Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: skibbo am 09 Jan 12, 20:50

Titel: Fluorit, Bleiglanz etc. aus Badenweiler?
Beitrag von: skibbo am 09 Jan 12, 20:50
Hallo,

mir ist beim Besuch einer Sammlung folgendes Stück aus Badenweiler aufgefallen und ich wüsste gern ob die Fundstellenbezeichnung stimmen kann, da ich bisher nichts vergleichbares kenne. Es handelt sich um eine Stufe mit Bleiglanzkristallen und farblosen, wasserklaren Fluoritkristallen bis ca. 1 cm Größe, auf deren Kanten sitzen winzige Quarzdoppelender sowie gebogene Dolomit-"sättel". Als letzte Generation sitzen auf den Dolomitkristallen weiße, flachrhomboedrische Calcite. Das Stück hat eine Größe von etwa 6 x 5 cm und die Dokumentation des Stücks reicht bis vor 1900 zurück. Alle genannten Minerale kommen laut mineralienatlas an der Fundstelle vor. Leider kann ich nicht mehr als dieses eine Bild liefern.

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1326138465.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1326138465.jpg)

Besten Gruß,
Stefan
Titel: Re: Fluorit, Bleiglanz etc. aus Badenweiler?
Beitrag von: Doc Diether am 09 Jan 12, 22:01
ja, könnte stimmen. Kombination und Flußspatfarbe: ok. Auf meinen Stufen ist meist noch Baryt drauf.
Ist allerdings so unspezifisch, daß sie auch von anderen FS stammen könnte.
Gruß
Doc Diether
Titel: Re: Fluorit, Bleiglanz etc. aus Badenweiler?
Beitrag von: smoeller am 09 Jan 12, 22:38
Hallo,

Badenweiler eher nicht. Zwar sind die meisten der genannten Mineralarten von Badenweiler bekannt, aber in den meisten Fällen sitzen die Fluorite allein in Quarzdrusen, häufig sind die Fluorite blassviolett oder weiß. Die aufgewachsenen Karbonate sind für Badenweiler absolut untypisch. Hingegen fehlen auf der abgebildeten Stufe typische Minerale Badenweilers wie Cerussit oder Pyromorphit.


Ich würde das abgebildete Stück ca. 20 km weiter nördlich verorten und zwar entweder Grube Teufelsgrund im Münstertal oder die Gruben Anton oder Tannenboden bei Wieden. Für beide ist die gezeigte Paragenese Fluorit/Galenit, Quarz, Karbonat absolut typisch. Eine definitive Zuordnung zu einer Grube wage ich aber anhand nur eines Fotos nicht.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Fluorit, Bleiglanz etc. aus Badenweiler?
Beitrag von: skibbo am 10 Jan 12, 17:29
Wunderbar, vielen Dank!

Es reicht mir zu wissen, dass es solche Stufen im Schwarzwald gab. Finde ich sehr interessant und habe ich vorher in dieser Qualität noch nicht gesehen. Anzeichen für Baryt fanden sich auf der Stufe glaube ich nicht.

Beste Grüße,
Stefan
Titel: Re: Fluorit, Bleiglanz etc. aus Badenweiler?
Beitrag von: smoeller am 10 Jan 12, 17:51
Hallo,

Je länger ich mir das Stück anschaue, desto mehr würde ich es der Grube Teufelsgrund zuordnen wollen (mit Vorbehalt). Dort habe ich auf der Halde ähnliche Vergesellschaftungen gefunden, wenn auch natürlich nicht in der Qualität.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Fluorit, Bleiglanz etc. aus Badenweiler?
Beitrag von: oliverOliver am 26 Feb 17, 17:10
hallo skibbo,
der Link funkt nicht mehr -
welches Bild war gemeint ?
oder wurde das gelöscht - weil Filtern mit Bildnummer auch nix bringt ?