Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: hobbymineraloge am 16 Dec 11, 18:20
-
hallo forum!
ich bin öfters alpin unterwegs und bin in einer kleinen kluft auf folgendes mineral-aggregat mit ca. 6mm kantenlänge gestoßen (siehe bild). ich vermute, dass es sich um bertrandit handeln könnte, allerdings finden sich in der literatur keinerlei hinweise darauf. was könnt ihr auf der aufnahme erkennen?
um gleich zu meiner 2. frage zu kommen: die stufe ist, wie ihr auch auf den bildern sehen könnt, auch nach dem abspülen des kluftlehms recht schmutzig. habt ihr tipps, wie ich die stufe herzeigbar sauber bekomme?
grüße aus österreich
-
Servus,
Bertrandit scheint mir schon recht naheliegend zu sein. Ich würde als osagen: ja!
Wie wärs mit einem Ultraschallbad zur Reinigung? Oder wirklich ein paar Tage in warmes Wasser einlegen und danach mit dem Pinsel versuchen, den letzten Dreck wegzubekommen.
Viel Erfolg!
Servus + Glück auf
Wolfi
-
Oder evtl. Albit?
-
Fast alle Bertrandite aus der Rauris (die ich kenne) zeigen die typische V-Zwilingsform. Anhand der Endflächen hier würde ich auch auf Albit tippen.
Kluftknacker
-
Hallo.
Die Kristalle schauen genau so aus wie die Bertrandite vom Lohningbruch.
Einzelne spitze xx hintereinandergeschachtelt.
Allerdings würde ich Albit auch nicht ausschließen !
Da könnte man nur was genaueres sagen wenn sie sauber gereinigt sind und nur mit großer Vergrößerung im
Binokular.
Da müßte man dann auch auf den Glanz der großen Flächen schauen , den man so nicht erkennen kann .
loismin
-
Hallo!
Vielen Dank für eure Ansichten! Ich bin die letzten Tage dem Vorschlag von Wolfi gefolgt und habe die Stufe in warmes Wasser eingelegt und dann abgepinselt.
An loismin: der glanz der großen Flächen lässt sich leider wegen dem neigungswinkel des aggregats nicht besonders gut ablichten. aber die seitlichen flächen sind schön gestreift. auf mindat hab ich noch ein foto gefunden (http://www.mindat.org/photo-148802.html (http://www.mindat.org/photo-148802.html)). die dreickigen endflächen an der spitze kommen bei meinem auch vor (roter pfeil), falls das hilfreich ist.
noch eine frage: könnt ihr mir bezüglich ultraschallreinigung tipps geben bzw. geräte vorschlagen?
danke und frohe feiertage!
-
Na, das sieht doch jetzt eindeutig nach Bertrandit aus.
Kluftknacker
-
Hallo,
Bertrandit ist in diesen ganzen Bereich Grieswies,Steinkar,Schafkar, ERfurterweg, Goldzechscharte nachgewiesen. Meiner Meinung auch eindeutig Bertrandit.
Siehe dazu auch Lapis Nr. 3 / 1984
grüsse
Gerd