Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Deutschland / Germany / Alemania => Paläobotanik (fossile Pflanzen / fossil plants) => Thüringen => Thema gestartet von: dorypterus am 16 Dec 11, 08:49
-
Heut möchte ich auf Anregung einiger Sammlerkollegen aus dem Atlas, wieder mal einige Hölzer meiner Sammlung vom Kyffhäuser vorstellen.
Ich möchte euch mal zeigen das es entgegen der einschlägigen Literatur doch sehr viele Äste an den Hölzern des Kyffhäusers gab.
-
Hier noch ein paar mehr Äste vom Kyffhäuser.
-
noch ein paar interessante Stücke,
-
Äste vom Kyffhäuser sind etwa genau so häufig zu finden wie Querschnitte.
-
Hier mal ein verwachsener Ast, bislang das einzeige mir bekannte Stück in der Form.
-
Hallo Matthias,
starker Beitrag! Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder.
Glück auf
Robert
-
Äste vom Kyffhäuser sind etwa genau so häufig zu finden wie Querschnitte.
Hallo Dorypterus, wenn du mir noch sagst wie häufig Querschnitte vom Kyffhäuser sind könnte ich mir vorstellen wie häufig Äste sind. Die Frage: sind es alles Äste oder auch Blattspuren? Ansonsten schöne Stücke die du zeigst.
-
Hallo Dorypterus ,
schöne ,wirklich ausgefallene Stücke zeigst du da vom Kyffhäuser; nur so als Anregung -vielleicht solltest Du über den Kyffhäuser eine Seite anlegen!
Habe gerade in den letzten Tagen mal bei diversen Achatfundstellen die Nebenfunde ,nämlich die Hölzer mit dazu gestellt.
Hier einige Beispiele meiner Kyffh.-Hölzer.
und tschüß
Ulrich
-
...die Bilder.
-
Hallo an alle,
nach meiner Statistik, ist die Fundhäufigkeit etwa 1 zu 1800 einen Querschnitt zu finden und etwa 1 zu 2000 ein Aststück. Leider sind die Hölzer ja damals antransportiert worden und mehrmals umgelagert, deshalb ist es sehr schwer mal brauchbares Material zu finden.Ausserdem ist das Fundgebiet sehr begrenzt, obwohl man Bruchstücke im gesamten Gebiet um den Kyffhäuser finden kann, sind die besser erhaltenen Stücke nur an einer relativ kleinen Fundstelle regelmäßig zu finden.
Ja mit einer extra Seite nur für die Stücke des Kyffhäusers möchte ich noch etwas warten, da die Sachen ja alle grad bearbeitet werden, und wenn es dann eine wissenschaftlich fundierte Arbeit gibt, ist es wie ich denke an der Zeit das auch hier zu veröffentlichen.Bilder zeigen ist ja nur der Anfang des gesamten Projekt´s.
Wie ja mitlerweile bekannt sein dürfte, habe ich eine sehr umfangreiche Sammlung nur vom Kyffhäuser, welche natürlich, allerdings auch zum richtigen Zeitpunkt allen zugänglich gemacht werden soll und dazu gehören nunmal nicht nur die Bilder sondern auch der umfangreichere Rest der Bearbeitung.
Spitzen Stücke die du da hast Ulli, aber ich werde die Stücke ja in kürze selbst begutachten dürfen.
Danke für die Ergänzung des Beitrages mit deinen Bildern.
Glück Auf
dorypterus
-
Hallo,
eines meiner ersten Bilder für meine damalige Homepage zeigt dieses mineralisierte Baumstammstück vom Kyffhäuser. Fund vor 2002.
Habe es auf einer CD zur Datensicherung entdeckt.
Gruß Conny
-
Hallo Conny,
wirklich ein schönes Stück, zumal man ja wohl selten Stücke mit roten Kristallen findet ,meist sind sie doch schwarz oder evtl. noch gelb. Ich habe noch kein Derartiges gefunden !
und tschüß
Ulrich
-
Hallo Ulrich,
ich glaube im Garten liegt noch ein größeres Stück dieses Blockes. Das hier gezeigte Kleine scheint leider verschollen. Ich habe es jedenfalls in der Sammlung bis jetzt nicht gefunden, da es bei den Fossilien lagerte. Und die sammele ich nicht mehr zielgerichtet. Also kann ich auch keine genauen Größenangaben mehr zu diesem Stück Holz machen (ca. 10 cm?). Das Bild stammt von meiner ersten "Versuchshomepage" vom 30.01.2002, also vor fast 10 Jahren. Gefunden wurde es glaube ich 1999 anlässlich einer Exkursion bei einer Tagung des Thüringischen Geologischen Vereins in Bad Frankenhausen. Ich schleppte das große Stück damals bis zum Bus. Das war sehr schwer soweit ich mich erinnere. Fund nahe dem Kyffhäuserdenkmal im alten Steinbruch.
Gruß Conny