Bruch, anstehend ist derber Gips. Alabaster gibt es auf den Feldern direkt östlich der genannten Straße in Höhe des Bruches. Das sind leider die einzigen Aufschlüsse in der Gegend, die ich kenne.
Glück Auf!
Smoeller